Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 09:46 Liebe Elisa!
Das Drama um Maxi hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Weil ich auf Youtube (im Kirchzarten'er Chat) nicht kommentieren kann, deshalb noch mal ein Gedanke bzw. eine Frage hier von mir:
Nach dem Unfall von Britta gab es doch spanische Ansprechpartner, die schließlich ja auch leider Britta einschläfern mussten. Wäre es nicht am einfachsten, mit denen Kontakt aufzunehmen, denen die Koordinaten von Maxi durchzugeben - und zu bitten, ihrerseits mit spanischen Stellen vor Ort zu sprechen? Dann wäre sichergestellt, dass es keine sprachlichen Probleme gibt.
Vielleicht ist mein Gedanke ja Nonsens, aber ich wollte es wenigstens hier kurz skizziert haben.
Ich hoffe sehr, es gibt eine positive Wendung und Maxi kann geholfen werden!
Alles Gute Dir - und allen anderen, die so rührend sich bemühen, Hilfe für Maxi zu organisieren!
Herzliche Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
ich danke Dir sehr für Deinen Tipp ...

Das Problem ist, dass das Wildtierzentrum, das Britta aufgenomen hat, weit im Norden Spaniens liegt.
Britta war ja noch in Nordspanien, in Katalonien, während sich Maxi aktuell ganz im Süden des Landes, in der Region Andalusien aufhält.
Das heißt, dazwischen müssten an die 1200 km zurückgelegt werden.
Aber Du hast natürlich recht, man könnte die selbe Stelle nochmals kontaktieren.

Doch es gibt fast 60 Wildtierzentren in Spanien, verteilt im ganzen Land und auf den spanischen Inseln.
Siehe diese Liste mit den Wildtierzentren und ihren Kontaktdaten:
https://www.grefa.org/esta-en-tu-mano/c ... -en-espana

Koordiniert werden all diese Wildtierzentren von der Organisation GREFA, die ihren Sitz in der Nähe von Madrid, in Monte del Pilar, hat:
https://www.grefa.org/grefa1/acerca-de-grefa.html

Übersetzter Link:
https://www-grefa-org.translate.goog/gr ... _tr_pto=sc

Darunter ist auch das Wildtierzentrum im Norden (Centre de Fauna dels Aiguamolls de l'Empordà bei Girona), zu dem Britta hingebracht worden war. Man findet es in der verlinkten Liste unter "Catalunya".

GREFA in Monte del Pilar und das nächstliegende Wildtierzentrum zu Maxi (in Cadiz) habe ich unter anderem beide angeschrieben.
Ein Anruf von Spanien aus über die >hier< genannte Telefonnummer wäre vermutlich fast besser.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa, mir war natürlich klar, dass das Zentrum, das sich um Britta gekümmert hat, weit von dem Ort entfernt ist, wo aktuell Maxi ist!
Aber ich dachte, die wären in der Lage (weil sie spanisch sprechen...), ihrerseits in Nullkommanichts innerhalb von Spanien jemanden zu kontaktieren, der sich um Maxi kümmern könnte.
Im Prinzip könnte das auch jemand aus Deutschland, der gut spanisch spricht: Der ruft einfach bei der örtlichen Polizei/Feuerwehr etc. an, gibt Maxis Geo-Daten durch und erklärt, worum es geht.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ja, da hast Du recht, Mathias.
Vielleicht weiß Isi da mehr ...

Nachtrag:
Ach ja, aber eine Hoffnung bleibt noch ...
In La Linea bei Gibraltar gibt es - laut Pinipon (Birgit) - ein Tierheim, das in Kontakt ist mit einem deutschen Tierschutzverein.
Sie wird versuchen, dass man Kontakt aufnimmt mit den Leuten von dem dortigen Tierheim.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Pinipon hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 23:05 Hallo Elisa,

ich habe Kontakte zu einem deutschen Tierschutzverein, der regelmäßig Hunde aus dem spanischen Tierheim in La Linea übernimmt, ich habe selbst von dort 2 Hunde adoptiert, vielleicht wäre jemand von diesem Tierheim bereit nach San Roque zu fahren, das wären knapp 10 Kilometer entfernt.
Sollten all Deine Bemühungen keinen Erfolg bringen, könnte man diese Möglichkeit noch versuchen.

