Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von VP-Archivar »

Gila schrieb am 07.07.2013, 19:36:

Hallo,
leider ist heute früh mein Wellensittich-Männchen gestorben. Ich habe ja das Pärchen vor ca. drei Wochen übernommen, sie lebten im Altenheim. Von Anfang an fiel mir auf, dass das Männchen sehr klein war und vom Weibchen immer vom Futter verjagt wurde. Er wurde immer dünner, obwohl er durchaus fressen konnte. Am Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt, weil mir sein Benehmen (er schlief plötzlich unheimlich viel) unheimlich wurde. Der Tierarzt stellte eine Infektion fest, er bekam eine Spritze mit einem Antibiotikum. Allerdings war der Tierarzt etwas bedenklich, er meinte, der Kleine wäre schon sehr abgemagert, und bestellte mich mit Vogel für heute zur Nachbehandlung ein, wenn der Kleine überleben würde.
Aber nun ist der Vogel verstorben, und die Partnerin bleibt traurig zurück. Wie bekomme ich einen möglichst vom Alter her (ca. 4 Jahre?) passenden und auch sonst passenden Vogel? Hätte jemand einen Hinweis? Wie lange hält das Weibchen ohne Partner durch? Tiergeschäft kommt gar nicht in Frage, die Tiere sind zu jung. Gäbe es privat jemanden, der eventuell einen Vogel in diesem Alter im Bereich München hätte, oder der das Weibchen eventuell übernehmen würde? Bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.
LG, Gila
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 07.07.2013, 19:48:

G'day Du musst nicht unbedingt einen älter Wellensittich Hahn dir besorgen. Versuche bei einem Züchter der Wellensittiche züchtet und besorg dir einen Hahn der muss nicht alt sein , durch die erste Mauser sollte der Hahn aber sein , so etwas 6 Monate dann ist das schon OK. Glaube mir ich habe über 5o Jahre Erfahrung mit Zucht und Haltung von Vögeln , bin auch Zuchtrichter von Wellensittchen und hatte in meinem Bestand immer ca 200 - 300 Wellensittchen , with Kind regards ( Gerd)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von VP-Archivar »

Gila schrieb am 08.07.2013, 13:54:

Zitat:
Zitat von budgie Beitrag anzeigen
"G'day Du musst nicht unbedingt einen älter Wellensittich Hahn dir besorgen. Versuche bei einem Züchter der Wellensittiche züchtet und besorg dir einen Hahn der muss nicht alt sein , durch die erste Mauser sollte der Hahn aber sein , so etwas 6 Monate dann ist das schon OK. Glaube mir ich habe über 5o Jahre Erfahrung mit Zucht und Haltung von Vögeln , bin auch Zuchtrichter von Wellensittchen und hatte in meinem Bestand immer ca 200 - 300 Wellensittchen , with Kind regards ( Gerd)"

Danke dir für diesen Hinweis, ich werde schnellstmöglich versuchen, einen zweiten zu bekommen. Erster Versuch wird das Ansprechen einer Nachbarin sein, die hat offensichtlich nur einen Welli, ich werde sie fragen, ob sie nicht ihren, wenn es ein Männchen und allein ist, mir geben will...Wenn das nicht klappt, dann ein Züchter - ich hoffe, dass das Weibchen das Alleinsein solange durchhält...

LG, Gila
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 09.07.2013, 19:35:

G'day Es sollte aber schon ein Hahn sein, 2 Hennen sind nur am streiten , wünsche viel Erfolg bei der Suche ( Gerd)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von VP-Archivar »

Gila schrieb am 16.08.2013, 15:32:

Zitat:
Zitat von Gila Beitrag anzeigen
"Danke dir für diesen Hinweis, ich werde schnellstmöglich versuchen, einen zweiten zu bekommen. Erster Versuch wird das Ansprechen einer Nachbarin sein, die hat offensichtlich nur einen Welli, ich werde sie fragen, ob sie nicht ihren, wenn es ein Männchen und allein ist, mir geben will...Wenn das nicht klappt, dann ein Züchter - ich hoffe, dass das Weibchen das Alleinsein solange durchhält...

