Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Einstreu

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
dacky2000
Eisvogel
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:15
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von dacky2000 »

dacky2000 schrieb am 11.09.2008, 07:41:

Interessante Beobachtung floyd, das die das Granulat aus Altholz herstellen hab ich nicht geahnt. Ich find das eine Sauerei. Lack und ähnliches haben darin nichts zu suchen. allerdings ist mir sowas früher nicht aufgefallen. Scheint also nicht in allen Produkten so zu sein.

Da bin ich wiedermal froh das ich Erde, Sand und Moos verwende. Damit bin ich dann wohl vor solchen Überraschungen sicher.

LG Jörg
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Einstreu

Beitrag von VP-Archivar »

floyd schrieb am 11.09.2008, 21:00:

geahnt habe ich das auch nicht. bei den anderen säcken kam das auch nicht vor, und da hatte ich auch immer den eindruck, es handele sich um frisches holz.

die anderen säcke waren stets ohne beschriftung - "no name" sozusagen. gekauft hatte ich diese von verschiedenen händlern.

das ich versele-einstreu bekomme wußte ich bei bestellung nicht/bzw. habe nicht darauf geachtet.

auf dem versele sack steht übrigens:

wood bedding no6 und u.a. gebrochenes buchenholz
- 100% natürliche, gereinigte und getrocknete holzspäne

natürlich und getrocknet ist klar, weil holz.

gereinigt kann ein "dezenter" hinweis auf altholz sein (ähnliche blumige begriffe kennt man ja aus der lebensmittel- und touristenindustrie)

grüße floyd
Antworten