Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Ama alleine oder zu zweit

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von VP-Archivar »

Bloumoon schrieb am 06.10.2015, 07:54:

Hallo ich bin es ! Ich habe ja unsere Chico ( wieder top gesund ) sie ist ja super Jung von diesem Jahr. Jetzt meine Frage . Ich halte neben bei noch katharinasittiche .sollte ich für Chico einen Partner holen ?! Sie ist eine Henne könnte ich dann auch eine Henne dazu setzten , ich möchte nämlich keinen Nachwuchs oder Stress mit dem Hahn weil er Frühlingsgefühle hat. Chici ist eine sehr ruhige Henne , und ich bin den ganzen Tag außer ich fahre einkaufen zu Hause . Ich weiß das es besser ist zwei zu halten. Darum die Frage ob auch zwei Hennen gehen würden .
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 07.10.2015, 11:40:

Du solltest ja wissen, das sie erst mit mit 3 -4 Jahren geschlechtsreif sind?
Wenn dein Vogel aber von diesem Jahr ist (Ringgravur gibt Aufschluß, ob es denn so ist), so muß man sich über Nachwuchs doch sicher keine Gedanken machen, wenn ebenfalls wieder ein 2. JV von unter einem Jahr vergesellschaftet wird!!
Sicher könnten bei Gleichgeschlechtlichkeit Spannungen bei dem Erreichen der Geschlechtsreife auftreten. Wenn aber die Haltung in einer geräumigen Voliere stattfindet, (min. 8m³) was zu empfehlen ist, sollten die Tiere Abstand halten können. Hat man aber eine fehlgeprägte HZ gekauft, so sollte man zumindest vorsichtig sein, wenn man die Tiere aneinander gewöhnt.
Sigg
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 07.10.2015, 23:52:

Hallo Bloumoon,

Selbstverständlich ist eine paarhaltung die wünschenswerteste. Einzelhaltung ist auf gut Deutsch immer Scheiße.
Nur was Du Dir da überlegt hast geht auf keinen Fall. Denn bei den Vögeln ist es so daß gerade die Hennen ein Revier für sich beanspruchen und eifersüchtig verteidigen. Das liegt daran daß sie instinktiv dieses für die Jungenaufzucht haben müssen. Also zwei Hennen geht gar nicht.
Du brauchst Dir aber auch absolut keinen Kopf zu machen wenn Du einen Hahn dazu nimmst. Klar wird der Hahn die Henne während der Brutsaison anbalzen. Da kann es auch zu Begattungen kommen. Das wars denn aber auch. Denn so lange Du keine Nistmöglichkeit anbietest wird die Henne auch nicht legen oder zur Brut schreiten. Es gibt also mit Sicherheit keinen Nachwuchs. Unter Nistmöglichkeiten sind auch Schlafhäuschen zu verstehen, also alles höhlenartiges. Wenn man das wegläßt passiert auch nichts.
Als Beispiel hatte ich mal ein Kakadupaar. Die waren eigentlich jeden Tag den Gott erschaffen hat am poppen. Das wars denn auch, mehr ist nicht passiert. Die machten das wohl rein aus Spaß an der Freude.
Also keine Angst, Du kannst ruhigen Gewissens Deiner Henne einen Hahn gönnen.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von VP-Archivar »

Bloumoon schrieb am 08.10.2015, 07:01:

Nist Möglichkeiten biete ich nicht . Das ist mir klar das es dann los geht . Ich züchte katharinasittiche . Aber es ging mir um die Aggressivität des Hahns . Manche sind da ja sehr Aggro in der Zeit . Und da meine ama eigentlich den ganzen Tag Freiflug hat und nur nachts in den Käfig muss , waren da halt meine Gedanken drum .
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 08.10.2015, 08:20:

Hallo,

Ja, es stimmt schon, manche Hähne können schon aggresiv werden. Allerdings nicht gegen die Henne. Und bei meinen zwei Hähnen habe ich bisher nichts davon bemerkt. Die sind eigentlich wie immer. Weil wenn ein Hahn aggresiv wird dann ja nicht gegen seine Partnerin sondern eher gegen den Halter. Und das ist bei meinen nicht der Fall. Kommt auch darauf an wie man mit dem Vogel umgeht.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Ama alleine oder zu zweit

Beitrag von VP-Archivar »

Bloumoon schrieb am 08.10.2015, 10:14:

Ich denke ich gehe ganz gut mit den Tieren um . Sie dürfen wie gesagt sich frei bewegen in gut 40 m3 und sie haben Spielplätze ohne Ende und ich biete ihnen immer wieder neue Spielsachen an . Auch das Futter wird so platziert das sie damit gut beschäftigt sind. Ich habe mir nur sorgen gemacht weil so viele erzählen das die Hähne super aggressiv sind . Jedoch dürfen sie ja dort auch brühten. Was hör nicht der Fall wäre . Meine Henne ist zumindestens sehr zutraulich und spielt liebendgern auf den Spielplätzen herum .
Antworten