Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Guten Morgen!
Liebe Elisa, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann hast Du eine besondere Verbindung zu einer Störchin, die einen Wechselnamen hat: Erst HuiBuh, dann Lung...?!
(Für alle anderen, die diese Störchin vielleicht nicht sofort zuordnen können: Sie wurde 2019 in Salem am Affenberg geboren.)

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten - falls Du es nicht ohnehin schon mitbekommen hast: Sie heißt wieder HuiBuh :D .
Warum und wieso? Ich weiß es nicht, trotzdem freue ich mich sehr!
HuiBuh am 28. Mai 2025.
HuiBuh am 28. Mai 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für diese gute Nachricht, lieber Mathias! :D
Nein, das mit HuiBuh hatte ich noch nicht mitbekommen, aber das ist sehr erfreulich. :thumbup:

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Bei dem dänischen Senderstorch Ole bleibt es spannend. Nach seinem fast 350 Kilometer-Flug auf die Insel Rügen vor wenigen Tagen, ist er weiterhin auf der Insel.
Dort verweilt er im Umfeld einer Biogas-Anlage. (Ich schätze, ringsherum wird es ein gutes Futterangebot geben.)

Hier zwei Scans dazu:
Ole am 28. Mai 2025 - immer noch auf Rügen.
Ole am 28. Mai 2025 - immer noch auf Rügen.
Ole im Umfeld einer Biogas-Anlage.
Ole im Umfeld einer Biogas-Anlage.

Mal sehen, was in den kommenden Tagen geschieht und wie lange Ole auf Rügen bleibt.
Viele Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Noch eine Kleinigkeit:
In den vergangenen 14 Tagen hat der zweijährige Senderstorch Basuto aus Mahlsdorf offenbar Gefallen am Leben im Moor gefunden...
Denn Basuto hat sich in dieser Zeit nicht mehr großräumig bewegt. Ich schätze, das liegt an einem ausgezeichneten Futterangebot.

Hier sieht man im Scan das Bewegungsbild der vergangenen zwei Wochen:
Basuto am 28. Mai 2025.
Basuto am 28. Mai 2025.

Zur besseren Orientierung, wo genau Basuto sich aufhält, hier noch eine Übersicht:
Basuto ist in einem Moorgebiet in Niedersachsen; nordöstlich der Stadt Bramsche.
Basuto ist in einem Moorgebiet in Niedersachsen; nordöstlich der Stadt Bramsche.
Quelle: https://www.openstreetmap.de

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Nachmittag und morgen einen ebensolchen Feiertag!
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten, hier kommt ein Kurz-Update zu einem Storch, der für einen Tag im Funkloch war.
Natürlich geht es um den berühmten Kirchzartener Gabo ;) .

Ich gehe davon aus, dass hier alle ungefähr auf dem Schirm haben, wo Gabo sich in der letzten Zeit befunden hat, deshalb nur der nackte einfache Scan von heute:
Gabo am 29. Mai 2025. Mittlerweile in Marokko.
Gabo am 29. Mai 2025. Mittlerweile in Marokko.

Spekulation: Wohin wird es Gabo in den kommenden Tagen ziehen?
Wird er den restlichen Sommer in Marokko bleiben? Oder fliegt er doch rüber nach Spanien?
Er hätte noch rund 250 Kilometer zu fliegen, um an der Küste zu sein, wo es über die Straße von Gibraltar in Richtung Europa gehen könnte...
Nur noch rund 250 Kilometer, dann wäre Gabo an der Küste von Gibraltar. Fliegt er in diesem Jahr noch 'rüber'?
Nur noch rund 250 Kilometer, dann wäre Gabo an der Küste von Gibraltar. Fliegt er in diesem Jahr noch 'rüber'?
Quelle: https://map.meurisse.org/

Ich wünsche Euch allen einen entspannten und schönen Feiertag!
Viele Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Dieser Beitrag ist bewusst ein wenig kryptisch. Wer die Hintergrund-Assoziationen verstehen möchte, muss um die Ecke denken.

Es geht um einen dreijährigen männlichen Storch, der aus Saulgau stammt: Lina .

