Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 21:03 Habe ich mich komisch ausgedrückt, liebe Elisa?
Nein, aber Du hattest eine Aussage als Frage formuliert:
Mathias hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:01 Vielleicht findet Basuto dort (gerade bei der anhaltenden Trockenheit?) noch genügend Nahrung?
... und mir schien, Du warst nicht ganz sicher ...
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten ... :huh:

Liebe Grüße und hab einen schönen Abend,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Okay ...
zurück zu den Storchis ... :D

Also ...
Unser Frankie (AEW02) hält sich nach wie vor südlich der Vogesen zwischen Belfort und Mulhouse auf.
Hier die Übersicht:

Frankie_20Mai2025_zw-Belfort-u-Mulhouse_Frankreich_AT_bearb.jpg
Quelle: www.movebank.org

Die einjährige Lisa (Oelklisa) ist derweil nach Osten, Richtung Bodensee, weitergezogen. Sie hielt sich gestern in der Nähe von Möhlin auf, wo es die Storchenstation Möhlin gibt.
Südlich bzw. südöstlich von Frankie - im Grenzgebiet zwischen Frankreich und der Schweiz - wurden zuletzt der ebenfalls einjährige Shacklton und die beiden zweijährigen Schwestern Elke (ABX83) und Edeltraud (ABX84) geortet.
Die beiden Schwestern aus Holzen/Kandern (im südlichsten Schwarzwald, Landkr. Lörrach) scheinen bereits ein Nest bezogen zu haben, Edeltraud bei Basel, Elke südwestlich davon bei Raedersdorf.

Was Frankie betrifft, gestern Nachmittag hat er wohl >diese Deponie< zwischen den kleinen Dörfern Retzwiller und Wolfersdorf (bei Dannemarie) entdeckt.
Dort hielt er sich dann auch nochmal gestern Abend und vorhin zur Mittagszeit auf.
In der Karte steht auf Französisch: "Lagerstätte für ungefährliche Abfälle"!

Aber offenbar scheint die ganze Umgebung dort recht interessant zu sein. Er wurde gestern und heute Morgen auch nördlich von Gommersdorf geortet, einer weiteren sehr kleinen Gemeinde.
Durch das Gebiet fließt übrigens auch der Rhein-Rhône-Kanal.
Siehe:

Frankie_20Mai2025_bei-Retzwiller-Dannemarie-Gommersdorf_Frankreich_AT.jpg

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Was Frankies kleinen Bruder Gabo (AEW00) betrifft ...

Er ist vorgestern, am 18. Mai 2025, (offenbar mit seinem Trupp) nach Westen, Richtung Oran, weitergezogen.
Hier zwei Screenshots aus dem AnimalTracker:

Gabo hat das Gebiet bei Relizane am 18. Mai 2025 verlassen und hält sich derzeit weiter westlich auf, südlich von Mers El Hadjadj.
Gabo hat das Gebiet bei Relizane am 18. Mai 2025 verlassen und hält sich derzeit weiter westlich auf, südlich von Mers El Hadjadj.

Mal sehen, ob er sich dann in dem Gebiet nahe Oran länger aufhält, so wie es in >diesem Bericht< (siehe Seite 12) von Holger Schulz vermutet wird:

Gabo ist nach Westen, Richtung Oran, weitergezogen.
Gabo ist nach Westen, Richtung Oran, weitergezogen.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Zwischen Tür und Angel hatte ich heute im Chat der Webcams in KiZa, aber auch in Lindheim, eine interessante Neuigkeit aufgeschnappt. Martina hat von dem dänischen Senderstorch Elvis geschrieben, dass er (geboren 2023!) bereits eine Partnerin und ein Nest hat. Sie sind in Schleswig Holstein auf dem Gut Fahrenstedt.

Der heutige Scan aus dem AT illustriert das ziemlich gut:
Der dänische Senderstorch Elvis hat ein Nest und eine Partnerin. Das Nest befindet sich auf Gut Fahrenstedt in Schleswig Holstein.
Der dänische Senderstorch Elvis hat ein Nest und eine Partnerin. Das Nest befindet sich auf Gut Fahrenstedt in Schleswig Holstein.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Das Nest wurde - laut Martina - vor zwei Jahren aufgestellt und in dieser Saison von Elvis und seiner Partnerin nun ausgebaut.

