Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Neuling will Gimpel Pflegen NRW

Zeisige, Gimpel, Kernbeisser
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Neuling will Gimpel Pflegen NRW

Beitrag von VP-Archivar »

tesselata schrieb am 25.04.2009, 18:36:

Guten Tag,

meine Familie und Ich waren lezten Samstag , eher zufällig, auf einer Vogelbörse .

Seit Ich dort die Kreutzschnäbel und, vor allem die Gimpel gesehen habe, mache ich mir Gedanken über die Anschaffung und Pflege dieser Vögel. Ich habe bereits Vögel gepflegt, allerdings nur Exoten : Wellensitiche, Nymphensittiche, Singsitich und Mohrenköpfchen.

Ich habe im Internet recherchiert und auch Fachliteratur besorgt, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.
Deshalb also meine vielen Fragen an Sie, da Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Bürokratische Fragen zum Gimpel(Kreutzschnabel,Kernbeisser) in NRW:
Die Meldepflicht, also An-,Ab- und Bestandsmeldepflicht ist mir bekannt, aber:
- Benötigt man eine Halte/Pflegegenehmigung ?
- Benötigt man einen Sachkundenachweis ?
- Gibt es Anforderungen an die Haltung(Pflege/ Unterbringung ?
- Welche "bürokratischen Hürden" gibt es ?

Sonstiges zum Gimpel :

-wie groß muß der Käfig sein damit das Pärchen sich wohlfühlt ?
Der Bau einer Voliere im Garten ist sicherlich das Beste, scheidet bei mir aber zur Zeit aus, denn ich lebe in der ersten Etage mit Balkon und meine Eltern Im Erdgeschoß und dann sähe ich die Vögel nicht so wie ichs mir wünschte.
Mir schwebt eine handelsübliche Volliere auf Rollen mit entsprechend selbstangebrachter Seitenverkleidung ( Kistenkäfig) vor, die ich gerne auf dem Balkon stellen möchte. Ist das sinnvoll ?
Wie so llte ein solcher Käfig/Kistenkäfig/Vogelheim aussehen und eingerichtet sein ?
und hypothetisch : Könnte man den Gimpel auch in der Wohnung halten ??

Kann ich ein Gimpelpärchen mit einem anderem Vogelpärchen (sehr gerne Kreutzschnabel oder Kernbeisser) vergesellschaften ??

Ich hoffe auf input auch bei so vielen "grünschnäbeligen" Fragen
Vielen dank im Vorraus
Antworten