Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Einstreu

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 15.07.2008, 12:20:

Gibts neue Meinungen zum Theam Bodeneinstreu?

Was haltet ihr mittlerweile für am besten?

Sand hört sich vielleicht gut an, aber bin da eigentlich ned so von begeistert. Buchenholzgranulat ist echt toll, aber nicht gerade günstig....:(

was benützt ihr so?

SImon
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

Harry schrieb am 15.07.2008, 12:35:

Ich verwende Hanf-Einstreu und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Es staubt nicht, es bindet gut und ich relativ günstig (ca. 9€ für ca. 300 Liter) !
Ein Nachteil hat es aber, es ist sehr leicht, so dass es weggewirbelt wird, wenn die (größeren) Vögel (z.B. meine Rotkopfamadinen) landen oder wieder wegfliegen !
Wie sich das Ganze bei kleineren Vögel z.B. bei Goldbrüstchen verhält kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

floyd schrieb am 15.07.2008, 14:10:

leider habe ich andere erfahrungen als harry, was die staubentwicklung bei hanfstreu betrifft.

hier habe ich kürzlich darüber berichtet:

http://www.vogel-portal.de/forum/showth ... post103049 , beitrag # 57:
"so, nun warum ich dieses mal wieder zum buchenholzgranulat gegriffen habe:
ich habe seit einiger zeit nur noch hanfstreu benutzt, das zeug ist sehr gut. zum einen beschäftigen sich die vögel damit sehr viel, zum anderen hat es hervorragende eigenschaften als streu es saugt und trocknet sehr gut und klumpt auch super.
aber: es staubt!
schon beim vorletzten saubermachen hatte ich das problem, dass es mich in den augenwinkeln juckte und auch sonst etwas atemprobleme bekam...
als ich dann beim letzten saubermachen dann noch eine tote, getrocknete maus aus dem sack zog, hatte ich dann ehrlich gesagt die nase voll.
ich werde den vögeln jetzt wieder die hanfstreu in näpfen anbieten, aus kleinen säcken, in denen die streu nicht gepresst wird, sondern locker eingefüllt wird. hatte bisher bei diesen kleinen säcken auch immer den eindruck, dass sie etwas staubärmer sind."

tatsächlich muß ich beim täglichen füttern, tränken und "kurzputzen" auch nicht mehr ganz so doll staubwischen wie noch vor zwei wochen.

grüße floyd
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

Madleine schrieb am 15.07.2008, 17:22:

Die Bodenschubladen meiner Voliere fülle ich nach wie vor mit einer Schicht Buchenholzschnitzel oder mit granulierten Maisspindeln. Beide Materialien stauben nicht, weisen eine hohe Saugfähigkeit vor und beides eignet sich zum kompostieren. Grüssle Madleine
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 16.07.2008, 11:31:

Ich verwende zur zeit einen Teil Sand (mit 40% Gritanteil) also nicht den feinen Vogelsand und den Rest Vogelerde, teilweise mit Flachmoos abgedeckt.

Buchenholzgranulat verwende ich nicht mehr. Die Finken schleppen es mit ins Nest und dort beschädigt es die Eier. Außerdem ist Buche nicht gerade ideal wenn sich echte Pflanzen oder eine Badeschale drin befindet. Das schimmelt in kürzester Zeit.

Gruesse Jörg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

Lago schrieb am 16.07.2008, 16:06:

Hi

über die Jahre hinweg habe ich viele Varianten ausprobiert. Mein Favorit ist und bleibt grober Vogelsand und - insbesondere unter den Sitzstangen - Wellpappe.

Ansonsten greife ich bei den Reinigungsmaßnahmen auf bessere Atemschutzmasken (z. B. FFP 3/v von WISENT) aus dem Baumarkt zurück. Schnell auf und ab und sehr hilfreich bei empfindlichen Leuten.

Gruß

Lago
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 16.07.2008, 17:16:

Hi
und - insbesondere unter den Sitzstangen - Wellpappe.


Hm, bestimmt praktisch, aber ich hänge auch so ein wenig an der Optik und deswegen nehm ich lieber Erde und Moos.

Ansonsten greife ich bei den Reinigungsmaßnahmen auf bessere Atemschutzmasken (z. B. FFP 3/v von WISENT) aus dem Baumarkt zurück. Schnell auf und ab und sehr hilfreich bei empfindlichen Leuten.

Gruß

Lago

Ich glaube nicht das größere Schutzmaßnahmen bei grobem Sand nötig sind. Der staubt eigentlich nicht oder kaum. Hausstauballergiker werden in der Regel keine Tiere halten. aber wen es beruhigt... :D

Gruesse Jörg

PS: Danke Lago für die Glückwünsche, bin leider nicht dazu gekommen jede PN zu beantworten.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

Lago schrieb am 16.07.2008, 20:16:

Hi,

über die Optik lässt sich bestimmt gut streiten. Anbei mal ein Foto.
Ansonsten sind für mich das leichte Auswechseln der Wellpappe und der geringere Sandverbrauch recht positiv.
Zu der Atemschutzmaske ist noch zu sagen, dass auch groberer Sand etwas staubt und ein Teil des Vogelkotes gerade bei den Reinigungsmaßnahmen in der Luft unterwegs ist. In der Vergangenheit musste ich gelegentlich husten und nießen, was nun Geschichte ist.

Gruß

Lago
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 16.07.2008, 20:26:

Ok Lago, geb mich geschlagen ;) kann man optisch auch anbieten. Ich hab halt eine Hälfte immer dicht bewachsen und die andere Hälfte mit Sand.

Und Moos lässt sich auch gut auswechseln und bietet den Vögeln aucxh noch eine Bademöglichkeit. Sie lieben nasses Moos.


Was den Staub betrifft, ich hab Ionisatoren und Luftreiniger laufen, da merk ich nicht so viel von.

Gruesse jörg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

Uwe Helmis schrieb am 16.07.2008, 21:03:

Ich verwende momentan nur noch Buchenholzgranulat (kleine Körnung).Sand war mir auf die Dauer zu aufwändig,und ich fande,es roch immer sehr schnell in der Voliere.Zusätzlich stelle ich aber auch immer eine grosse Schale Sand mit Mineralien in die Voliere.Das mit den leicht Schimmeln des Granulates kenne ich.Ich nehme einen grossen Untersetzer ca 30 cm Durchmesser,und stelle einen 20 cm Untersetzer hinein,den ich mit Wasser befülle,und schon ist das Problem mit den überschappenden Wassers beim Baden gelöst :-))
Für die Luftreinigung verwende ich einen Daikim Lüfter.......wurde entwickelt für den Gastronomiebereich (speziell gegen Rauch),funktioniert super,auch bei Kollegen im Langzeittest.
Gruß
Uwe
Antworten