Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark 2026

Marau
Eisvogel

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark 2026

Beitrag von Marau »

Na das ist ja ein Tag, ich fange zum dritten Mal einen Bericht an.
In Smedager herrscht reger Besuch.
Am 15.2. war Mille zum ersten Mal dort, das Nest war ganz frisch renoviert.
Sie kam immer Mal wieder zum Nest. Zuletzt vorgestern. Gestern war Clyde da, der Papa von Egon und Mille, aber auch von Cort und Vingegaard. Tja und heute erschien plötzlich Egon im Nest. Sein Ring konnte abgelesen werden. Egon hat in alter Manier aus Wyk gleich das Stroh aus dem Nest gerissen😂 und ist nach guten 30 Minuten um 11:18 abgeflogen.
Um 13:10 erschien Clyde wieder im Kameranest. Wäre er früher gekommen, hätte er Egon treffen können.
Ich habe jetzt die Storchenwirte "vorgewarnt" dass sie auf die Futtereimer aufpassen sollen. Egon hat immer Hunger und weiß, wo in Jejsing das Futter steht.
Mille scheint auch in DK bleiben zu wollen. Die Nester in Risum-Lindholm bei Cort sind alle belegt und sie ist in DK.

Es gibt auch noch etwas sehr positives zu berichten: Ab der neuen Saison 2026 werden die Jungstörche mit Elsa Ringen beringt. Die alten Aluringe können in die Mottenkiste wandern. Lisa hat ihre Beringer Lizenz erhalten und sich bei den Elsa Ringen durchgesetzt🎊🎊. Die Länderkennung wird DKC (DenmarkCopenhagen) sein.
Ich hänge euch noch ein paar Bilder von Egon an.
Screenshot_20260303-111400.png
Screenshot_20260303-111004.png
Screenshot_20260303-110723.png
Screenshot_20260303-111344.png
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Ui, was ein Tag, gerade ist Kjeld aus Bækmarksbro angekommen.
Leider wurde die Fernsehkamera von TVMidtvest am Wochenende abgebaut, weil Kjeld seit drei Jahren Single war und sich aus Langeweile ein Zweitnest gebaut hat.
Liebe Grüße Martina
BSine
Silbermöwe

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

das geht ja Schlag auf Schlag in Dänemark - vielen Dank für die zahlreichen Neuigkeiten !
Wie interessant, dass Egon und Mille beide in Smedager gelandet sind. Gäbe es denn dort für sie noch ausreichend freie Nester ?
Für Andrea sind die Daumen gedrückt. Sie hat sich einen fürsorglichen Partner verdient.

Danke auch für die erfreuliche Info zur Änderung der Beringung.

Es bleibt spannend, welche Nester nun als nächste besetzt werden. Ich nehme an, Ihr erwartet in Kürze Connie und Thorkild zurück. Wann sind sie im letzten Jahr eingetroffen ? Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße
BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo BSine,
bei dem derzeit gutem Flugwetter erwarten wir den Rest der Störche bis in zwei Wochen alle zurück. Als nächste soll bitte Annika für Clyde ankommen, sonst baggert er wo möglich noch seine Tochter Mille an. Clyde, der alte Schwerenöter bändelt mit jeder Störchin an, die nicht bei drei auf dem Baum ist🤣🤣. Er kommt erst zur Ruhe, wenn Annika da ist.
Freie Nester gibt es in Süd Jütland einige. Mir fällt ganz spontan das Geburtsnest von Findus und Simba in Broderup ein. Ihr Bruder Loui war letztes Jahr für kurze Zeit eingezogen. Leider verschwand er wieder. Die Eltern wurden nach 2021 nicht mehr gesehen.
In DK wurden jetzt die Nester 101 und 102 bezugsfertig gemacht.
Ich bin auch sehr froh, dass sich Lisa mit den Elsa Ringen durchsetzen konnte. Es vereinfacht die Ablesung und geht ohne Zange und eingeklemmte Finger auch deutlich schneller. Auch unser lieber Freund Mustapha wird sich freuen.
Jetzt bin ich sehr gespannt, was heute in DK passieren wird.