LG Birgit
Eine Frage, liebe Birgit,
geht es um dieses Tierheim in La Linea?

Siehe Facebook-Link:
https://www.facebook.com/hundeauslaline ... cale=es_LA

Falls ja, dann sind das - je nach Wahl der Strecke - entweder 15 oder ca. 19,5 km bis zur Maxi:
https://www.google.com/maps/dir/Cam.+To ... FQAw%3D%3D

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa!

Also jetzt mal konkret:
Ich habe gerade mit einem meiner besten Freunde telefoniert, der sehr gut spanisch spricht. Der hat seinerseits einen Freund in Barcelona.
Ich habe meinem Freund den Fall geschildert. Er meint, natürlich wäre es einen Versuch wert, durch seinen spanischen Freund, direkt in Spanien endlich jemanden zu kontaktieren, der sich um Maxi kümmern könnte.

Im Prinzip würde ich - wenn Dir, liebe Elisa, das sinnvoll erscheint - meinem Freund die Geo-Daten von Maxi durchgeben.
Gibt es hier in Deutschland jemanden, der gewissermaßen die 'Rettungs-Kette' koordiniert? Wer wäre also hier in Deutschland der Ansprechpartner?
Falls das Thema besser via Mail oder PM besprochen werden sollte - Datenschutz? - dann gerne auf diesem Weg.
Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:22 Liebe Elisa!

Also jetzt mal konkret:
Ich habe gerade mit einem meiner besten Freunde telefoniert, der sehr gut spanisch spricht. Der hat seinerseits einen Freund in Barcelona.
Ich habe meinem Freund den Fall geschildert. Er meint, natürlich wäre es einen Versuch wert, durch seinen spanischen Freund, direkt in Spanien endlich jemanden zu kontaktieren, der sich um Maxi kümmern könnte.

Im Prinzip würde ich - wenn Dir, liebe Elisa, das sinnvoll erscheint - meinem Freund die Geo-Daten von Maxi durchgeben.
Gibt es hier in Deutschland jemanden, der gewissermaßen die 'Rettungs-Kette' koordiniert? Wer wäre also hier in Deutschland der Ansprechpartner?
Falls das Thema besser via Mail oder PM besprochen werden sollte - Datenschutz? - dann gerne auf diesem Weg.
Herzliche Grüße,
Mathias
Mensch, Mathias ... 🤩
das wäre ja super! :thumbup:

Zum Koordinieren würde ich mich schon zur Verfügung stellen, sofern Isi - als Vertreterin von Breisgau Störche - nichts dagegen hat.
In den kommenden Tagen hab ich ein bisschen mehr Zeit ...
Ich weiß aber nicht, ob Isi bzw. das Team von Breisgau Störche schon etwas in die Wege geleitet hat.
Müsste man erst mal abklären ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa!
Also, ich habe jetzt eine Mail an meinen Freund geschrieben. Darin nochmals stichwortartig beschrieben, um was es geht. Dazu ein paar Screenshots aus dem AT und die Geo-Daten.
Dann telefonierte ich nochmals mit ihm, der nun ganz sicher verstanden hat, worum ich ihn bitte: Mit Hilfe seines Freundes innerhalb von Spanien einen Kontakt zu finden, der konkret an Ort und Stelle nachschauen kann, was mit Maxi ist - um dann ggf. dem Tier Hilfe zu geben.
Mein Freund wird am Nachmittag, wenn sein spanischer Freund von der Arbeit zurück ist, sprechen und ihm alles schildern bzw. ihm auch meine Mails weiterleiten.
Ich bin zuversichtlich, dass es für einen Spanier überhaupt kein Problem ist - wenn er verstanden hat, um was es geht - dann auch entsprechend Hilfe zu organisieren.

