Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Hallihallo Ihr Lieben ... :D
Mathias hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 20:44 Liebe Elisa, es geht doch nicht um Geschwindigkeit, lass Dir so viel Zeit, wie Du brauchst!
Okay, Mathias, das mach ich ... :thumbup:

Soooodele ...
Frankie ist übrigens noch immer in Kirchzarten, hat sich aber nicht mehr zum Nest seiner Eltern begeben.
Sein letzter Übernchtungsplatz ist in beiden Grafiken rot markiert.
Heute Mittag wurde er zuletzt wieder auf den Wiesen am Giersberg geortet ... war sich bestimmt mit lecker Futter versorgen! :lol:
Siehe:

Frankie_18Juli2025_Kirchzarten_Giersberg.jpg
Quelle: www.movebank.org

Die letzte Nacht verbrachte er auf dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr (siehe rote Markierungen oben und hier) an der Höllentalstraße.
Er wurde dort um 4:05 und 5:10 Uhr geortet.
Siehe:

Frankie_18Juli2025_Kirchzarten_Übernachtung-auf-Gebäude-der-FreiwFeuerwehr.jpg

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Nachtrag ...

Es sieht so aus, als hätte Frankie gestern am späteren Abend (da war er wohl noch auf der Suche nach einem Schlafplatz)
offenbar das neue Nistgestell der Firma Halstrup-Walcher entdeckt! 🤩
Im aktuellen Halstrup-Walcher-Stream kann man um 21:22 Uhr einen rechts beringten Storch landen sehen, der kurz klappert und dann weiterfliegt.
Auf dem Rücken ist ein tiefer liegender kleiner schwarzer Fleck erkennbar, der den unter dem Gefieder versteckten Senderkasten zeigen könnte!

Hier ein Kurzfilm von der Storchenlandung gestern Abend:

Quelle: halstrup-walcher GmbH

Und da man keinen Ortungspunkt zum Zeitpunkt 21:22 Uhr hat, besteht die Möglichkeit, dass es Frankie war, der dort einen Zwischenstopp einlegte.
Siehe:

Frankie_17Juli2025_Kirchzarten_21Uhr22_Zwischenstopp-auf-Halstrup-Walcher_AT_Zoom.jpg

Liebe Isi ... 💖😊
vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, wo sich Frankie gestern Abend um 21:22 Uhr befunden hat?
Das wäre super ... danke Dir ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:18 Nachtrag ...

Es sieht so aus, als hätte Frankie gestern am späteren Abend (da war er wohl noch auf der Suche nach einem Schlafplatz)
offenbar das neue Nistgestell der Firma Halstrup-Walcher entdeckt! 🤩
Im Halstrup-Walcher-Stream kann man um 21:22 Uhr einen rechts beringten Storch landen sehen, der kurz klappert und dann weiterfliegt.
Auf dem Rücken ist ein tiefer liegender kleiner schwarzer Fleck erkennbar, der den unter dem Gefieder versteckten Senderkasten zeigen könnte!

Es gibt (für mich) trotzdem ein kleines ABER: Der von Dir gezeigte Storch hat ein ziemlich weißes linkes Bein (also das Bein, an dem die Nummer NICHT befestigt ist). Dieses weiße Bein könnte natürlich kurzfristig entstanden sein, aber im 'Heimat-Nest' konnte ich das so noch nicht erkennen.
Ich bin unsicher, wie schnell Störche ihre Beine weißeln können, aber da Frankie vorgestern bei regnerischem Wetter im Nest war und ich dort kein weißes Bein erkennen konnte, frage ich mich, ob es gestern schon so heiß war, dass er sich wieder einen Sonnenschutz zugelegt hat. Und wenn ja, warum nur einseitig?

Es bleibt jedenfalls sehr spannend!

