Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Trotz allem ...
Dennoch danke ich Euch für jede positive Wanderbewegung der Senderstörche, auch Euch, liebe BSine, lieber Mathias.

Liebe BSine,
ja, SYBELLE ist im Niger, ihre Kollegin MARLEAU war es bis letzten Samstag auch noch und die erst gut 1,5 Jahre junge, bayerische Senderstörchin Frensdorf I -2 (AHH06) (Movebank-Profil) ist - wie letztes Jahr auch schon - wieder in Mali (toi, toi, toi!).
Hier mal ein Blick auf alle drei:

SYBELLE_11Dez2025_Niger_AT_bearb.jpg
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich muss sagen, das freut mich sehr ... ;)

BSine hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 13:44Charlie hält sich mit weiteren Senderstörchen im Senegal auf.
Stimmt!
Neben CHARLIE sind dort auch wieder unsere heißgeliebte und erfahrene Senderstörchin Sissi (AZ999), Christian vom Bodensee und CLAC, eine im Frühjahr 2025 frisch besenderte und 7-jährige französische Störchin (Quelle, siehe auch hier).

Holgers Sender ist ja leider seit März 2025 defekt und die 3-jährige katalonische Senderstörchin APNAE, die sonst auch den Winter im Senegal verbrachte (Quelle), ist hoffentlich nicht verunglückt, sondern bleibt in diesem Winter einfach in ihrer nordspanischen Heimat.

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach ja ...
und noch ein paar Infos zu einer jungen alten Bekannten: der oberfränkischen Senderstörchin Walsdorf1-2024 (AHH10).

Sie ist wie Frensdorf I-2 ebenfalls 2024 in Oberfranken geschlüpft und überwinterte in ihrer allerersten Saison auch in Mali und teilweise in Burkina Faso (siehe dieser Bericht), hält sich aktuell aber seit Mitte Nov. 2025 in/um Kenitra auf, nachdem sie ab dem 24. Okt. die Gegend weiter südlich, bei Rabat, besucht hatte.

Dass sie in dieser Wintersaison noch Richtung Mali weiterfliegt, scheint im Moment noch unwahrscheinlich.
Sie pendelt aktuell nämlich täglich zwischen der Deponie bei Kenitra und dem See Merdjat Si Ali Bouchta hin und her:

Walsdorf1-2024_11Dez2025_Kenitra_AT.JPG
Quelle: www.movebank.org

Das Besondere an Walsdorf1 ist, dass sie - anders als ihre Frensdorfer Kollegin, die den Sommer in Spanien verbrachte - im Frühjahr (so wie Frankie auch) wieder in ihre Geburtsheimat flog!

Hier mal ihre Bewegungen zwischen dem 12. Juni und 15. August 2025 (ihr Geburtsort Walsdorf sowie Frensdorf und Bamberg sind markiert):

Die Senderstörchin Walsdorf1-2024 hielt sich als erst einjährige Jungstörchin zwischen dem 12. Juni und dem 15. August 2025 bereits wieder in ihrer ober- und mittelfränkischen Heimat um Walsdorf herum auf.<br />Ob sie - wie Frankie auch - ihrem Geburtsnest einen Besuch abgestattet hat, müsste man noch abklären.
Die Senderstörchin Walsdorf1-2024 hielt sich als erst einjährige Jungstörchin zwischen dem 12. Juni und dem 15. August 2025 bereits wieder in ihrer ober- und mittelfränkischen Heimat um Walsdorf herum auf.
Ob sie - wie Frankie auch - ihrem Geburtsnest einen Besuch abgestattet hat, müsste man noch abklären.

Aber anders als Frankie (der ja lieber auf Nummer Sicher ging!), war ihre Rückreiseroute in ihre Heimat nicht die selbe, sondern eine ganz andere.
Sie wählte eine Route durch Westfrankreich, bevor sie wieder nach Nordosten, Richtung Deutschland abbog.
Siehe:

Walsdorf1-2024__Route-zw-12Dez2024-u-11Dez2025_AT.JPG

In Mali war sie am 17. März 2025 Richtung Norden aufgebrochen und überquerte bereits am 1. oder 2. April die Straße von Gibraltar.
Innerhalb von 2,5 Wochen erreichte sie am 18. April Frankreich und hielt sich dann etwa 6 Wochen - bis Anfang Juni 2025 - grob in der Gegend um Cognac herum auf, bevor sie dann am 9. Juni 2025 wieder die Grenze von Nordwest-Deutschland - am Dreiländereck zw. Frankreich, Luxemburg und Deutschland, nahe Remich - passierte.

