Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Geschlecht meines Kakadus?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

dani0409 schrieb am 16.02.2005, 14:50:


Hallo,
wär kann mir behilflich sein??? ich habe einen kakatu und kann nicht feststellen ob m/w. wie hast du (ursula) das erkannt, wenn ich dich fragen darf?

hier meine email dani@streetfood.at

grüsse daniela
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von zora »

zora schrieb am 16.02.2005, 16:05:

hallo dani

ich glaube gelesen zu haben, dass man bei einigen arten das geschlecht an der augenfarbe erahnen kann.
dazu solltest du allerdings die genaue art und das alter deines kakadus hier reinschreiben.
andernfalls gibts (im internet zu finden) viele labors, die eine (2 oder 3) federn untersuchen. man nennt es DNA-Geschlechtsuntersuchung.
Gib das mal in die Suchfunktion und/oder bei Google ein, da wirst du sicher fündig.
möchtest du deinen kakadu verpaaren? oder weshalb möchtest du das geschlecht sicher wissen?
__________________
Cora



about me
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

Ursula schrieb am 16.02.2005, 18:47:

Hallo Daniela,

also die Kakadu die ich nun habe sind alle im geschlechtsreifen Alter (über 5 Jahre). Da kennt man bei meinen das Geschlecht an den Augen.

Männchen haben richtig schwarz Kulleraugen

Weibchen haben braune Augen

Allerdings ist mein junges Weibchen endoskopiert und das alte legt immer wieder Eier.
Die Methode mit den Augen ist aber keine 100% Geschlechtsbestimmung.
Besser ist DNA oder Endoskopie.

Aber schreib mal wie alt dein Kakadu ist und welche Art.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

dani0409 schrieb am 16.02.2005, 18:59:

hallo ursula...

bodo im am 14.April 2002 geboren. ist ein weisshaupenkakatu mit schwarzen kuller augen.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

dani0409 schrieb am 16.02.2005, 18:56:

zora
hallo zora,

danke für deine antwort. die DNA untersuchung ist nichts für meinen lieben. habe meinen bodo vom ei aus grossgerogen. geboren ist er oder sie am 14. April 2002. damals lebte ich in spanien. schliesslich gelang es mir aus einem küken einen stadtlichen vogel heran zu ziehen. ja, eine paarung ist nicht ausgeschlossen, dh. wenn ich genügend informationen gesammelt habe. doch auch hier gibt es erkennungszeichen, wenn sei paarungsbereit sind oder?
mein bodo zb. klopft derzeit an mir ständig herum. für mich ist das ein zeichen, dass er was bestimmtes von mir will. kein wasser, kein kaffe auch keine schokolade die er liebt. nein, er will mir imponieren. ´

kannst du mir ein bisschen weiter helfen?

danke im vorraus

daniela
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

Ursula schrieb am 16.02.2005, 19:01:

mach einfach einen neuen Thread auf und stelle dort alle Fragen.

Ich werde versuchen dir weiterzuhelfen wo ich kann
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von VP-Archivar »

dani0409 schrieb am 16.02.2005, 19:25:

bitte ursula, was ist ein thread???
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Geschlecht meines Kakadus?

Beitrag von zora »

zora schrieb am 16.02.2005, 19:44:

dani

einfach ein neues thema im kakadu-forum hier.

oder aber wir trennen das nachher ab, das geht ja ganz gut ab dem 2. beitrag
__________________
Cora



about me
Antworten