Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 16.06.2011, 20:36:

Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung hören. Was glaubt ihr, wo ein Zuchtraum am Besten ist, wenn man die mehr oder weniger frei Wahl hätte. Faktoren wie natürliches Licht, Heizkosten, Geruch usw. sollten ja hierbei auch nicht vernachlässigt werden. Wo habt ihr eure Vögel, würdet ihr sie lieber wo anderst haben?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach mal unverbindlich ein Feedback geben würdet. Es dreht sich übringens um Prachtfinken, also sollte die Temperatur bei 18+ liegen.

Gruß Simon
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

Markus76 schrieb am 16.06.2011, 21:10:

hatte beides schon, seh da keinen großen unterschied außer das der dachboden im sommer recht warm werden kann.
gegen den geruch hilft ne gute tür.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 16.06.2011, 21:16:

Der Dachboden wäre dann wahrscheinlich über der Garage und würde dann auch dementsprechend isoliert werden, damit die Heizkosten auch im Rahmen bleiben
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

JensJ schrieb am 16.06.2011, 21:22:

Ich hab meine Finken unterm Dach und finde es optimal. Der Raum liegt nach Süden. So fällt viel natürliches Tageslicht in den Raum. Im Sommer kann es schon recht warm werden. Bei Prachtfinken sollte das aber kein Problem sein. Außerdem kann ich das Fenster öffnen . Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, dürfte der Heizaufwand auch insgesamt geringer ausfallen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 18.06.2011, 17:47:

Ja ist ein schwieriges Thema, würde wenn dann wahrscheinlich über der Garage den Zuchtraum machen. Dies wären aber deutlich höhere Kosten bei der Dämmung, als würd ich die Finken in den Keller setzen...

Sonst noch Kommentare`?

Danke soweit schon mal
culinaria123
Feldspatz
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 20:24
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von culinaria123 »

culinaria123 schrieb am 19.06.2011, 17:02:

Hi Simon

also wenn ich die Wahl hätte würde ich meinen Vogelraum im Erdgeschoss machen. Das ganze dann gleich mit kombinierten Innen und Aussenvolieren.

Was wohl noch besser ist, ist ein Raum im Souterrain. Das nimmt wohl am wenigsten Wohnraum weg und hat aber keine Nachteile von Kellerzimmern.

Wenn du einen Raum im Keller planst, denke an richtige Fenster. Ich habe hier nur welche zum kippen oder ganz aushängen. Das kippen ist fürn ***** und das aushängen auf dauer nervig.

Über der Garage würde ich nur dann machen wenn der Raum von der Wohnung aus zugängig ist. Ansonsten, glaube ich, verliert man sehr schnell den Kontakt zu den Vögeln.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zuchtraum für Vögel in Keller, Dachboden....??

Beitrag von VP-Archivar »

ks870 schrieb am 24.06.2011, 20:21:

Danke Torsten für deine Meinung.

Also es wird jetzt wahrscheinlich der Keller werden... vollwertige Fenster sind in Planung und die Lüftungsanlage vom Haus kommt ja dann vielleicht auch mit rein. Aber genaues kann ich noch nicht sagen. Ich glaube Keller im EG neben dem Wohnzimmer oder der Küche, des wär auch was
Antworten