Dieser Scan zeigt sein Bewegungsmuster. Es scheint, als habe er ein Nest und seine Flugbewegungen befinden sich innerhalb eines relativ engen Radius.
Lina am 29. Mai 2025.
Lina am 29. Mai 2025.

Und hier kann man den Ort erkennen, wo das Nest steht:
Lina.png

Gewissermaßen steht hier ein Storchennest (fast) im Focus einer äußerst gefährlichen Eskalation.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias,
danke für die Updates ... :D

Hab einen angenehmen Feiertag!

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Ehrlich gesagt, ich mag Merkwürdigkeiten und schwer erklärbare Dinge im Zusmmenhang mit Störchen.
Als ich mir vorhin im AT das Flugbild der vergangenen Tage vom polnischen Sender-Storch (oder der Störchin, die Vögel in diesem Programm sind nicht nach dem Geschlecht bestimmt worden) Marmalade ansah, musste ich laut lachen.
Warum?

Schaut Euch den Scan an, dann versteht Ihr es sofort:
Kann das sein? Marmalade soll mal eben auf die Krim geflogen sein? Quer über das Schwarze Meer?!
Kann das sein? Marmalade soll mal eben auf die Krim geflogen sein? Quer über das Schwarze Meer?!

Wir kennen die Leistung von Claus, der ja mit seinen rund 350 Kilometern (über den Südzipfel des Schwarzen Meeres) schon etwas geschafft hat, was eigentlich bisher als Unmöglichkeit galt; aber die Strecke von Marmalade wäre noch mal um einiges weiter. Mindestens 500 Kilometer. Absolute Unmöglichkeit. Das kann nur ein Messfehler sein.

Schauen wir am besten mal in der Movebank nach, dort werden wir sehen, dass es ein Messfehler ist:
Einen einzigen Punkt finden wird aber doch auch in der Movebank, der auf der Krim liegt...
Einen einzigen Punkt finden wird aber doch auch in der Movebank, der auf der Krim liegt...
Quelle: www.movebank.org

Wie, und nun?
Warum gibt es auch in der Movebank diesen einen Messpunkt, der so gigantisch vom türkischen Festland entfernt ist? Wenn man sich anzeigen lässt, wie die Flugrichtungen waren, dann sieht man einen 'Hinflug' und einen 'Rückflug'.
Absolut unerklärbar, das kann nur ein Fehler sein.

Werfen wir noch einen Blick auf die Details:
Hier kann man sehen: Es gibt eine Linie, die den 'Hinflug' zeigt, und eine Linie, die den 'Rückflug' zeigt. Beide sind vom 19. Mai 2025.
Hier kann man sehen: Es gibt eine Linie, die den 'Hinflug' zeigt, und eine Linie, die den 'Rückflug' zeigt. Beide sind vom 19. Mai 2025.

Ich bin ja mittlerweile für 'storchige Sensationen' offen, aber ich denke, das kann nur ein Fehler sein. Trotzdem würde ich gern verstehen, wie es zu diesem Fehler kommen kann. Denn immerhin ist auch in der Movebank der 'falsche Ort' angezeigt worden.

Weil ich fast jeden Tag nach den polnischen Störchen schaue, war mir aufgefallen, dass Marmalade seit geraumer Zeit, östlich vom Bosporus verharrte und offenbar dort gute Futterbedinungen vorfand. Erst heute ist sie über die Meerenge geflogen.

Mal sehen, ob das 'Geheimnis' um den Messfehler irgendwann eine Erklärung findet.

Viele Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Der einjährige dänische Senderstorch Ole gefällt mir sehr. Ich finde es spannend, ihm zu folgen. Außerdem ist er einer der absolut wenigen Störche, die mehrfach pro Tag ihre Positionen senden; man muss also nicht immer 24 Stunden auf Neuigkeiten warten ;) .

Ole war vor fünf Tagen, am 24. Mai, abends gegen 19 Uhr, auf Rügen angekommen. Bis heute hat er sich dort aufgehalten. Inzwischen hat er die Insel wieder verlassen.
Aktueller Scan:
Ole hat am 29. Mai 2025 Rügen wieder verlassen.
Ole hat am 29. Mai 2025 Rügen wieder verlassen.