Liebe Grüße Martina
BSine
Silbermöwe

Beitrag von BSine »

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, liebe Martina !
Dann bin ich natürlich auch dafür, dass Annika so schnell wie möglich einfliegt, damit Clyde nicht noch auf dumme Gedanken kommt.
Es ist wirklich gerade eine spannende Zeit, und es tut nach den traurigen Verlusten gut, dass doch so viele alte Bekannte gesund wieder heimkehren.

Liebe Grüße ! BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo zusammen,
heute gibt es wieder einiges zu erzählen.
Hannibal aus Ribe kam gestern noch an und erwartet sehnsüchtig seine Hertha. Sie sind die Eltern von Hugo und Hansi.
Gestern am späten Nachmittag ist ein unberingter Storch in Smedager gelandet. Er hat auch tatsächlich im Nest geschlafen und kam heute noch zweimal ins Nest zurück. Es soll sich dabei um einen jungen deutschen Storch handeln, der ein Nest sucht.
Bei Clyde ist eine vierjährige Storchendamen aus Risum-Lindholm gelandet. Gibt's jetzt einen Storchenaustausch an der Grenze?😂 Die Dame trägt die Ringnummer 3V976 und ist auf dem Ponyhof geschlüpft, wo Cort sein Nest mit Silvia hat. Ich Versuche später einen Namen zu erfahren.
Also, Clyde hat sie noch nicht im Nest geduldet, aber sie darf auf der Laterne gegenüber sitzen. Es wird vielleicht noch 2-3 Tage dauern und sie darf ins Nest. Dann wird es bei Annikas Rückkehr einen heftigen Rauswurf geben.
Andrea in Bylderup Bov musste heute ihr Nest gegen Konkurrenten verteidigen. Sie hat den anderen erfolgreich verjagt.
Screenshot_20260305-141712.png
Liebe Grüße Martina
Serra
Küken

Beitrag von Serra »

Hallo Martina,

hier ein Screenshot von der gestrigen Aktion in Smedager (07.03.2026)
Smedager-2026-03-07.png
Quelle: https://www.tvsyd.dk/storkereden

VG Serra
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Screenshot_20260308-122703.png
Screenshot_20260308-122703.png (1017.56 KiB) 795 mal betrachtet
Das ist für mich noch ein Eingang zu den Dohlennestern.
Ich bin gespannt, ob man diese Stelle nochmal untersuchen wird.
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Ich will bei keinem Verwirrung stiften, aber das muss ich loswerden.
Ihr erinnert euch, letztes Jahr dachten wir, dass Kay am Windrad verstorben ist und Andrea ihre vier Jungen alleine mit Hilfe der Storchenwirte aufzog.
Heute kam ein neuer Storch ins Nest nach Bylderup Bov, 3V976, der in Jejsing von Clyde angebaggert wurde. Es war Karin, die lustigerweise in Risum-Lindholm 2022 geboren ist und letzte Saison zwei Junge bekam.
Also ist Kay am Leben und Andrea hat ihres verloren.
Jedenfalls hat die Chemie sofort bei Kay und Karin gestimmt, so gut, dass es schon zur Paarung kam.
Wenigstens wird Karin so ein Rauswurf von Annika erspart.
Liebe Grüße Martina
BSine
Silbermöwe

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

ein klein wenig verwirrend sind die Verhältnisse in Dänemark schon, aber mit der nötigen Konzentration lässt sich auch alles wieder entwirren. Dann hat also Kay die Meisterleistung vollbracht, als alleinerziehender Vater vier Junge ( mit menschlicher Unterstützung ) zum Ausfliegen zu bringen. Da sei es ihm gegönnt, dass er mit Karin eine neue und hoffentlich gleich die richtige Partnerin gefunden hat.
Nun muss noch möglich bald Annika für Clyde eintreffen, dann passt doch wieder alles bei den Partnerschaften.
Ich bin gespannt !
Liebe Grüße ! BSine