Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Meine Rauchschwalben 2013

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz

Der Platzhirsch musste das Feld räumen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 29. August 2013, 12:06
Der Platzhirsch musste das Feld räumen
Hallo Naturfreunde!
Während man tagsüber kaum Rauchschwalben sieht, fand heute Vormittag eine regelrechte Mehlschwalbeninvasion statt. Wo man hinschaute waren Mehlschwalben.Jedenfalls habe ich hier noch nie soviel Rauchschwalben gesehen wie heute Mehlschwalben. Allerdings muss ich sagen, in der Flugkunst können die Mehlis den Rauchis nicht das Wasser reichen. Das schaffen nur die Mauersegler.
Übrigens haben heute wieder Rauchschwalben meinen Fahrradschuppen inspiziert. Also scheint die Zeit der Nistplatzsuche nicht vorbei zu sein..
.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Dach2.jpg
Dach2.jpg (65.67 KiB) 649 mal betrachtet
Dach1.jpg
Dach1.jpg (40.32 KiB) 649 mal betrachtet
Antenne.jpg
Antenne.jpg (20.64 KiB) 649 mal betrachtet
Luft.jpg
Luft.jpg (9.51 KiB) 649 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz

Die Nesthäkchen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 29. August 2013, 23:24
Hallo Naturfreunde!
Tagsüber ist das Nest leer und kaum eine Schwalbe am Himmel zu sehen. Nach Sonnenuntergang sind sie da. Mehrere Gruppen kreisen über die Grundstücke der Schwalbenbesitzer. Auch meine Schwalben sind dabei einschließlich der ersten Brut. Zwei Schwalben begeben sich auf das Nest und geben Töne von sich, wie Schwalben die gefüttert werden wollen. Sie werden gefüttert. In kurzen Zeitabständen erfolgten 5 Fütterungen. Es waren nicht nur die Eltern. Auch die Geschwister haben gefüttert. Keine 5 Minuten und der Spuk ist vorbei. Die Schwalben sind wieder weg geflogen. Das es kein Spuk war, beweisen die beiden Nesthäkchen auf dem Nest.
9:00 Uhr am nächsten Tag. Die Kaninchen müssen gefüttert werden. Was denn? Ihr beiden Nesthäkchen steht ja immer noch auf dem Nest! Hat man Euch vergessen? Noch während ich die Kaninchen füttere, erscheint plötzlich die Schwalben-Familie. Während die Eltern warten, bis ich mit den Füttern fertig bin, fliegen die anderen Schwalben keine 5cm über dem Hof und jagen geflügelte Ameisen. Ach Libellen verfolgen Ameisenköniginnen und stehen den Schwalben im Jagdeifer nicht nach. Allerdings sind sie Feinschmecker und nehmen nur die nahrhaften Hinterteile. Die Ameisenköniginnen können noch fliegen aber einen Ameisenstaat können sie nicht mehr bilden. Mich freut es, da ich schon genügend Blattlausbeschützer in meinem Garten habe.
Als Kind habe ich stundenlang den Schwalben beim Füttern zugesehen. Verfüttert wurden hauptsächlich Junikäfer. Bei schlechter Witterung wurden die zahlreichen Fliegen im Kuhstall verfüttert. Jetzt findet man kaum noch ein Junikäfer.
Ich bin fertig mit den Füttern der Kaninchen. Sofort fliegt ein Elternteil zum Nest, kommt mit den beiden Schwalben zurück und die ganze Familie fliegt in den Augusthimmel.
Das geht nun schon einige Wochen so. Zwei Schwalben übernachten grundsätzlich auf dem Nest, doch ewig kann das nicht so weiter gehen.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Eltern.jpg
Eltern.jpg (58.83 KiB) 635 mal betrachtet
Nesthäkchen.jpg
Nesthäkchen.jpg (47.66 KiB) 635 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz

