Seite 1 von 1

Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:35
von VP-Archivar
Lago schrieb am 06.09.2008, 17:57:

Hi,

nach der Futtermenge mal eine kurze Sache zum Wasser. Meine Prachtfinken (im Moment maximal 5 pro Vitrine ) bekommen ihr Wasser grundsätzlich in einer Fontäne, die leicht erhöht auf einem Holzstück steht. Das Wasser wechsel ich seit einiger Zeit (6 Monate) nur noch höchstens 2 x pro Woche und habe dabei keine Nachteile bei den Vögeln feststellen können. Auch das Abtasten der jeweiligen Fontäne auf nicht sichtbaren Bakterienschleim war negativ. Insofern halte ich einen täglichen Wasserwechsel bei dieser Darreichungsform für nicht zwingend. Also, nicht übertreiben.

Gruß

Lago

Re: Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:36
von dacky2000
dacky2000 schrieb am 06.09.2008, 22:20:

Da hast du schon recht, es kommt aber auf die Art der Fontänen an. Das Wasser ist nicht so verschmutzt aber das Unterteil der Fontäne kann erheblich verunreinigt werden. Bei Tropftränken gibt es das so nicht. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen meine Tiere darauf umzustellen

Badewasser wird aber natürlich täglich gewechselt

Ich bin sowieso der Meinung, das übertriebene Sauberkeit oder Sterilität unseren Pfleglingen mehr schadet als nutzt

Gruesse Jörg
__________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience!

Re: Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:36
von culinaria123
culinaria123 schrieb am 07.09.2008, 12:57:

Dito

Re: Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:36
von VP-Archivar
ks870 schrieb am 07.09.2008, 13:18:

Ja das mache ich auch schon seit Jahren so, bei den Vögeln und bei meinen Zwerghühnern. Wechsle immer alle 3 Tage so was. Bei den Vögeln überprüfe ich aber öfters, wie das Wasser riecht oder ausschaut, sicher ist sicher. Und bei den Zwerghühner habe ich meist so ne Tränkengröße, dass es nach 4 Tage spätestens leer ist oder ich wechsle früher...

also:

dito

Re: Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:36
von VP-Archivar
Amadina schrieb am 08.09.2008, 20:05:

Badewasser wechsel ich jeden Tag, da die Schale auf dem Boden steht und öfters mal Kot beim rumfliegen drin landet. Das Trinkwasser nur alle 2 Tage. Bin bis jetzt super damit gefahren.
Gruß Mandy

Re: Wasserwechsel & Co

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 20:36
von VP-Archivar
Bandito schrieb am 09.09.2008, 14:38:

Könnt ihr mir die Fontäne erklären ?
Sonst Täglich Badewasser wechsel , manchmal zweimal !
Und Trinkwasser alle zwei Tage !
Gruß !