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuuu Mathias! :D
Mathias hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:43Es gibt (für mich) trotzdem ein kleines ABER: Der von Dir gezeigte Storch hat ein ziemlich weißes linkes Bein (also das Bein, an dem die Nummer NICHT befestigt ist). Dieses weiße Bein könnte natürlich kurzfristig entstanden sein, aber im 'Heimat-Nest' konnte ich das so noch nicht erkennen.
Ja, weil Frankie das Nest am frühen Morgen um 5:20 Uhr verlassen hat, da war es noch recht kühl. Da benötigte er noch keine Beinkühlung.
Und der Regen der vorangegangenen Nacht hat natürlich den Kot an den Beinen erst mal komplett weggewaschen.
Jedenfalls, bekotet sind Storchenbeine recht fix, aber das dauert dann doch noch bis beide Beine gleichmäßig weiß sind.
Mathias hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:43Ich bin unsicher, wie schnell Störche ihre Beine weißeln können, aber da Frankie vorgestern bei regnerischem Wetter im Nest war und ich dort kein weißes Bein erkennen konnte, frage ich mich, ob es gestern schon so heiß war, dass er sich wieder einen Sonnenschutz zugelegt hat. Und wenn ja, warum nur einseitig?
Bitte schau Dir Ullas und Edgars Beine im heutigen Stream um 12:32 Uhr bis 12:33 Uhr an. Deren Beine sind auch total asymmetrisch bekotet. ;)

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 15:13 Bitte schau Dir Ullas und Edgars Beine im heutigen Stream um 12:32 Uhr bis 12:33 Uhr an. Deren Beine sind auch total asymmetrisch bekotet. ;)
OK, Du hast mich überzeugt ;)!

Meine kleine Skepsis hat nur Selbstschutz-Funktion. Es wäre super, wenn es tatsächlich Frankie gewesen wäre, so wie Du vermutest. Klammheimlich wünsche ich mir doch sehr, dass Frankie entweder nochmals in seinem Brutnest auftaucht (und geduldet wird), oder sich im Großraum von Kirchzarten noch länger aufhält - und vielleicht sich sogar später einmal niederlässt.
Im Moment springt bei mir aber noch nicht der Begeisterungsfunken bei der Vorstellung über, Frankie würde für sich das Halstrup-Nest entdecken. Das ist mir zu klinisch und viel zu steril; also nicht, weil das Nest noch im Rohzustand ist, sondern das ganze Drumrum. Für Frankie wünsche ich mir etwas Schönes, mindestens wie auf dem Dach von St. Gallus :lol: .

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Achso, verstehe Mathias! :D
Aber da bin ich ja ganz Deiner Meinung ... :thumbup:

Ich denke zudem auch, Frankie hat - kurz bevor er wieder abflog - gemerkt, dass in dem Nest jede Menge Nistmaterial fehlt. :lol:
Sprich: Das Ganze bedeutet viel zu viel Arbeit für ihn ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute, guten Abend!
Gerade zufällig aufgeschnappt, dass @BSine und @Martina sich über Basuto ausgetauscht haben. Das nehme ich zum Anlass, einfach mal schnell ein Mini-Update zu zeigen. Ich würde sagen: Im Großen und Ganzen ist Basuto ungefähr in seiner Heimatregion geblieben; mit ein paar kleinen Ausflügen.
Fraglich ist allerdings, ob er tatsächlich mit einem Weibchen gemeinsam all diese Strecken des Suchens geflogen ist; ich glaube eher nicht.

Hier ist der aktuelle Scan aus dem AT:
Basuto am 18. Juli 2025.
Basuto am 18. Juli 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße an alle hier im Forum und ein schönes Wochenende!
Mathias

P.S.
Mal sehen, ob Frankie doch noch einmal im Eltern-Nest auftaucht...
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

FRANKIE

Wir hatten heute Glück!

Herr Bickel konnte zur Mittagszeit Frankie auf den Wiesen des Giersberg entdecken. Zuvor hatte er dort lediglich Ulla und Edgar mit ihren Jungstörchen, zwei weitere Jungstörche sowie fünf unberingte Störche beobachten können. Gerade als er sein Spektiv zusammengepackt hatte, flog plötzlich ein einzelner Storch ein. Wie schön, dass für diesen einzelnen Storch das Spektiv nochmals ausgepackt wurde – es war nämlich Frankie!

Einen Trupp, wie ich ihn mit Frankie in Saint Louis und Steinach angetroffen habe, war nicht ausfindig zu machen.

Sollte Frankie sich abgenabelt haben? Sollte er sich den hiesigen Jungstörchen anschließen wollen?

Ich freue mich sehr auf die weitere Geschichte, die unsere Störche schreiben werden...

Isi
Weißstorch Breisgau e.V.

P1006405.jpg
P1006406.jpg
P1006408.jpg
P1006410.jpg
P1006392.jpg
P1006389.jpg