Man sieht, Frankie war nicht der einzige einjährige Jungstorch, der gleich im ersten Jahr in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach ja ...

Hier noch die Gesamtroute der gut 1,5 jährigen Jungstörchin Frensdorf I-2 (AHH06):

Frensdorf I-2_Dez2024-bis-05Dez2025_gesamte-Route_AT.jpg

Sie hat ihren letzten bzw. diesjährigen Sommer in Spanien verbracht und hat anders als die gleich alte Walsdorf1-2024 nicht ihre Heimat besucht.
Und wie bereits geschrieben, jetzt ist sie wieder in Mali.

Ohhh ... ihr Bruder Frensdorf I-3 (AHH07), hält sich leider auch noch in der Gegend vom Rio Manzanares, südöstl. von Madrid auf!
Nur gestern flog er mal wieder ein Stück weiter nach Süden ... :S
Hoffentlich übersteht er die Vogelgrippe dort lebend ...

Frensdorf I-3_11Dez2025_Madrid_Spanien_AT.jpg

EDIT:
Wenn man seine 12-monatige Route betrachtet, sieht man, dass zwar auch er als Einjähriger nach Deutschland / Mitteleuropa zurückgekehrt war, seine Geburtsheimat dabei aber überhaupt gar nicht besucht hat.
Stattdessen flog er lieber bis kurz vor Berlin und dann auch nach Tschechien.

Und die Dritte im Bunde, Schwester Frensdorf I -1 (AHH05), ist leider seit dem 15. Oktober 2024 in Marokko verschollen (Quelle). :(

Wer sich die bayerischen Senderstörche in der Movebank genauer anschauen möchte, hier der Link:
https://www.movebank.org/movebank/#page ... individual

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Conny
Feldspatz

Beitrag von Conny »

Hallo ihr Lieben,

heute nehme ich mir kurz die Zeit, hier euch zu Danken für all eure Infos, einige sind schrecklich und andere widerum schön. Ich selbst habe es bisher noch nicht geschafft, wieder nach den Störchen und auch nicht nach den Waldrappen zu schauen und nicht unbedingt nur wegen der Zeit, sondern eher, weil ich mich davor scheute. Aber BSine ihre Worte haben mir zu Denken gegeben und ja es stimmt, die anderen haben unsere Aufmerksamkeit weiter verdient, mehr denn je. Danke auch an Angela für ihre Worte, dem ist nichts hinzuzufügen. Elisa ich danke dir für die Info zu Walsdorf1-2024 (AHH10). Sie hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, was sich jetzt aber ändern wird, auch sehr interessant ihre Routen.

Jetzt schicke ich euch liebe Grüße und sage mal bis bald.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Gerne geschehen, liebe Conny ... 😘😊

Wünsche Dir und allen anderen ein angenehmes Wochenende!
Elisa

Konfuzius

Bild

Conny
Feldspatz

Beitrag von Conny »

Dankeschön Elisa, Dir und allen anderen hier wünsche ich ebenfalls ein angenehmes Wochenende.

Und ich muss doch nochmal schnell hier was loswerden und zwar habe ich mir wie oben schon geschrieben, die Worte von BSine zu Herzen genommen und kurz nach ein paar meiner Favoriten geschaut und wow Dosa hat endlich wieder gesendet. Das letzte Mal war laut meiner Notizen am 27.8. Ich freue mich total. Ja ich weiß, inder dieser Gegend kann es zu längeren Ortunspausen kommen. Sie ist in Tanzania unterwegs. Ich freue mich trotzdem, diese positive Nachricht heute für mich mitnehmen zu können und wollte diese mit euch teilen.

Liebe Grüße
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir und das freut mich, liebe Conny! :thumbup:

Konfuzius

Bild