Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Zu einem Pärchen welcher dritte Vogel?

Farbenkanarien, Gesangskanarien und sonstige Fragen zum Kanarienvogel
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Zu einem Pärchen welcher dritte Vogel?

Beitrag von VP-Archivar »

Navi55 schrieb am 27.07.2016, 13:27:

Hallo,
ich habe ein gelbes Pärchen neu gekauft. Nur leider im Moment in der Mauser. Naja ist Natur. Bin Anfänger.
Ich möchte mir -in einem grossen Käfig über 1 m- eine/n dritten Kanaren zulegen. Ich frage die erfahrenen Halter: welches Geschlecht zu Dritt? Männlein oder Weiblein?
Das ist auch bei uns Menschen eine schwierige Frage.
Danke. HvS
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zu einem Pärchen welcher dritte Vogel?

Beitrag von VP-Archivar »

HerrK schrieb am 27.07.2016, 18:04:

Hallo,

ich würde es bei dem Paar belassen.
Auch wenn es jetzt, in der beginnenden Ruhezeit/Mauserzeit, unproblematisch ist, eine weitere Henne (Hahn funktioniert nicht) einzusetzen.
Spätestens im nächsten Frühjahr beginnen allerdings die Probleme.
Kanarien sind weder Schwarmvögel, noch Koloniebrüter. Das bedeutet, die Henne werden sich unweigerlich um die Nester streiten, denn brüten wollen werden sie so oder so. Der Hahn wird eventuell eine der Hennen favorisieren und beide werden die Henne dann dauerhaft verjagen. Dann müsste eine Trennung erfolgen usw.
Hier stellt sich dann auch die Frage, ob überhaupt Jungvögel erwünscht sind.
Wenn nicht, ist die Haltung eines Paares fraglich. Dann sollte man sich für einen Hahn entscheiden.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zu einem Pärchen welcher dritte Vogel?

Beitrag von VP-Archivar »

Navi55 schrieb am 29.07.2016, 19:23:

Hallo Herr K,
vielen Dank für die professionelle und erschöpfende Auskunft.
Ich werd es dann zunächst bei (m)einem Pärchen belassen.
Jedenfalls machen diese mir jetzt schon viel Freude, wenn sie auch -wegen der Mauser- z.Zt. nicht singen. Das, so hoffe ich, wird im Sept. wiederkommen.
Herzl. Dank Ihr Helmut vS
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zu einem Pärchen welcher dritte Vogel?

Beitrag von VP-Archivar »

ichbineinstar schrieb am 29.03.2018, 11:15:

klar der Gesang kommt wieder. Die von meiner Mutter singen immer mit dem Staubsauger um die Wette ;-)
Antworten