Besuch bei Schwalbenfreunden Teil 1

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 8. September 2013, 21:31
Hallo Naturfreunde!
Wo findet man eigentlich einen Schwalbenfreund? Das ist eine schwierige Frage. Einfacher ist es, ein Schwalbenfeind zu finden. Es genügt ein Blick auf den Rasen. Der Schwalbenfeind greift sofort zum Rasenmäher, wenn das Gras höher als 6cm ist oder wenn er ein Gänseblümchen erblickt hat. Das mit den Gänseblümchen erledigt sich, denn nur wenige Gräser und Blumen halten das durch. Nur ein rasierter Rasen ist ein schöner Rasen!
Kaninchen mögen kein kurzes Gras. Kaninchenzüchter sind Schwalbenfreunde. Einer kommt jedes Jahr zu mir. Es ist Molo unser Tätowieremeister. Rassekaninchen müssen tätowiert werden. Ins rechte Ohr kommt das Vereinskennzeichen und links Jahr,Geburtsmonat und laufende Nummer. Den Tieren scheint das nicht zu gefallen. Da hilft auch kein gutes Zureden, eure Ohren sind doch dünn, das kann doch nicht weh tun, Menschen tun sich viel Schlimmeres an. Meine Unterarme waren ziemlich zerkratzt. Nach getaner Arbeit pflegte mein Vater immer steuerfreien Trinkbrandwein für Bergarbeiter (Bergmannstod) anzubieten. Ich beließ es bei Schwarzbier. Auf die Frage, wie es mit den Schwalben aussieht, antwortete Molo: „ Seit die Freileitung weg ist, brüten sie nicht mehr, obwohl sie ständig die Nester aufsuchen“.
Ein weiterer Schwalbenfreund ist Harry, er wohnt zwei Häuser von mit entfernt. Harry ist ein absoluter Naturfreak. Er geht im Morgengrauen in den Wald, um Wölfe zu beobachten. Ich habe einmal beim Austragen der Zeitung auf dem dunklen unbeleuchteten Teichdamm gelbe Augen im Scheinwerferlicht gesehen. Mir war nicht wohl dabei. Naturbeobachtung kann man auch übertreiben. Es müssen ja nicht unbedingt solche großen Tiere sein. Rauchschwalben tun `s auch. Harry hat reichlich davon. 5 Nester befinden sich auf seinem Grundstück. In jedem Nest wurde 2 mal gebrütet. Zwei Nester befinden sich in einer Überdachung. Eine Brut ist ihm infolge der schlechten Witterung verloren gegangen. Zwei Nester sind in einem Raum im Nebengebäude. Es gab kaum einen Bruterfolg. Die Paare haben sich nur gestritten. Koloniebrüter verhalten sich anders. Dieses Jahr hat Harry ein Sichtschutz eingebaut. Es wurde nicht mehr geprügelt, sondern ordentlich gebrütet.
1.)
Der Raum scheint den Vögeln so gut zu gefallen, dass die zweite Brut ihren Flugtrainig im Gebäude durchführten. Sie flogen immer im Kreise. Das war selbst Harry zu bunt. Seitdem dürfen die Vögel nur noch zum Schlafen aufs Nest. Bleibt noch das 5. Nest. Es befindet sich in einem anderen Raum. Dieses Paar hatte schon vergangenes Jahr eine späte Brut.. Auch dieses Jahr sind sie spät dran. Sie werden es schaffen, denn gestern unternahmen sie ihre ersten Flugveruche. Der Zugang erfolge über ein gekipptes Fenster. Es gelang mir nicht, die Schwalben beim Einflug zu fotografieren. Sie waren zu schnell. Harry hat extra Stangen angebracht, auf welche seine Lieblinge wie die Orgelpfeifen sitzen. Harry sitzt auf seiner Bank und beobachtet seine Schützlinge. Bald wird er keine Schwalbe mehr sehen. Auch wenn ihn dann tausende Kilometer trennen. Die Schwalben werden zurückkehren in Harrys Schwalbenparadies.
Kaum weiter von mir entfernt nur in anderer Richtung wohnt Manfred in einem ehemaligem Bauernhaus. Von den Tieren ist außer einigen Kaninchen einer Katze, einem Hund und, 3 Schwalbennester nichts mehr geblieben. In allen Nestern wurde 2 mal gebrütet. Die erste Brut in der Durchfahrt hat er verloren. Manfred meinte es lag am Durchzug. Es könnte aber auch an der Hitze gelegen haben.
Gruß Dieter

1.) Der Sichtschutz hat nicht lange gewirkt. Das darauf folgende Jahr ging der Zank weiter (admin)
Dateianhänge
späte Brut.jpg
späte Brut.jpg (44.65 KiB) 633 mal betrachtet
Nest davor.jpg
Nest davor.jpg (39.05 KiB) 633 mal betrachtet
Nest dahinter.jpg
Nest dahinter.jpg (34.58 KiB) 633 mal betrachtet
Tür.jpg
Tür.jpg (26.77 KiB) 633 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz

Besuch bei Schwalbenfreunden Teil 2

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 23. Dezember 2013, 23:14

Hallo Naturfreunde!


Kinder, wie die Zeit Vergeht!
Nächstes Jahr sind es 60 Jahre, als wir das erste mal in die Schule gingen. 2,5 km zu Fuß nach Groß-Särchen und das bei einer Körpergröße von 1,10 m. Das Klassentreffen findet diesmal bei uns statt. Sollen die Särchner auch mal laufen. Mir fehlen noch einige Anschriften. Ein Grund meinen Schulfreund Gerhard zu besuchen. Er ist Geflügelzüchter und hat 5 Schwalbennester auf seinem Grundstück. Außerdem kennt er den Bauern mit den vielen Mehlschwalbennestern. Er ist auch im Geflügelzüchterverein wie Gerhard.
Zuletzt habe ich Fledermäuse am Himmel beobachtet. Wahnsinn, wie schnell die ihre Flugrichtung ändern können. Man kann überall Tiere beobachten, sogar in der Kirche. Ihr meint, da sieht man doch höchstens eine arme Kirchenmaus. Arm ist unsere
Kirche schon. Nur am heiligem Abend wird geheizt. An einem dieser Abenden konnte ich beobachten, wie ein halbes Dutzend Fledermäuse vom Winterschlaf erwachten und den Pfarrer ständig umkreisten. Es war ein Bild für die Götter! Es waren zwar keine Engel aber der der Weihnachtsstimmung war es nicht abträglich. Morgen ist wieder so ein Abend. Ein Grund Euch allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Kommt gut ins neue Jahr.
Auf Wiederschreiben 2014!

Dieter

ein Brutpaar 8 Jungschwalben
Antworten