Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Elfenastrild

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Elfenastrild

Beitrag von VP-Archivar »

vogelfreund89 schrieb am 19.01.2015, 19:16:

Hallo. Hab seit einigen Wochen ein paar elfen. Seit freitag sind sie fleißig am Nestbau . Bin gespannt wies weiter geht. Beim Vorbesitzer haben sie immer über das aktuelle gelege drübergebaut oder die jungen entsorgt. Muss aber dazusagen das der Vorbesitzer nur nen meterbox hatte und sie keine Möglichkeit hatten freistehend zu bauen. Haben bei mir in einer 120 x 70 x 80 Box freistehen in nen Kunststoffweihnachtsbaum gebaut.

Hat jemand spezielle Infos für mich zu den elfen? Bzw was gibt es jetzt besonderes zu beachten?

Fotos vom nest folgen die tage.
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Elfenastrild

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 23.01.2015, 13:09:

Ob das Bauen von freistehenden Nestern für einen Bruterfolg ausschlaggebend ist, darf bezweifelt werden. Da ist doch eher die Paarharmonie entscheidend.
Ein Bekannter von mir hatte sie in einer AV von ca. 100m², dort haben sie im letzten Jahr 7 JV aufgezogen.
Ansonsten kann man sagen, das es keine Unterschiede zu anderen Astrilden (U. Bengalus, E. nonnula oder anderen Estrildaarten) gibt, was Fütterung zur Brutstimulierung, Unterbringung und Jungenaufzucht betrifft.
Grundsätzlich sind ein Männchen und ein Weibchen noch lange kein "Zuchtpaar".
Sigg
Geändert von Sigg (23.01.2015 um 13:12 Uhr) Grund: Korrektur
Antworten