LG, Gila"

Hallo,
die Geschichte geht weiter: die Nachbarin hatte tatsächlich einen einzelnen Welli, der zu ihr über Umwege (ein winziger Käfig mit dem Welli stand einfach vor ihrer Türe, weil ein Mieter ausgezogen war und den Vogel nicht mitnehmen wollte). Die Nachbarin hat mir den Welli auch gerne gegeben - aber leider war es ebenfalls ein Weibchen. Zwar hat das meinem Welli-Weibchen geholfen, sie wurde wieder aktiv und hat zu singen angetangen, leider zoffen sich die beiden Damen sehr. Ich habe nun zwei große Käfige mit je einem Welli darin. Und das ist ein bisschen viel für eine kleinere Wohnung. Nun suche ich zwei Männer für die Damen - vielleicht auch so arme übrig gebliebene Herren - hätte wer zwei abzugeben? Meine Damen scheinen an die vier Jahre alt zu sein, es wäre nicht schlecht, wenn die beiden Herren auch in diesem Alter wären. Und wenn möglich in München, da ich nicht motorisiert bin...

LG, Gila
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 17.08.2013, 10:21:

G'day Gila , das ist schön das du noch 2 Männchen dazu haben möchtest , denke aber daran das der Käfig dann auch entsprecht der größe sein muss.
Es ist ganz klar wenn du 2 Weibchern hast , das die beiden umher zicken. Ich würde versuchen ein Weibchen gegen einen Hahn zu tauschen , with kind regards ( Gerd ) erzähl dann mal weiter
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wellensittich gestorben - wie am Besten zu einem neuen Partner kommen?

Beitrag von VP-Archivar »

Gila schrieb am 22.08.2013, 19:23:

Zitat:
Zitat von budgie Beitrag anzeigen
"G'day Gila , das ist schön das du noch 2 Männchen dazu haben möchtest , denke aber daran das der Käfig dann auch entsprecht der größe sein muss.
Es ist ganz klar wenn du 2 Weibchern hast , das die beiden umher zicken. Ich würde versuchen ein Weibchen gegen einen Hahn zu tauschen , with kind regards ( Gerd ) erzähl dann mal weiter"

Hallo, Gerd,

ja, die Geschichte geht natürlich weiter und ich hätte dazu gleich Fragen an den erfahrenen Welli-Züchter: wir waren vorgestern im Tierheim, dort konnten wir einen jungen Wellensittich-Hahn mitnehmen. Wir haben ihn ziemlich bald in den Käfig mit der Dame, die den Partner verloren hatte, gesetzt. Dieses Weibchen, Lulu, hatte ja Lala, (ohne Witz, die Namen sind rein zufällig von unterschiedlichen Personen den beiden gegeben worden) so sehr gemobbt, dass ich nun zwei große Käfige im Zimmer habe.
Leider ist Lulu bis jetzt auch von dem neuen Herrn (Luke Skywalker) nicht so sehr begeistert, sie jagt ihn herum, verjagt ihn ständig vom Futter und will wieder seinen Schwanz zerfleddern. Luke hat sich schon gewehrt, er hat sie auch schon stark angebalzt, mit Singen, das hatte aber keine große Wirkung. Nun meine Frage: ist es öfters so, dass sich ein Pärchen zofft, bevor es sich dann aneinander gewöhnt? Oder ist das dann ein Zeichen, dass die beiden nie zueinander passen werden? Soll ich Luke lieber zu Lala, der Welli-Dame, die völlig unartgerecht gehalten wurde, in den Käfig setzen (kann allerdings sein, dass die dann geschockt ist, weil sie noch nie mit einem anderen Welli zu tun hatte)? Und noch eine Frage: wie ich beim Surfen auf verschiedenen Seiten gelesen habe, gibt es ja ca. 3 verschiedene Welli-Zuchtformen: Hansi-Bubi, Standard und Halbstandard. Vertragen die sich in der Regel? Meine Lulu scheint, wie ich an ihrem Aussehen nach Internetrecherche nun errate, eine Halbstandard zu sein, mein Luke ein weiß-helblau gefärbter Hansi-Bubi. Kann es daran liegen, dass es zu Aggressionen kommt? Oder kann es sein, dass Lulu psychisch irgend einen Defekt hat, dass sie so aggressiv ist (immerhin hat sie offensichtlich drei Jahre oder so im Altenheim verbracht und wir vermuten, dass sich dort zuletzt keiner mehr um sie und ihren Partner gekümmert hat)? Was vermutest du? Danke für eine Antwort , da wir begrenzten Wohnraum haben, können wir nur einen Käfig behalten. Der Plan war ja eigentlich, jeder Dame einen Mann, und dann Lala wieder mit ihrem Partner zur Nachbarin geben, der sie ja gehört. Und wir wollen den Wellis ein so gutes Zuhause wie irgend möglich geben...
LG, Gila
Antworten