Vielen Dank unbekannterweise an Martina für diese Info! (Von ihr habe ich überhaupt mitbekommen, dass es die dänischen Senderstörche gibt, seit dem verfolge ich sie mit großem Interesse!)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend, herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Ach ja, noch eine Kleinigkeit zur zweiährigen Loburgerin Gambia . Sie zeigt mir (mal wieder): Störche kann man nicht 'berechnen'... ;)

Ich hatte nämlich gedacht, sie würde (wie so viele Störche auf dieser Route) von der Türkei, über Bulgarien und Rumänien dann weiter Richtung Polen und 'nach Hause' fliegen. Nichts da, Gambia bog vor zwei Tagen von Rumänien nach Osten ab und besuchte erst einmal Moldavien. Mal sehen, ob das nur eine kurze Stippvisite bleibt, oder ob sie sich länger in diesem Land aufhalten wird?
Gambia am 20. Mai 2025, in Moldavien.
Gambia am 20. Mai 2025, in Moldavien.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für die Updates von Elvis und Gambia, lieber Mathias. :D
Ich wollte gestern Abend von zu Hause aus das Update zu Elvis posten, hab aber seit ca. 30 Stunden Internetausfall.
Ich dachte, das hätte mein Anbieter inzw. behoben ... tja, denkste ... :lol:

Hab einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sooo ...
heute nochmal kurz etwas zu den Kirchzartenern Brüdern ... ;)

Frankie (AEW02) flog gestern und heute nur ein wenig nach Südwesten weiter.
Er erkundet offenbar ein besonderes Gebiet, die flache und in Teilen recht wasserreiche Burgundische Pforte.
Dabei scheint er auch dem Verlauf des Rhein-Rhône-Kanals zu folgen.

Gabo (AEW00) ist südlich von Oran weiter nach Westen gezogen und wurde zuletzt an dem ephemeren See Sebkha d’Oran (im AT "Oran Marsh") geortet.
Das ist ein Feuchtgebiet, in dem sich zuweilen mehr Regenwasser sammelt, sodass daraus ein See entstehen kann. Das bedeutet aber, dieser See führt nicht durchgehend Wasser, sondern nur in den regenreicheren Wintermonaten. Im Sommer fällt der See komplett trocken.
Hier mal Gabos Route im AnimalTracker:

Gabo_21Mai2025_am-Sebkha-d’Oran_nahe-Oran_Nordwest-Algerien_AT.jpg

Jetzt stellt sich die Frage, bleibt Gabo nun in der dortigen Gegend - so wie viele andere einjährige Jungstörche vor ihm schon - oder zieht es ihn weiter nach Westen, um den kommenden Sommer in Marokko oder gar in Spanien zu verbringen.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Apropos einjährige Jungstörche ...

Frieda (AHH11), ein Männchen, das 2024 in Walsdorf (bei Bamberg/Nürnberg) geschlüpft ist, ist in seinem ersten Jahr auch schon zurück in Deutschland, und das schon seit Ende April! :shock:
Er hielt sich zuletzt in Niedersachsen auf - gestern wurde er südlich von Salzgitter geortet -, war zuvor aber auch schon in NRW und Hessen unterwegs.

Er hat den Winter in Spanien, in einem Gebiet zwischen Madrid und Toledo, verbracht und startete am 1. April 2025 in den Norden.
Dabei ist er aber offenbar älteren Jungstörchen bzw. Brutstörchen gefolgt, die ganz weit im Norden Deutschlands oder/und in Dänemark brüten (wie Simba, Cort und Elvis), denn er flog nicht über das Rhone-Tal zurück, sondern mitten durch Frankreich und danach durch Belgien und die Niederlande.

Bei Enschede hielt er sich etwas länger auf und überflog dann Ende April die niederländisch-deutsche Grenze.
Sprich, es hat ihn auch schon im ersten Jahr wieder nach Mitteleuropa gezogen. :D

Hier mal seine Flugroute:

Frieda-AHH11_21Mai2025_einjährig_zurück-in-Deutschland_AT.jpg

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:20 Apropos einjährige Jungstörche ...

Frieda (AHH11), ein Männchen, das 2024 in Walsdorf (bei Bamberg/Nürnberg) geschlüpft ist, ist in seinem ersten Jahr auch schon zurück in Deutschland, und das schon seit Ende April! :shock:
Er hielt sich zuletzt in Niedersachsen auf - gestern wurde er südlich von Salzgitter geortet -, war zuvor aber auch schon in NRW und Hessen unterwegs.
Liebe Elisa, vielen Dank für diese tolle Anregung zu Frieda!
Er war mir in der letzten Zeit nicht auf dem Schirm, umso mehr freue ich mich, zu sehen, wie interessant seine Flug- und Reisebewegungen sind.
Ich muss zugeben, dass mich solche 'Besonderheiten' (wie z.B. im ersten Jahr bereits nach Deutschland zurückzukommen) oft sehr ansprechen. Aber, das Besondere ist ja bei Störchen gewissermaßen die Regel ;) .

Herzliche Grüße - und hoffentlich hast Du bald Zuhause wieder einen störungsfreien Netzzugang!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir, Mathias ...
Ich werd mich jetzt mal überraschen lassen. :lol:

Wünsche Dir schon mal einen schönen Abend.
Bis morgen.

Herzliche Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten