Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Mäuse in der Aussenvoliere

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Mäuse in der Aussenvoliere

Beitrag von VP-Archivar »

bällchen schrieb am 22.11.2009, 09:43:

Heute habe ich eine Maus in der Aussenvoliere gesehen. Was kann ich tun gegen diese Plagegeister?
culinaria123
Feldspatz
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 20:24
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mäuse in der Aussenvoliere

Beitrag von culinaria123 »

culinaria123 schrieb am 22.11.2009, 10:33:

Gift in Vogelunzugänglichen Boxen, Doppelverdrahtung der Voliere, Boden mit Platten oder engmaschigem Gitter...
Erzähl mal ein wenig mehr über deine Voliere.
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mäuse in der Aussenvoliere

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 22.11.2009, 12:42:

Gift ist für meine Begriffe nur erforderlich, wenn diese kleinen Nager in enormer Zahl anwesend sind. Da die verendeten Tiere oder sterbende Nager von anderen Tieren, Greife, Eulen, Katzen ect.pp gefressen werden könnten und das nun nicht gesundheitsförderlich für diese sein wird.
Fallen tun da auch gute Dienste. Es gibt diese ja auf den Baumärkten in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Ansonsten hat Torsten ja schon alles andere gesagt.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mäuse in der Aussenvoliere

Beitrag von VP-Archivar »

bällchen schrieb am 22.11.2009, 13:23:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe wir kriegen das Problem in den Griff und die kleinen Nager fügen den Vögeln keinen Schaden zu!!
Der Boden der Voliere ist eine gegossene Bodenplatte,die Rückwand ist die Aussenwand der Werkstatt in der sich auch die Innenvoliere befindet, die durch ein Einflugloch jederzeit aufgesucht werden kann. An den 3 anderen Seiten befinden sich Steinmäuerchen,an deren Innenseite der Draht verläuft. Und ich glaube, dass sich die Mäuse da ihren Weg gesucht haben.Genau gesagt an der forderen Seite. Wir wollen nun den Draht, der mit Steinen beschwert auf dem Volierenboden liegt, noch mit Zement oder Beton ausgiessen und damit verdichten.
Die beiden Volieren sind jeweils 4m lang, 2,5m hoch und 2m breit. Die Böden sind mit Sand, Grit und Holzspänen ausgestattet. Bewohnt werden die Gemächer von Kanarien, Goulds, Wellenastrilden (1Paar) rotköpfige und dreifarbige Papageienamadinen (je 1 Paar), Jap.Mövchen (1Paar) Diamanttäubchen und chin.Zwergwachteln (1Paar).
Alle sind gesund und munter, die Goulds und Täubchen haben auch schon erfolgreich gebrütet. Und nun hoffe ich, dass die Mäuse das NICHT tun, zumindest nicht in unserer Voliere!!!

Lieber Gruß Sabine
culinaria123
Feldspatz
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 20:24
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mäuse in der Aussenvoliere

Beitrag von culinaria123 »

culinaria123 schrieb am 22.11.2009, 16:59:

Da kann ich Entwarnung geben......
Die Mäuse werden weder in noch ausserhalb der Voliere brüten :lol:
Antworten