Eine Bitte habe ich nur an Dich, liebe Elisa: Sobald ggf. Dir bekannt wird, dass vielleicht schon andere Rettungs-Beḿühungen erfolgreich waren, das bitte hier zu kommunizieren, damit ich 'meinen Leuten' dann Entwarnung geben kann.

So, ich hoffe sehr, dass es ein gutes Ende gibt und das in Bälde Maxi wohlbehalten gefunden wird und versorgt werden kann.
In diesem Sinne: Dank an alle, die so tatkräftig und mit Herzblut dabei sind & herzliche Grüße!
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Lieber Mathias,
Du bist echt ne Wucht! :thumbup: ❤ ❤ ❤

Ich danke Dir vielmals für Deinen tollen Einsatz und
auch Deinem Freund für die Bereitschaft, Hilfe zu leisten.

Und klar, falls ich erfahren sollte, dass bereits jemand auf dem Weg zu Maxi ist,
dann werde ich es hier im Forum und im Chat mitteilen.

Nun beten wir am besten alle mal, dass Maxi nur leicht verletzt ist
und den einen oder anderen Tag noch durchhält.

Herzliche Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sodele, jetzt noch ein kurzes Update zu den anderen Senderstörchen ...
denn es gibt wieder neue AnimalTracker-Daten ...

Dieses Mal auch von Gabo (AEW00) ...
Er hat heute um ziemlich genau 12 Uhr die Grenze zw. Algerien und Mauretanien überquert ... und das mitten in der Sahara ...

Siehe:

Nach 3 Tagen Sendepause hat Gabo wieder aktuelle Positionsdaten geliefert: <br />Um 12 Uhr überquerte er heute, am 27. Sept. 2024, die Grenze zwischen Algerien und Mauretanien.
Nach 3 Tagen Sendepause hat Gabo wieder aktuelle Positionsdaten geliefert:
Um 12 Uhr überquerte er heute, am 27. Sept. 2024, die Grenze zwischen Algerien und Mauretanien.

Hier noch die AnimalTracker-Ansicht:

Gabo und weitere Senderstörche bei der Überquerung der Sahara. <br />Leider sind die Sendedaten unvollständig, daher weiß man nicht, wo sich Wasil, Margherita und Co. aktuell aufhalten. <br />Die letzten Positionen der Störche sind mit angegeben.
Gabo und weitere Senderstörche bei der Überquerung der Sahara.
Leider sind die Sendedaten unvollständig, daher weiß man nicht, wo sich Wasil, Margherita und Co. aktuell aufhalten.
Die letzten Positionen der Störche sind mit angegeben.

In einer gewissen Nähe befinden sich vermutlich auch noch Wasil (AHL61) und Margherita (AEW96).
Aber beide stecken wohl noch in einem Funkloch. Ihre Daten sind bereits 2 bzw. 3 Tage alt.

Frankie (AEW02) ist nach wie vor nordwestlich von Marrakesh ... zusammen mit Springsteen und Frensdorf I-1 (AHH05).
Die Daten von Frensdorf werden heute jedoch erst nach 17 Uhr aktualisiert.

Leonardo (AEW95) ist auch immer noch bei Khenifra, und das immer noch zusammen mit Lily (AFR68) und Frensdorf I-2 (AHH06), deren Daten erst um 17 Uhr aktualisiert werden.

Die französische SYBELLE dagegen, hat ihr letztjähriges Winterquartier, das offenbar in Mali liegt, inzwischen wieder erreicht.

Siehe:

SYBELLE hat ihr Winterqaurtier in Mali erreicht.
SYBELLE hat ihr Winterqaurtier in Mali erreicht.

Konfuzius

Bild

Pinipon
Küken

Beitrag von Pinipon »

Elisa hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 10:45
Eine Frage, liebe Birgit,
geht es um dieses Tierheim in La Linea?