Elisa hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:18
Nachtrag ...
Es sieht so aus, als hätte Frankie gestern am späteren Abend (da war er wohl noch auf der Suche nach einem Schlafplatz)
offenbar das neue Nistgestell der Firma Halstrup-Walcher entdeckt!

Im Halstrup-Walcher-Stream kann man um 21:22 Uhr einen rechts beringten Storch landen sehen, der kurz klappert und dann weiterfliegt.
Auf dem Rücken ist ein tiefer liegender kleiner schwarzer Fleck erkennbar, der den unter dem Gefieder versteckten Senderkasten zeigen könnte!
Es gibt (für mich) trotzdem ein kleines ABER: Der von Dir gezeigte Storch hat ein ziemlich weißes linkes Bein (also das Bein, an dem die Nummer NICHT befestigt ist). Dieses weiße Bein könnte natürlich kurzfristig entstanden sein, aber im 'Heimat-Nest' konnte ich das so noch nicht erkennen.
Ich bin unsicher, wie schnell Störche ihre Beine weißeln können, aber da Frankie vorgestern bei regnerischem Wetter im Nest war und ich dort kein weißes Bein erkennen konnte, frage ich mich, ob es gestern schon so heiß war, dass er sich wieder einen Sonnenschutz zugelegt hat. Und wenn ja, warum nur einseitig?
Es bleibt jedenfalls sehr spannend!
Herzliche Grüße,
Mathias