Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Reinigen und desinfizieren eines Kastenkäfigs?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Reinigen und desinfizieren eines Kastenkäfigs?

Beitrag von VP-Archivar »

Vogelmama schrieb am 31.03.2009, 16:55:

Hallo,bis jetzt hatte ich immer nur die normalen Vogelkäfige,da ist die reinigung kein Problem.Wenn ich aber den Kastenkäfig mal richtig reinigen und desinfizieren will,wie mache ich das?Ich meine,weil das Holz unbehandelt ist,da kann ich doch nicht mit Wasser rann gehen.
__________________
MfG die Vogelmama
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Reinigen und desinfizieren eines Kastenkäfigs?

Beitrag von VP-Archivar »

Harry schrieb am 31.03.2009, 23:43:

Du solltest das Holz auf jeden Fall behandeln, spätestens der (feuchte) Kot deiner Vögel, wird das Holz angreifen.
Ich empfehle Spielzeuglack aus dem Baumarkt...ist speichelfest und dementsprechend lassen sich die Käfige gut mit Wasser reinigen.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Reinigen und desinfizieren eines Kastenkäfigs?

Beitrag von VP-Archivar »

Detlef schrieb am 10.04.2009, 12:04:

Moin,

als gelernter Tischler (=Schreiner) zimmere ich mir meine 'VOGELBEHÄLTNISSE' überwiegend selbst aus unbehandeltem Holz und Holzplatten und reinige mit Wasser. Ist absolut kein Problem, wenn Holz feucht oder nass wird. Hauptsache ist, daß es wieder tocknnen kann. Die ganze Panikmache mit der Holzbehandlung dient häufig besonders der chemischen Industrie, die gerne ihren Sondermüll kostengünstig überteuert an uninformierte Endverbraucher abgibt in Form von Holzschutzmitteln.
Bei konstruktivem Bautenschutz wird Holz unbehandelt lediglich silbriggrau durch das Sonnenlicht, so hübsch wie in vielen alten Western die Häuser oder Weidezaunpfähle. Der Regen spült die weichen Jahrringe aus, sodaß das Holz eine kernige Struktur bekommt.
Harrys Tip ist auch OK, da sich lackiertes Holz leichter reinigen läßt als unbehandeltes -von exotischen Ausnahmen abgesehen.

Wasser Marsch! Schöne Ostern - Grüße
Detlef
__________________
----------------------------------------------------
Philosophie gehört in den Alltag - nicht in den Bücherschrank
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Reinigen und desinfizieren eines Kastenkäfigs?

Beitrag von VP-Archivar »

Vogelmama schrieb am 10.04.2009, 12:38:

Hallo,schöne Ostern zurück.
__________________
MfG die Vogelmama
Antworten