Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Meisen, Amseln, Sperlinge ...
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 22.05.2017, 13:56:

Sigg, kann es sein dass deine Antwort in diesen Thread gehört hätte?
http://www.vogel-portal.de/forum/showth ... post188764
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 22.05.2017, 14:35:

Ich denke, ich hatte Martin angesprochen, das Thema hieß doch Ganzjahresfütterung, oder?
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 22.05.2017, 14:54:

Vielleicht würde es verständlicher, wenn das Gehirn zum Denken benutzt würde:?
Ja, wenn ich mir den unübersichtlichen Post erneut durchlese, finde ich das Wort "Martin".
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 22.05.2017, 15:05:

Unübersichtlich... doch für für den der das Thema ganzjährige Fütterung nicht versteht im
Zusammenhang mit Nachteilen, bei bestimmten Futterstoffen, die aber analog zum Thema den Nutzen nicht trüben, denn dann würde kein JV ausfliegen, der mit käuflichen Insekten gefüttert wurde.
Ich hielt es nur für erwähnenswert.
Das ich das aber noch mal kommentieren muß....?
PS Löschung nicht vergessen!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von VP-Archivar »

El Hadji schrieb am 22.05.2017, 15:25:

Also zum Thema Futterinsekten zu füttern:
Ich führe jetzt seit 4 Jahren eine Brutstatistik und seitdem ich Buffalos und Pinkies verfüttere jeden Tag ca. 25 g in einer speziellen Vorrichtung ist noch kein Jungvogel verendet!
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht bei den Kohlmeisen entdecken die Mänchen die Futterquelle immer zu erst und die Mutter bleibt dafür bei "normalen" Insekten. Bei den Blauen (ist erst die erste dokumentierte Brut) ist es genau umgekehrt das Männchen ignoriert die angebotenen Futterinsekten komplett und nur das Weibchen nimmt das Angebot an.

Zusätzlich führe ich auch eine Temperaturstatistik, in diesem Jahr hatte ich am Schlupftag der Kohlmeisen einen Frosttag (nie über 0°C) und 60 cm Neuschnee!
Die Meisen haben dank des zusätzlichen Futters locker überlebt. Daraus könnte man schließen, dass die Überlebensrate nur vom Futterangebot abhängt und nicht von der Temperatur!

Bei Bedarf stelle ich gerne meine Statistiken zur Verfügung
mfg El Hadji
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 22.05.2017, 15:43:

o.T.
@ Sigg
auch wenn du dein Löschungsersuchen als Signatur unter alle deine Posts setzen würdest,
beschleunigte das deine Wunscherfüllung nicht!
Löschen werde ich erst, wenn mir Admin eine Frage beantwortet hat. Solange die Antwort aussteht mache ich nichts.
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 22.05.2017, 17:22:

Gut, hättest ja nur schreiben können, das die Administration verständigt ist.
Schließlich hat die Aktivierung meines über Jahre ruhenden Kontos auch lange gedauert.
Dann hätte ich mir auch laufende Erinnerungen gespart. Ist schon ne tolle Komminikation....
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von VP-Archivar »

Dodoma schrieb am 22.05.2017, 17:43:

Hallo @Füchsin,@sigg u. Mitleser,
Eure Post 57/58 habe ich gelesen. Tatsächlich wurde das Thema GjF in der Rubrik 'abnehmende Brutbestände' schon mal gestreift.

Habe damals versucht meinen Standpunkt zu erläutern, möchte Wiederholungen vermeiden.

Neu ist der Aspekt 'Qualität der Futterinsekten' und Kostenaufwand (den ich aber auch schon mal angeschnitten habe).

Die GjF betrifft hier eigentlich nur den Sperling, natürlich gesellen sich Kohl/Blaumeise oder Stare hinzu. Würde ich die Fütterung einstellen würde das mit Sicherheit zum Bestandsrückgang führen.

Das ich das ganze zu meinem Deco mache. Ein Totschlag-Argument!
Damit kann ich alle Initiative abwürgen.
Sollten es stichhaltige Gründe geben, auf die Sommerfütterung zu verzichten, würde ich sie direkt einstellen.

Gruß Martin
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 22.05.2017, 19:00:

Gibt es nicht, außer wir haben einen durchgängig warmen Sommer mit regelmäßig Regen, was das Insektenaufkommen begünstigt.

Haben wir aber leider höchstens alle 10 Jahre.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Denkfutter- Thema Ganzjahresfütterung

Beitrag von VP-Archivar »

Tinaspatz schrieb am 26.05.2017, 09:55:

Ich möchte noch eine Beobachtung loswerden. Ich biete den Vögeln z. Zt. u. a selbstgemachtes Fettfutter an. Haferflocken kleingemörsert mit Sonnenblumenöl. Eine Blaumeise nahm regelmäßig immer wieder dieses Fettfutter auf und flog dann direkt in den Nistkasten zu den Jungvögeln. Ich fragte mich ob das gesund sei für die Jungen. Bis jetzt offensichtlich schon, denn seit kurzem sitzen die Jungen in der Nähe der Futterflasche und werden direkt gefüttert. Die Meise holt also Fettfutter aus der Flasche, hüpft drei Zweige weiter und verfüttert es an die Jungen. Die Jungvögel machen einen vitalen und gesunden Eindruck. Ich denke, dass sie ja auch nicht ausschließlich mit Fettfutter versorgt wurden.

Zum Thema Rindertalg. Ich stelle meine Vögel jetzt langsam auf reinen Talg vom Metzger um. D. h. ich biete den Talg unverarbeitet an, reinige ihn nur von Fleischresten. Bis jetzt läuft die Umstellung gut. Immer mehr Vögel picken neben den gekauften Knödeln auch am Talgstück. Bis jetzt riecht das ausgelegte Talgstück immer noch frisch und ist durch seinen hohen Schmelzpunkt auch bei Wärme stabil im Gegensatz zu Pflanzenfetten.

Ich hatte mir einmal die Brutzelei mit dem Talg angetan und dann überlegt, dass Singvögel in der Natur tierisches Fett (auch Fleisch) von Kadavern fressen ohne dass jemand zuvor Haferflocken und Sonnenblumenkerne darübergestreut hätte.

LG Tinaspatz
Antworten