Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Uferschwalben-Kolonien

Uferschwalben, Felsenschwalben, sonstige Schwalben
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 02.05.2016, 23:09:

Erst mal zum Vogel an sich :
http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voeg ... walbe.html

Bei uns wurde diese Schönheit zur absoluten Rarität seit die Flüsse begradigt oder zumindest in eine Korsett zwischen zwei Dämmen gezwängt wurden .
Die Flüsse können keine Sändbänke bilden auf die die Uferschwalben angewiesen sind .
So haben sich die Uferschwalben notgedrungen auch in Kiesgruben oder besser gesagt Sandgruben in denen der Baustoff abgebaut wird angesiedelt .
Das ist nicht unproblematisch , denn da wird in erster Linie abgebaut !
Mir sind bei uns in der Region 3 Kolonien bekannt .
Eine in einer Sand- Kiesgrube die natürlich entstand .
Eine Künstlich angelegte die unbesiedelt ist .
Und eine von Grund auf künstliche - die Wucht schlechthin .
In der Folge werde ich die drei mit Bildern vorstellen .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 03.05.2016, 21:41:

Lächeln Und wie immer gilt selbstverständlich :
Freude ist das einzige das sich beim Teilen verdoppelt !
Sollte also jemand in seinem " Revier " auch eine Uferschwalbenkolonie haben , nur zu ! Die Forumsgemeinde freut sich sich sicher auch gerne mit .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 13.05.2016, 16:28:

Hallo Werder,

sehr schöne Bilder. Und sehr schön, dass ein extra Unterthema dafür aufgemacht wurde.

Ca. 1 km von uns gibt es in einer Kiesgrube eine künstliche Brutwand, die laut Website des LBV sehr gut belegt sein soll. Ich hab mir bisher jedes Jahr vorgenommen mal hinzuschauen. Ich hoffe dieses Jahr klappts. Dann gibts auch Fotos.

Gruß

Kadl
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 13.05.2016, 21:23:

Hallo Kadl
Es ging mir genau so wie Dir ..... Besuch seit Jahren vorgenommen .
Die Bilder oben sind noch aus dem Netz .
Vor ein paar Wochen hat mich ein Vogelfreund wegen Schwalbennestern besucht und im Gespräch hat er mir gesagt dass er eine Brutwand auf seinem Grundstück in Eigenregie aufgeschüttet hat .
Mein Interesse wurde geweckt , bis anhin meinte ich die Schwalben täten sich schwer mit Künstlichen Nistwänden und Biologen hätten den Kniff eine zu errichten noch nicht raus .
Ich wurde eines Besseren belehrt . Sobald das Wetter wieder mitmacht und ich Zeit finde folgen Bilder .
Ich denke schon dass diese Schwalbe mit ihrer speziellen Kolonieform ein Unterthema verdient hat , plus ich denke mittlerweile , dass sie glücklicherweise nicht so rar ist wie ich annahm . Schön dass es bei Dir auch eine Kolonie hat , somit auf weitere Beiträge gespannt .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 27.05.2016, 23:55:

Natürliche Kiesgrubenkolonie
Diese Kolonie besteht seit ca.30 Jahren . Heute wird da nichts mehr abgebaut sondern Bauschutt recycelt oder zwischengelagert .
In der Wand gab es vor Jahren gar einen Bienenfresser Brutversuch .
Die Wand hat kaum mehr Dynamik , keine Veränderung - sprich das ist wegen den Parasiten in den immer wieder aufs Neue benutzten Löchern sicher nicht ideal .
An diesem Besuchsmorgen waren alle Schwalben in der Luft , es dürften so um die 50 Paare sein . In den nächsten Wochen werde ich mal wieder vorbei schauen .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Uferschwalben-Kolonien

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 23.07.2016, 22:29:

Die Kunstkolonie - voll besetzt !
Mit Ausnahme des Betonklotzes mit den " Bohrlöchern " .
Gut auch zu sehen die Schichtung verschiedener Sandtypen mit jeseils anderer Körnung - da steckt ordentlich Know- how dahinter !
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Antworten