Weil ich ja das spielerische Spekulieren mag, überlege ich gerade, welche Richtung Ole vielleicht als nächstes wählen wird.
Irgendwie steht für mich auch noch im Raum, ob Ole wirklich 'mit Absicht' nach Rügen geflogen ist, oder hat er sich einfach 'verflogen'?
(Hintergrund dieser Überlegung ist, dass es ja im Bereich des Möglichen liegt, dass Ole bereits neulich zurück nach Dänemark wollte - und dann einfach etwas zu früh abgebogen ist.) Ja, ich weiß, das ist alles sehr hypothetisch, denn man weiß ja nicht, ob sich Ole nicht in einer Gruppe mit anderen Störchen befindet, wo sich spontan die Dynamik ergeben hat: 'Wir fliegen nach Rügen' ;) .

Hier mal die Szenarien, die ich für denkbar halte:
Grün1: Ole fliegt 'zurück', um dann z.B. über Fehmarn nach Dänemark zu fliegen.
Gelb2: Ole fliegt ins Landesinnere und erkundet weiter die Regionen in Mecklenburg Vorpommern.
Rot3: Ole fliegt in Richtung östlicher Gefilde und zieht nach Polen weiter.
Ein paar Spekulationen, wohin es Ole vielleicht ziehen wird...
Ein paar Spekulationen, wohin es Ole vielleicht ziehen wird...

Ich gehe aber davon aus, es wird anders kommen, als ich mir das denke :D .

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Rest-Feiertag & herzliche Grüße!
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo lieber Mathias,
vielen Dank , dass Du so fleißig am Ball bleibst und immer wieder neue und spannende Fakten zu einigen Senderstörchen entdeckst !
Gut, dass es wieder HuiBuh gibt. Mit dem Namen Lung konnte ich mich so wenig anfreunden, dass ich seitdem nicht mehr nach ihr gesucht habe.
Bei Ole beteilige ich mich mal an Deinen Spekulationen. Es sind ja in diesem Jahr erstaunlich viele dänische Senderstörche in ihre Heimat oder zumindest dort in die Nähe zurückgekehrt. Ober es dafür eine Erklärung gibt ? Ich habe keine Idee. Aber ich tippe mal, dass Ole weiter nach Westen Richtung Schleswig Holstein / Dänemark ziehen wird.
Und was hat Gabo vor ? Seine Route ist insofern nicht ungewöhnlich, als schon beobachtet wurde, dass sich Trupps von Jungstörchen länger im Norden Algeriens nahe Oran aufhalten und zur Überwinterung wieder südwärts ziehen. Ich nehme an, dass Gabo mit seinen Gefährten auch nun innerhalb Marokkos die Südrichtung einschlagen wird. Allerdings wäre es jetzt noch sehr früh, sich schon in ein Winterquartier aufzumachen. Daher bin ich gespannt, ob es jetzt erst einmal ein längerer Aufenthalt in Marokko wird.
Marmelades Ausflug zur Krim kann nur ein Fehler im System sein, vielleicht gibt es dazu noch eine Korrektur. In diesem Zusammenhang möchte ich mal wieder an die Vielfliegerin ( oder ist es ein Storchenmann ?) Brioche erinnern, die (der ?) leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr sendet.
Linas Bewegungsmuster habe ich mir auch angesehen. Ich finde es sehr interessant, dass er sich offensichtlich bisher nicht getraut hat, auf dem MBDA - Gelände zu landen - ein schlauer Storch, besser ist es so 😉
Abschließend noch der Hinweis zu Claus, da Du ihn vorhin auch erwähnt hast. Er hat tatsächlich, wenn man sein Bewegungsmuster verfolgt, bei Zibalai (Litauen) seit fast sechs Wochen in einem Nest seine neue Heimat gefunden und könnte dort bereits Vater geworden sein.
Dir weiterhin einen schönen Feiertag und liebe Grüße ! BSine
Antworten