Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Tatort Natur - Naturschutzkriminalität

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 133
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Tatort Natur - Naturschutzkriminalität

Beitrag von Andreas »

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern und die Luisoder Umweltstiftung berichten auf ihrer gemeinsamen Projektseite "Tatort Natur" über eine Vielzahl von Fällen von Naturschutzkriminalität in Bayern. Auch wenn die Seite auf den ersten Blick etwas reißerisch aufgemacht ist, behandelt sie das Thema doch mit der notwendigen Sachlichkeit und ruft dazu auf, z. B. tote Greifvögel, Luchse, Fischotter, Wölfe oder Biber bei dem Verdacht auf eine Straftat der Polizei und auch über die Projekt-Homepage zu melden.

Bis Ende Juni 2021 waren bereits über 60 Fälle getöteter Greifvögel gemeldet worden, darunter sogar erstmals ein Wanderfalke, mehrere Rotmilane und Bussarde. Wenn es sich um Vergiftungen handelte, konnte in den meisten Fällen das hochgiftige Carbofuran nachgewiesen werden.

:arrow: Greifvögel mit Carbofuran vergiftet
VG,
Andreas
Antworten