Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 18:18 vielen Dank , dass Du so fleißig am Ball bleibst und immer wieder neue und spannende Fakten zu einigen Senderstörchen entdeckst !
Liebe BSine, vielen Dank für Deine Zeilen! Und natürlich mache ich das gern, zu versuchen, noch irgendwelche 'Neuigkeiten' in Bezug auf die Senderstörche zu finden :) .

Wenn Du Lust hast, ein wenig zu spekulieren, dann kommt hier ein bisschen neues 'Futter':
Denn Basuto hat heute eindeutig ein Signal gegeben, dass er wieder unterwegs ist.
Nach 14 Tagen in einem Moorgebiet in Niedersachsen, nordöstlich von Bramsche (Nähe Osnabrück), hat er heute bereits rund 100 Kilometer Richtung Nordost zurückgelegt.
Die große Preis-Frage ist nun: Wohin wird er fliegen?
Basuto am 30. Mai 2025; nach 14 Tagen Aufenthalt in einem Moorgebiet, zieht es ihn ab heute wieder Richtung Nordost.
Basuto am 30. Mai 2025; nach 14 Tagen Aufenthalt in einem Moorgebiet, zieht es ihn ab heute wieder Richtung Nordost.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Mir ist ja vollkommen klar, Basuto tut das, was er selbst will. Wenn ich mir bei ihm etwas wünschen dürfte, dann wäre das, dass er wieder mehr in Richtung Salzwedel fliegt, also dorthin, wo er ursprünglich beheimatet ist. Mal sehen, ob Basuto für solche 'Wünsche' empfänglich ist... ;)

Dir und allen anderen hier im Forum ein schönes und entspanntes Wochenende!
Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo Mathias,
dann mache ich doch gleich mal mit, allerdings habe ich nicht wirklich spektakuläre Ideen. Deinem Wunsch entsprechend glaube ich nämlich auch, dass Basuto Kurs nimmt auf eine ihm bekannte Gegend, dass er also Richtung Magdeburg / Salzwedel unterwegs ist. Spannend !
Schon mal ein schönes Wochenende und viele Grüße ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe BSine!
Vielleicht spürt Basuto ja diese ganz feinen Schwingungen unserer Wünsche und fliegt tatsächlich in die Salzwedeler Ecke ;) .
Herzliche Grüße & Dir einen schönen Abend!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Hier ist ein kleines Update zum zweijährigen Mahlsdorfer Storch Basuto .
Ich freue mich, denn er ist tatsächlich dorthin geflogen, wie ich mir das gewünscht hatte ;) .
(Liebe @BSine: Offensichtlich haben wir Basuto erfolgreich auf 'feinstofflichem Wege' überzeugen können, doch wieder in Richtung Heimat zu fliegen :lol:.)

Hier ist der aktuelle Scan aus dem AT:
Basuto am 31. Mai 2025.
Basuto am 31. Mai 2025.
Basuto flog sehr dicht an seinem Geburtsort Mahlsdorf vorbei.
Basuto flog sehr dicht an seinem Geburtsort Mahlsdorf vorbei.

Es wird nun spannend, ob Basuto nur kurzzeitig in 'heimatlichen Gefilden' bleibt und noch weitere Regionen erkunden wird, oder ob er doch längerfristig in der Altmark (und drumherum) verweilen wird.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende & herzliche Grüße!
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,
ich freue mich über Basuto - wie leicht doch so ein Storch zu durchschauen ist 😄 Aber nein, im Ernst: die heimatlichen Koordinationsdaten müssen so gut hinterlegt sein, dass ein Großteil der überlebenden Jungstörche irgendwann wieder in bekannte Regionen zurückkehrt. Es wird ja kein Zufall sein, dass sich Basuto gerade nur 30 km westlich von Stendal aufhält. Allerdings müsste er dann mit einem Trupp unterwegs sein, der aus Störchen besteht, die ebenfalls ursprünglich aus dieser Gegend kommen. Oder hat er sich abgesetzt und ist seinem Instinkt gefolgt ? Ich bin da unsicher, denn wir haben ja gelernt, dass die jungen Störche in der Weltgeschichte herumvagabundieren - das spräche gegen ein gezieltes Aufsuchen der Heimatregion. Fragen über Fragen !

