Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Marau hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 11:21 Hallo zusammen👋,
ich bin die Neue hier und möchte in Zukunft gerne Neuigkeiten aus DK hier einbringen.

Huhuuu, liebe Martina! Bild

Uiiii ... welch eine schöne Überraschung!

Herzlich Bild hier im Vogel-Portal! Bild

Toll, dass auch Du hierher gefunden hast und Dich auch beteiligen willst.
Klasse! :thumbup:
Das freut auch mich sehr.

Wunderbar, dann können wir uns ja rege austauschen ...

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach ja ... übrigens ...
Frankie ist nach wie vor im Gebiet bei Steinach im Kinzigtal geblieben ... :D

Und wenn alles klappt, fährt Frank seinen Patenstorch im Kinzigtal besuchen.
Hoffentlich zickt der AnimalTracker die nächsten Tage nicht.
Vielleicht bekommen wir dann auch neue Fotos von Frankie ... 💖

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Marau
Küken

Beitrag von Marau »

Hallo Elisa, auch dir Danke für das herzliche Willkommen.

Auch wenn es in Smedager dieses Jahr keinen Sender geben wird, teile ich auch hier meine große Freude, dass seit heute auch die letzten zwei Jungstörche flügge sind und fliegen.
Dieses Nest in Smedager ist meine persönliche kleine heile Welt. Ich habe noch nie erlebt, dass Junge aus dem Nest geworfen wurden. Alle, die geschlüpft sind, blieben im Nest.
Connie und Thorkild sind fantastische Eltern, denen es gelungen ist in nur drei Jahren sage und schreibe 12 Jungstörche aufzuziehen!
LG
Martina
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

herzlich willkommen in diesem Portal ! Ich freue mich, dass Du nun auch hier über die dänische Storchenwelt berichten wirst. Es ist wirklich ein tolles Storchenjahr in Dänemark, so dass sich demnächst so einige Senderstörche mehr aus dem hohen Norden im AT tummeln werden - und eine(r) davon mit dem Sender von seinem / ihrem Onkel Findus.

Und wie schön zu hören, dass Holger und seine Geschwister wohl noch am Leben sind und nur wegen eines Senderproblems nicht geortet werden können.

Mittlerweile schaue ich ab und zu auch in das Nest in Smedagar. Und auch wenn man die Reise der dortigen Störche nicht verfolgen kann, ist es doch gerade toll, dort zeitweise sieben Störche im Nest zu sehen.

Einen guten Abend und viele Grüße ! BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,

danke für den Link zu den Ringsendern. Sie scheinen hinsichtlich der Tragbarkeit Vorteile gegenüber den Rückensendern zu haben. Und wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Kosten bei etwa 200 EUR, während die bisherigen Sender um die 2000 EUR kosten. Warten wir ab, ob sie sich bewähren.

Wir haben ja schon mehrfach das Problem „Fluch und Segen“ der Sender diskutiert, mit dem „gläsernen“ Storch wirfst Du eine eher ethische Fragestellung auf. Ganz so bedenklich sehe ich das nicht. Solange die Senderauswertung weiterhin der Forschung dienen kann und die Sender die Störche nicht behindern, habe ich kein Problem damit, dass man dem Tier überall hin folgen kann.

Einen schönen Abend und viele Grüße ! BSine
Maartina
Küken

Beitrag von Maartina »

Hallo... Guten Abend liebe Storchenliebhaber ;-) ;-) ;-)

Ich möchte mich auch mal wieder melden, und mich für eure fleissigen Recherchen und Berichte bedanken, es ist so intereesant von euch alles zu verfolgen, weil ich halt nur im AT unterwegs bin, und ich mich für weitere Recherchen nicht genug auskenne :-) Außerdem hat mein Laptop den Geist aufgegeben, und am Handy ist für mich alles noch schwieriger.
Über Basuto bin ich immer noch überrascht, er hat seinen Platz noch nicht gefunden (ob er ihn hatte weiß man ja eh nicht), und was hat er schon für strecken hinter sich gelassen, mein Lieblingsstorch, wegen der Begegnung halt :-)
Es freut mich, dass Frankie wieder in Deutschland verweilt, hoffentlich klappt es, dass Frank seinen Besuch abstatten kann, und wir vielleicht wieder paar Fotos zu sehen bekommen.
Ich sage auch mal ein nettes HALLO für die "auch" Martina, die dänischen Störche haben was besonderes, auch weil ich früher oft in Dänemark war, und ich auch damals schon immer mal einen Storch gesichtet hatte, aber da war ich noch nicht so storcheninfiziert :-) Da freue ich mich auch drauf, neues zu erfahren.
Mein Storchennest hier zuhause, ist auch fast leer geworden, nur ein Jungstorch von dreien hat überlebt, aber der GROSSE ist fleissig am üben, nur wenn ich mit meinem Fahrrad vorbei fahre, macht er sich ganz klein und guckt nur über den Nestrand.
So, dann wünsche ich allen einen schönen Abend, und freue mich wieder von euch zu lesen...
LG Martina
Antworten