Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute, guten Abend!
Was ist mit dem AT los? Bei vielen Störchen wurde heute keine Aktualisierung gesendet.
Gerade wo es spannend wird bei Frankie ...

Jetzt kam ich auf die Idee, trotzdem mal in der Movebank zu schauen, ob man dort etwas Aktuelles erkennen kann.
Voilà!

Wenn es stimmt, was ich zu sehen glaube, dann ist Frankie nicht mehr weit von Kirchzarten entfernt :D .
Frankie am 10. Juni 2025. Ist er tatsächlich nur noch rund 25 Kilometer von KiZa entfernt...?!
Frankie am 10. Juni 2025. Ist er tatsächlich nur noch rund 25 Kilometer von KiZa entfernt...?!
Screenshot 2025-06-10 at 20-21-14 Movebank.png (976.38 KiB) 127 mal betrachtet
Quelle: www.movebank.org

Ich bin gespannt, was der AT zeigt, wenn er wieder sendet.
Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
vielen Dank für die Bereitstellung der Videos über Frankie ! Es ist wirklich toll, ihn „live und in Farbe“ zu sehen. Ich freue mich, dass Du uns über Medien und Links an diesen Begebenheiten, natürlich auch zu Frankies jüngeren Geschwistern teilhaben lässt 🤗

Lieber Mathias,
danke dafür, dass Du wegen der Probleme mit dem AT nicht gescheut hast, nach Frankies Daten in der Movebank zu suchen. Das wäre ja eine tolle Überraschung, wenn er seinem Geburtsort einen Besuch abstatten würde !
Hast Du in der Movebank vielleicht auch nach Gabo geguckt ? Dass er seit sechs Tagen nicht mehr sendet, beunruhigt mich nun doch etwas, denn wie ich bereits schrieb, haben sich andere Senderstörche aus der Nähe von Gabos letztem Ortungspunkt m.E. immer pünktlich gemeldet. Aber vielleicht mache ich mir da auch unnötige Gedanken…..

Einen schönen Abend noch für Euch und herzliche Grüße ! BSine
Frank B
Feldspatz

Beitrag von Frank B »

Hallo,
leider komme ich erst jetzt nach Hause zurück und lese Eure Beiträge zu Frankie. Der "Ausreißer" Richtung Furtwangen war bereits am 29.Mai vorhanden, ist leider nicht aktuell. Ich hatte dies damals schon gepostet und der Meßpunkt wurde von mehreren als Fehlmessung interpretiert. Gestern habe ich zum Zustand des Senders gepostet. Vielleicht schaut ihr Euch nochmal das Bild von Elisa/Birgit mit dem vergrößerten Senderausschnitt an. Auch wenn die Daten bis gestern unauffällig waren erscheint es mir , als hätte sich der Deckel vom Sensor gelöst. Wäre schön wenn ich mich täusche. Sofern Frankie auch morgen nicht sendet werde ich das Bild mit Angabe des Copyrights mal an den Senderhersteller Eobs senden.
Schönen Abend bzw. gute Nacht
Frank
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu Mathias und BSine ... :D
Mathias hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 20:37Jetzt kam ich auf die Idee, trotzdem mal in der Movebank zu schauen, ob man dort etwas Aktuelles erkennen kann.
Voilà!

Wenn es stimmt, was ich zu sehen glaube, dann ist Frankie nicht mehr weit von Kirchzarten entfernt :D .

Ich bin gespannt, was der AT zeigt, wenn er wieder sendet.
Ich möchte Euch zwar nur ungern die Freude nehmen, dass Frankie (AEW02) so weit Richtung Süden (nahe Kirchzarten) geflogen sein könnte ...
Aber ... ich halte das eher für eine Fehlmessung, weil dieser Pfeil anzeigt, dass Frankie zu seinem vorangegangenen Ursprungsort exakt zurückgekehrt ist.
Und das scheint mir sehr unwahrscheinlich .... sorry ... :S
Ich hoffe, dass AT bzw. Movebank bald wieder richtig funktionieren.

BSine hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 21:47Liebe Elisa,
vielen Dank für die Bereitstellung der Videos über Frankie ! Es ist wirklich toll, ihn „live und in Farbe“ zu sehen. Ich freue mich, dass Du uns über Medien und Links an diesen Begebenheiten, natürlich auch zu Frankies jüngeren Geschwistern teilhaben lässt 🤗
Gern geschehen ... :D

BSine hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 21:47Hast Du in der Movebank vielleicht auch nach Gabo geguckt ? Dass er seit sechs Tagen nicht mehr sendet, beunruhigt mich nun doch etwas, denn wie ich bereits schrieb, haben sich andere Senderstörche aus der Nähe von Gabos letztem Ortungspunkt m.E. immer pünktlich gemeldet. Aber vielleicht mache ich mir da auch unnötige Gedanken…..
Da kann ich Dich gut verstehen ...
Was Gabo (AEW00) betrifft, da mache ich mir auch ein klein wenig Sorgen.
Und nein, in der Movebank stammen Gabos Daten auch noch vom 4. Juni. :S

Andererseits ist es so, dass er sich vermutlich am Rande des Rif-Gebirgszugs (Teil des Atlasgebirges) befindet oder es gerade überquert.
Und dort wird es keinen Handyempfang, weil keine Handymasten geben, schätze ich.
Zumal zwischen Tétouan und Oued Laou Bergketten liegen, die teilw. recht nah an der Mittelmeerküste verlaufen.
Beide Orte sind von Gebirge umgeben.

Daher hat der Sender vermutlich noch keine Daten gesendet. :huh:
Jetzt warten wir aber mal noch eine Woche ab...
Ich hoffe, Gabos Sender meldet sich bald wieder. ;)

Hier mal ein Bild aus Wikipedia mit Blick auf das Atlas- bzw. Rifgebirge mit einer der höchsten Erhebungen ...
... aufgenommen von Tétouan aus:

Bild
Blick auf den Mount Ghorghiz von Tétouan aus (2019), im Vordergrund steht offenbar ein Storchennest. :mrgreen: 8-)
Quelle: Wikipedia: GuHKS / Creative Commons

Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Frank ... :D
Frank B hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 22:40leider komme ich erst jetzt nach Hause zurück und lese Eure Beiträge zu Frankie. Der "Ausreißer" Richtung Furtwangen war bereits am 29.Mai vorhanden, ist leider nicht aktuell.
Achsoooo, okay. Danke für den Hinweis.

Frank B hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 22:40Ich hatte dies damals schon gepostet und der Meßpunkt wurde von mehreren als Fehlmessung interpretiert.
Aaaahhhaaa ... okay, danke ... das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :thumbup:

Frank B hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 22:40Gestern habe ich zum Zustand des Senders gepostet. Vielleicht schaut ihr Euch nochmal das Bild von Elisa/Birgit mit dem vergrößerten Senderausschnitt an. Auch wenn die Daten bis gestern unauffällig waren erscheint es mir , als hätte sich der Deckel vom Sensor gelöst. Wäre schön wenn ich mich täusche. Sofern Frankie auch morgen nicht sendet werde ich das Bild mit Angabe des Copyrights mal an den Senderhersteller Eobs senden.
Soweit ich gesehen habe, haben praktisch alle Senderstörche keine aktualisierten Daten. Sind alle von gestern, 9. Juni, oder noch älter.
Es scheint also ein Movebank-Problem zu sein, nicht das eines einzelnen Senders.

Auch Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht. ;)

LG Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
Dein Hinweis zu den örtlichen Gegebenheiten in der Nähe von Gabos mutmaßlichem Aufenthaltsort haben mich etwas beruhigt. Dann warten wir mal weiter ab.

Lieber Frank,
ich habe das aktuelle Foto von Frankies Sender mit dem Foto im AT verglichen, das die drei Jungstörche am Tag der Besenderung zeigt. Tatsächlich meine ich auch einen Unterschied bei dem oberen Teil des Senders zu sehen. Du kannst recht haben, dass dort eine Abdeckung fehlt. Ob das so ist und welche Auswirkung das in Zukunft haben könnte, wird sicher auch Dr. Fiedler mitteilen können.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr zwei beiden ... ;)

Was Frankies Sender betrifft, ich glaube, da spielen uns bloß die Lichtverhältnisse einen Streich ...
Hier mal ein Bildausschnitt aus einem anderen Foto von Frankie:

Frankies-Sender_AN9A0284.jpg
Quelle: © Birgit

Und in diesem Video sieht man die Sender (bei 0:57 min.) aus der Nähe.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Oha, Elisa - auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu beurteilen. Auf dem aktuellen Foto, das Du herangezogen hast, ähnelt der Sender dem Erscheinungsbild im Video von 2024 und auch dem Foto aus dem AT. Auf dem Foto, das Frank meint, wirkt der Sender, als würde er sein Innenleben präsentieren. Verglichen nun aber mit dem von Dir herangezogenen Foto vom selben Tag wird es dann wohl doch wahrscheinlich so sein, dass der vermeintliche Unterschied durch Lichtverhältnisse und vlt. auch ein paar wehende Federn bedingt ist. Und da Du auch festgestellt hast, dass es gerade grds. Probleme mit dem AT gibt, sollten wir dann doch davon ausgehen, dass Frankies Sender unversehrt ist.
LG BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Yepp. :thumbup:

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Guten Morgen, liebe BSine, liebe Elisa und lieber Frank!
Vielen Dank für Eure Antworten zu meinem 'Schnellschuss' gestern Abend zu Frankie!

Ja, Frank, Du hast natürlich Recht, ich erinnere mich (jetzt) daran, dass Du den Ausreißer hier bereits gepostet hattest.
Gestern Abend war ich einfach so fröhlich, als ich diesen Pfeil sah, dass ich schlichtweg vollkommen verpennt habe, dass Du das schon hier kommuniziert hattest.
Emotionalität ist ja manchmal nicht sinnvoll :shock:

Ich bitte also um Nachsicht!

Euch allen einen schönen Tag & alles Gute!
Viele Grüße,
Mathias
Antworten