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Suuuper! :thumbup:
Danke für das tolle Update zu Basuto, Mathias ...

Übrigens ...
laut der Forscher nisten etwa 70 Prozent der geschlechtsreifen Störche im Umkreis von 50 Kilometern von ihrem Schlupfort entfernt.
Zuhause ist es einfach am schönsten ... :mrgreen:

Offenbar zieht es tendziell eher die Männchen in die Nähe ihrer Geburtsheimat, während die Weibchen eher etwas weiter weg ein Nest suchen.
Steht zumindest in etwa so im Buch "Der Weißstorch" (2017) auf Seite 262, denn es gibt natürlich auch Ausnahmen.

EDIT:
Jedenfalls, es könnte über kurz oder lang tatsächlich passieren, dass Gabo und Frankie im Südwesten von Baden-Württemberg nisten. :D

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sooo, Ihr Lieben ...

Gabo (AEW00) hat es nun offenbar doch etwas eiliger nach Nord-Marokko (Europa?) zurückzukehren.

Er befindet sich aktuell bei Oued Laou am Fluss des selben Namens.
Damit hat er seit gestern Mittag etwa 180 Kilometer Richtung Westen zurückgelegt und ist nur noch ca. 60 Kilometer von der Straße von Gibraltar entfernt.

Gabo_01Juni2025_Oued-Laou_Marokko_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 13:01 Sooo, Ihr Lieben ...
Gabo (AEW00) hat es nun offenbar doch etwas eiliger nach Nord-Marokko (Europa?) zurückzukehren.
Liebe Elisa, vielen Dank für das Update zu Gabo!
Ich finde, jetzt wird es richtig spannend. Wird er doch noch 'rübermachen' und den Sommer in Europa verbringen, oder testet er einfach nur den Norden von Marokko?

Ich spinne mal etwas rum: Er wird in Spanien bleiben, vielleicht kurz mal Frankreich berühren. Und dann wird er - in ein paar Wochen, wenn seine Geschwister aus KiZa Richtung Süden fliegen - diese treffen... und ihnen all die futterreichen Orte zeigen, die er bereits ausgekundschaftet hat ;) .

Hier schnell noch der aktuelle Scan von Frankie . Er ist auch wieder ein Stückchen weiter nach Norden geflogen, befindet sich aber schon wieder Richtung Süden. Ich schätze, diesmal kommt er dann doch auf die Ostseite des Rheins und wird seinen Geschwistern im Dreisamtal einen Besuch abstatten.
Möglicherweise nimmt er sie - in ein paar Wochen - dann auch mit, wieder Richtung Süden...
Frankie am 1. Juni 2025. Rot ist die Strecke angedeutet, die er gestern - am 31. Mai - geflogen ist.
Frankie am 1. Juni 2025. Rot ist die Strecke angedeutet, die er gestern - am 31. Mai - geflogen ist.

Viele Grüße,
Mathias

EDIT: Ich habe etwas zu großzügig den roten Pfeil gezogen; es ging mir um das Skzzieren der ungefähren Bewegung. Die Südbewegung von Frankie, also der Knick im Pfeil wieder zurück, ist vom 1. Juni!
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias ...

Schöne Gedanken bezüglich Gabo, Frankie und den diesjährigen Geschwistern ... ;)

EDIT:
Da es in den nordafrikanischen Ländern in den Sommermonaten eher trocken ist, wird sich Gabo vermutlich v.a. in Gebieten mit Wasser aufhalten.
Es kann also sein, dass er nach Spanien fliegt, außer marokkanische Flüsse wie der Oued Laou - da ist er gerade - bieten genügend Nahrung und Wasser.

Ein 11 Jahre altes Bild vom Oued Laou zwischen den Städten Chefchaouen und Oued Laou:

Bild
Quelle: Othmane.elam / Wikimedia

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten