Liebe Storchilisten!
Ehrlich gesagt, ich mag Merkwürdigkeiten und schwer erklärbare Dinge im Zusmmenhang mit Störchen.
Als ich mir vorhin im AT das Flugbild der vergangenen Tage vom polnischen Sender-Storch (oder der Störchin, die Vögel in diesem Programm sind nicht nach dem Geschlecht bestimmt worden)
Marmalade ansah, musste ich laut lachen.
Warum?
Schaut Euch den Scan an, dann versteht Ihr es sofort:

- Kann das sein? Marmalade soll mal eben auf die Krim geflogen sein? Quer über das Schwarze Meer?!
Quelle: https://www.animaltracker.app
Wir kennen die Leistung von Claus, der ja mit seinen rund 350 Kilometern (über den Südzipfel des Schwarzen Meeres) schon etwas geschafft hat, was eigentlich bisher als Unmöglichkeit galt; aber die Strecke von Marmalade wäre noch mal um einiges weiter. Mindestens 500 Kilometer. Absolute Unmöglichkeit. Das kann nur ein Messfehler sein.
Schauen wir am besten mal in der Movebank nach, dort werden wir sehen, dass es ein Messfehler ist:

- Einen einzigen Punkt finden wird aber doch auch in der Movebank, der auf der Krim liegt...
Quelle: www.movebank.org
Wie, und nun?
Warum gibt es auch in der Movebank diesen einen Messpunkt, der so gigantisch vom türkischen Festland entfernt ist? Wenn man sich anzeigen lässt, wie die Flugrichtungen waren, dann sieht man einen 'Hinflug' und einen 'Rückflug'.
Absolut unerklärbar, das kann nur ein Fehler sein.
Werfen wir noch einen Blick auf die Details:

- Hier kann man sehen: Es gibt eine Linie, die den 'Hinflug' zeigt, und eine Linie, die den 'Rückflug' zeigt. Beide sind vom 19. Mai 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Ich bin ja mittlerweile für 'storchige Sensationen' offen, aber ich denke, das kann nur ein Fehler sein. Trotzdem würde ich gern verstehen, wie es zu diesem Fehler kommen kann. Denn immerhin ist auch in der Movebank der 'falsche Ort' angezeigt worden.
Weil ich fast jeden Tag nach den polnischen Störchen schaue, war mir aufgefallen, dass Marmalade seit geraumer Zeit, östlich vom Bosporus verharrte und offenbar dort gute Futterbedinungen vorfand. Erst heute ist sie über die Meerenge geflogen.
Mal sehen, ob das 'Geheimnis' um den Messfehler irgendwann eine Erklärung findet.
Viele Grüße,
Mathias