Lieber Andreas,
ich weiß es zu schätzen, dass Du mit Deinem Hinweis versucht hast, über die manchmal sehr emotional geschriebenen Beiträge hinaus den Blick wieder auf die Realität und die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu lenken. Viele der Leser hier verfolgen möglicherweise weder Webcams noch Chats, sondern sind nur an Informationen zum Zugverhalten von Störchen allgemein interessiert.
Ich muss aber Elisa und Mathias in vollem Umfang beipflichten. Wenn man erstmal über eine Kamera einen Storch aufwachsen gesehen hat bzw. seinen Weg täglich über den Animaltracker verfolgt, ist man mit dem Herzen dabei und eine nüchterne Betrachtungsweise ist kaum noch möglich. Ich habe natürlich Verständnis für alle, die rationaler mit dem Thema umgehen. Ich gehöre dagegen zu denen, denen z.B. der Tod von Gabo ganz besonders nahe gegangen ist. Wir haben ihn mit all seinen Besonderheiten kennengelernt, und dann wird er von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen. Hätte dieses Unglück einen unbekannten Storch getroffen, hätte ich wohl mit Deinen Worten sagen können, dass Fälle wie diese „unabdingbar“ sind, „um das Überleben der verbleibenden Generation zu sichern“. Bei Gabo sind mir solche Überlegungen ganz fern gewesen, da war ich tieftraurig. Ich will damit nur sagen, dass mir durchaus klar ist, dass Du recht mit Deinen Überlegungen hast, hinsichtlich der Senderstörche und noch mehr der über Webcams zu beobachtenden Senderstörche wird sich aber dennoch in der Regel eine emotionale Betrachtungsweise bei vielen von uns nicht vermeiden lassen. Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal bei dem Drama um Maxi. Damals schrieb ich in etwa: für andere ist es ein Storch, für uns ist es Maxi.
Herzliche Grüße ! BSine
Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark
-
- Eisvogel
-
- Silbermöwe
Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark
Liebe BSine!BSine hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 23:21 Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal bei dem Drama um Maxi. Damals schrieb ich in etwa: für andere ist es ein Storch, für uns ist es Maxi.
Vielen Dank für Deinen wunderbaren Text, dem ich vollumfänglich zustimmen möchte! Du beschreibst genau den Unterschied, warum es eben so schwerfällt, mit der 'Quote' umzugehen.
Besonders Dein Schluss-Satz bringt es auf den Punkt!
Ganz herzliche Grüße,
Mathias
-
- Eisvogel
Liebe Storchenfreunde,
mit großer Freude kann ich mit Erlaubnis von Mustapha Abidi ein Foto von Storm zeigen.
Storm ist einer von vier Jungstörchen von Cort und Silvia und überwintert bei Mustapha in Kenitra. Wie der Vater so das Kind
.
Liebe Grüße Martina
mit großer Freude kann ich mit Erlaubnis von Mustapha Abidi ein Foto von Storm zeigen.
Storm ist einer von vier Jungstörchen von Cort und Silvia und überwintert bei Mustapha in Kenitra. Wie der Vater so das Kind
-
- Feldspatz
Hallo zusammen,
da ich eine Weile nicht online war, komme ich jetzt erst dazu, hier zu lesen und schreiben. Möchte es auch nicht so lang machen, ich bin auch immer noch geschockt wegen Simba und kann mich Mathias, BSine und Elisa nur anschließen. Auch wenn ich von den Senderstörchen keinen aufwachsen sehen habe, so sind einige mir sehr ans Herz gewachsen, darunter waren auch Simba und auch Rubin. Ihr Tod hat mich sehr getroffen und die Ungewissheit um Saphir macht mich auch zu schaffen. Bei Brilliant bin ich noch etwas ruhiger. Ich hoffe so sehr, das Frankie gesund bleibt und wir ihn nächstes Jahr wieder zu Hause sehen und allen anderen auch weiterhin alles Gute.
Das Foto von Storm ist toll, so ein Schöner ist er. Danke fürs zeigen Martina. Danke auch für die Liste der Historie aus Dänemark. Habe sie mir auch gespeichert.
Liebe Grüße
da ich eine Weile nicht online war, komme ich jetzt erst dazu, hier zu lesen und schreiben. Möchte es auch nicht so lang machen, ich bin auch immer noch geschockt wegen Simba und kann mich Mathias, BSine und Elisa nur anschließen. Auch wenn ich von den Senderstörchen keinen aufwachsen sehen habe, so sind einige mir sehr ans Herz gewachsen, darunter waren auch Simba und auch Rubin. Ihr Tod hat mich sehr getroffen und die Ungewissheit um Saphir macht mich auch zu schaffen. Bei Brilliant bin ich noch etwas ruhiger. Ich hoffe so sehr, das Frankie gesund bleibt und wir ihn nächstes Jahr wieder zu Hause sehen und allen anderen auch weiterhin alles Gute.
Das Foto von Storm ist toll, so ein Schöner ist er. Danke fürs zeigen Martina. Danke auch für die Liste der Historie aus Dänemark. Habe sie mir auch gespeichert.
Liebe Grüße