Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Schauwellensittiche

Antworten
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Schauwellensittiche

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 10.12.2014, 08:13:

G'day budgie mates to germany
Vogelfreunde aus Deutschland haben mir einige Bilder von der letzten Bundesvogelschau geschickt und ich war schon einwenig überrascht .......... was zur vielleicht? in der Schauwellensittichzucht etwas ändern wird. Nun werden auch die ganz Normalen Wildfarbigen Wellensittich ausgestellt. Hier wird auf Farbe ( hellgrün ) und Gestalt geachtet. Es sollen auch über 100 Wellensittiche in seiner Wildform gestanden haben. Ich möchte nur sagen weiter so. Gerd
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 11.12.2014, 17:02:

Hallo Gerd,
Ja vielleicht ändert sich da ja was. Allerdings dürfte es wenig sein. Auch wenn jetzt Wellis in Wildfarben wieder in sind so sind die Bestände leider völlig überzüchtet. Die jahrzehnte lange Zucht auf alles mögliche, nur nicht gesunde Vögel, hat das Erbgut derart verändert daß es keinen wirklich guten Welli hierzulande mehr gibt.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 12.12.2014, 14:44:

Hallo Zusammen !
Selbst habe ich jahrelang Schauwellensittiche gezüchtet . Mir ist der Umfang der Tierquelerei somit bekannt .
Die Wildform ist bei uns kaum mehr vorhanden und Reine aus Australien werden sicher nur schwer oder gar nicht zu erwerben sein .
Worin soll denn das Ziel liegen die Wildform auszustellen , welche Bewertungskriterien sollen denn da angewandt werden ?
Vogelzucht auf ein menschgemachtes Ideal hin , ist sowas von vorgestern , ethisch heute gar nicht mehr zu vertreten . Das ist das Grundproblem und Austellungen auch wenn dann Wildformen gezeigt werden - dazu ist die Zeit abgelaufen .
Sinnvoller ist es sich für die heimischen Wildvögel einzusetzten .
Biotopschutz , Nistplätze schaffen etc.
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 12.12.2014, 15:03:

Zur Korrektheit
Wildfarbene , das sind Hellgrüne in Normal , also nicht in Opalin oder mit anderen Varianten , wurden immer ausgestellt . Meist war und ist es die erste Klasse und oft auch die meist vertretene an einer Schau .
Die obige Henne ist optisch schon weit vom Wildwelli entfernt , speziell die grossen Kehltupfen . Der erstplazierte Hahn sieht dem Wildwelli schon ähnlicher .
Worin liegt jedoch der Sinn die auszustellen ? Sie dem Ausstellungsstress auszusetzen ?
Eine Schau ist bislang ja auch ein Wettbewerb , mit Pokalen und Naturalpreisen . All das ist und wird doch überflüssig ?
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 15.12.2014, 12:32:

Wildfarbige Wellensittich
G'day bird mates
Ich habe ja vor 5 Jahren meine ganze Vogelzucht in Deutschland verkauft. Hatte 4o Volieren und eine WS Championzucht.
Habe in Deutschland mit Schulkindern hunderte von Nistkästen gebaut und habe dadurch die Jugend an Wildvogelpflege heran geführt.
Die Nistkästen werden bis heute , sauber gemacht und kontrolliert 2 x im Jahr.
Nun lebe ich in Australien und zeige Vogelfreunden . die Australische Tier/Vogelwelt.
Wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachten. Ich bin mit einer Reisegruppe in Australien unterwegs. Zur Zeit ist Hochsommer ( Gerd)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 15.12.2014, 13:52:

Hallo Gerd - da bist Du ja geläutert !
Dann solltest Du es nicht versäumen Deinen Besuchern zu erklären wie die weissen Eindringlinge seit Hundert Jahren bis heute die Natur in Australien schänden . Gleichzeitig der Kohle wegen bei uns heile Welt verkaufen wollen !
Gele gele ! Das machst Du sicher .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von dustybird »

G.day bird mates , lieben Gruß nach Deutschland
Dateianhänge
budgies beim schnäbeln.jpg
budgies beim schnäbeln.jpg (86.39 KiB) 922 mal betrachtet
Australische Vögel 2010 063.jpg
Australische Vögel 2010 063.jpg (114.99 KiB) 922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 133
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Re: Schauwellensittiche

Beitrag von Andreas »

Hallo Gerd, und lieben Gruß nach Australien zurück :-) Ich wusste gar nicht, dass die Wildform des Wellensittichs ein so helles Grün hat. Super Fotos! Hahn und Henne klar zu erkennen, sehr schöne Kopf- und Rückenzeichnung. Und sie sehen recht groß aus. Wirklich schade, dass im Zoofachhandel so viele Mischlinge erhältlich sind.
VG,
Andreas
Antworten