Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Zwergaras (Bilder) ara maracana

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von VP-Archivar »

M & R schrieb am 18.11.2006, 07:23:

Hallo zusammen !

Na, dann möchte ich auch mal ein paar Bilder (Fotos) einfügen.
Hier ein paar Aufnahmen von sog. Zwergaras der Gruppe Rotrückenaras, lat. Bezeichnung: "ara maracana".

In neueren Textauflagen gewisser Fachlektüren findet man diese Art Aras auch unter der Bezeichnung: "Propyrrhura maracana".


Fotos: Großvoliere, Außenanlage (Zuchtpaar mit Jungtieren)

MfG. Rolf
__________________
Verstand ebnet den Weg zur Toleranz !
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von zora »

zora schrieb am 18.11.2006, 12:13:

Hallo Rolf

Das sind sehr hübsche Vögel.
Eigentlich könnten die doch auch "Rotstirn-Aras" heißen, dann könnt ich mir das auch viel besser merken
Wie groß sind die denn? Vom Körper her (also ohne Schwanz) in etwa so Graupapageiengröße? Oder sogar etwas zierlicher?
__________________
Cora



about me
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von VP-Archivar »

M & R schrieb am 18.11.2006, 13:32:

Beitrag RE: ara maracana
Hallo Cora,

tja, an der jeweiligen Namensnennung werden wir wohl nichts mehr ändernkönnen, dann müßte man schon selbst eine betreffende Art entdecken - und somit hätte man die Chance zur Namensgebung.

Zur Größe:

ja, die Rotrückenaras entsprechen in etwas der Größe der Graupapageien, nur das sie eben die sehr viel längeren Schwung-und Schwanzfedern besitzen, also fgl. eine andere Insertion der Schwung- u. Schwanzfedern besitzen.
Nähere Erläuterungen hierzu betreffen allgemein den Fachbereich der Plumologie, wenn man sich näher damit befassen möchte.

Ansonsten stehen diese kleineren Aras den großen Arten in nichts nach, sondern sind meiner Ansicht nach noch verspielter und aufgeweckter.
__________________
Verstand ebnet den Weg zur Toleranz !
Rosita
Feldspatz
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2023, 20:38
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von Rosita »

Rosita schrieb am 18.11.2006, 20:04:

Hallo Rolf

schön mal wieder von dir zu lesen und dann auch gleich noch mit so schönen Bildern und süßen Papas stimmt der Name Rotstirn-Aras würde sehr gut zu ihnen passen
__________________
Lieben Gruß
Rosita

In stillen Gedenken an
Merlin
Cira
Nicky
Wisky



Marcel Achard
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, daß man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, daß man keine Begabung hat.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von VP-Archivar »

M & R schrieb am 18.11.2006, 20:21:

Hallo Rosita,

bitte gern geschehen - und Vogelbilder habe ich ja nun wirklich mehr als Genug im Archiv, schön akribisch sotiert!

Hoffe den Grauen geht es gut

Allen ein schönes Wochenende.

PS: wenn mal Interesse nach bestimmten Arten vorliegen sollte, setze ich gern ein paar Bilder (Fotos) ein, insofern diese Art im eigenen Bestand vorhanden ist.

Foto: hier halt mal ein "Batterfly"

MfG, Rolf
__________________
Verstand ebnet den Weg zur Toleranz !
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Zwergaras (Bilder) ara maracana

Beitrag von VP-Archivar »

M & R schrieb am 18.11.2006, 20:28:

Lächeln RE: Arabilder und Andere Fotos
.... oder soll es doch lieber etwas zur Rubrik der Gefiederten sein ?

Dann hier mal ein Edelpapagei (0.1, Weibchen) "eclectus roratus salomonensis"
>>> zu Deutsch: Edelpapagei (Unterart: Salomonpapageien)

MfG, Rolf
__________________
Verstand ebnet den Weg zur Toleranz !
Antworten