Seite 1 von 1

Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:26
von VP-Archivar
bentotagirl schrieb am 20.09.2004, 05:59:

Hallo
Gerade als ich von der Arbeit kam habe ich es gehört , kleine zarte Laute aus dem Kasten. Im Moment ist es ruhig. Wie oft hört man es denn? Wann soll ichreingucken ? hoffentlich schaffen die beiden Nina und paulchen es das küken zu füttern . Ich habe ein wenig Angst das meine anderen beiden ja damals wohl nicht gefüttert haben. Jedenfalls war das einzige Küken damals nach einem halben Tag tot. Für die beiden ist es auch die erste Brut. Mann ich bin glaube ich aufgeregter als die Vögel.
Bitte schreibt mir doch mal was ich nun machen soll. Wann krontrollieren usw.
__________________
Liebe Grüsse Andrea
6 Nmphensittiche und Fische

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:26
von VP-Archivar
j-c-w schrieb am 20.09.2004, 07:06:

am besten erstmal nix.....

Wo hängt denn er kasten, bzw wie einfach kannst du reingucken ?
Ich persöhnlich schaue nur, wenn die Eltern beide aus dem kasten sind....aber ich kenne deine vögel ja nicht, wie sie reagieren, bzw nymphen werden da evtl wohl weniger empfindlich sein

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:26
von VP-Archivar
bentotagirl schrieb am 20.09.2004, 07:54:

Hallo Jan
Der Kasten hängt in der Voliere und ich kann nur mit Leiter dran. meine sind ja nicht ängstlich da sie ja im Wohnzimmer sind kennen sie uns ja.
Wie oft hört man so ein küken denn piepsen? Der Hahn war vorhin fressen ( 10 min. alles Durcheinander) dann ist er in den Kasten und ich denke er hat gefüttert. Es war nämlich ganz laut . Im Momen höre ich nix. Worauf muss ich denn achten?
__________________
Liebe Grüsse Andrea
6 Nmphensittiche und Fische

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:27
von Pandion
Pandion schrieb am 20.09.2004, 14:35:

Mensch Andrea, das freut mich jetzt aber für Dich Eine große Hilfe kann ich Dir aber nicht sein, da ich selber bei der Aufzucht von Nymphensittichen überhaupt gar keine Erfahrung habe. Jan kann Dir da mit Sicherheit mehr Hilfe geben
Ich wünsche Dir und der (noch) kleinen Nymphenfamilie ganz viel Gück und Erfolg bei der Jungenaufzucht!
Und freue mich natürlich über weitere Berichte

Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:27
von zora
zora schrieb am 20.09.2004, 17:43:

hi andrea

gratuliere, und wünsche den vogeleltern gutes gelingen
wie viele eier haben sie denn?
__________________
Cora

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:27
von VP-Archivar
j-c-w schrieb am 20.09.2004, 18:38:

also, ich kenne dann auch, der Halter iss immer am aufgeregtesten

Am besten nich zu viele gedanken machen auch wenns schwefällt

willst du die Jungen beringen ? also geschlossen ?

Ansonsten denke ich mal, schauen an sich kannst du immer, allerdings würde ich wie gesagt drauf schauen, dass am Besten beide draußen sind

Ansonsten erstmal viel Erfolg

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:28
von VP-Archivar
Shiva schrieb am 20.09.2004, 19:10:

Hallo Andrea! Glückwunsch zur ""Vogelpatentante""!
Jan hat recht,erst mal gar nichts machen.Gucken kannst Du wenn die Eltern draußen sind.Das Piepsen was Du hörst machen die Kleinen am Anfang wenn sie geschlüpft sind oder später wenn die Eltern nicht drin sind und die Zwerge zu kühl werden.Meistens kommen die Eltern dann sofort.Haben meine jedenfalls immer gemacht.Wenn nicht nachschauen und sehen ob sie zu kühl werden.Dann gibt es noch das ""Fütterungspiepsen.Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll!Du wirst den Unterschied schon rausfinden!Aber vielleicht kennst Du duie Fütterungsgeräusche von den Altvögeln,bei den Kleinen klingt es nur viel zarter.Aber mach Dir nicht zu viele sorgen,die beiden werden das schon machen.Wie gesagt,wenn sie zu lange piepsen und die Eltern nicht reingehen mal nachschauen.Wenn sie allerdings endlos piepsen obwohl die Eltern drin sind kann es sein das eins der Kücken nicht unterm Gefieder liegt.Ist bei mir auch schon passiert,es lag 5 cm von dem Elternteil entfernt und wurde immer kälter.war aber auch ein Nistkasten ohne Vertiefung.Hat Deiner eine?Jedenfalls viel Glück mit den Kleinen und berichte mal weiter!
__________________
Liebe Grüße Sylvia

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:28
von VP-Archivar
bentotagirl schrieb am 20.09.2004, 19:53:

Hallo
bin gerade von der Arbeit gekommen. Das kleine ist wohl auf. Ich kann nicht gucken wenn beide draussen sind, denn beide sind immer drin Ich habe heute schon die unterschiedlichen Geräusche gehört. Meine Vögel haben ja keine Angst vor mir und auch nicht vor der leiter weil ich damit öfter in der Volliere arbeite.
Der Hahn beisst mir aber fast die Finger ab wenn ich den Kasten aufmache. Die beiden scheinen das genauso toll zumachen wie das brüten hoffentlich bleibt es so . ich berichte dann weiter
__________________
Liebe Grüsse Andrea
6 Nmphensittiche und Fische

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:28
von VP-Archivar
Caro schrieb am 21.09.2004, 07:07:

Hi Andrea!

Herzlichen Glückwunsch zur Vogelomi!
Dann ist ja mal daumendrücken angesagt, dass alles gut geht!
Ich schaue auch nur in den Kasten, wenn die Eltern draußen sind. Am Anfang ist das selten, wird mit der Zeit aber immer häufiger.
In der ersten Zeit würde ich sie auch möglichst in Ruhe lassen.
Später würde ich den Kot entfernen, der sammelt sich irgendwann stark an, aber erst in ca. 8-10 Tagen.
Viel Glück!!!
__________________
Liebe Grüße

Caro

Re: Das erste Küken ist da

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:29
von VP-Archivar
bentotagirl schrieb am 21.09.2004, 09:24:

Hallo Caro
Danke fürs Daumen drücken.
Gerade war eine grosse Aufregung in der Volliere alle flogen wie wild rum . ich bin dann rein und habe in den Kasten geguckt. Die Eltern waren ja auch draussen. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet aber ne . Da zweite Küki ist schon da.
Ich erwähnte ja glaube ich das die die Eier nicht in zwei tagesabständen sondern teilweise in ein tagesabständen gelegt hat oder?jetzt ist der Hahn drin und die Henne frisst Reis. Die fressen ja wie irre
mann ist das alles aufregend bin gespannt ob das nächste morgen oder übermorgen kommt
__________________
Liebe Grüsse Andrea
6 Nmphensittiche und Fische