Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Braunkopfpapageien

Antworten
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Braunkopfpapageien

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 19.09.2011, 21:56:

Mein Paar Braunkopfpapageien besteht aus einer NZ (1,0) und einem Wildfang (0,1). Allem anschein nach handelt es sich um die Unterart poicephalus cryptoxanthus tanganyikae. Beide Tiere sind mindestens 10 Jahre alt und recht scheu. Das macht mir aber nichts, da ich keine Kuschelvögel haben möchte. Das Paar ist seit knapp einem Jahr in meinem Bestand. Da das Paar bei dem letzten Vorbesitzer bereits gebrütet hat, hoffe ich, dass ich ebenfalls von Brutversuchen berichten kann. Einen Nistkasten (Ablaufkasten) habe ich zur Verfügung gestellt. Der Nistkasten wird aufgesucht und ich musste sogar schon die Bodenplatte erneuern, da ansonsten ein ungeplantes Einflugloch vorhanden gewesen wäre.

Futter: Ein gutes Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und verschiedene Obstsorten - und natürlich Wasser und Mineralien.

Später mehr!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Braunkopfpapageien

Beitrag von VP-Archivar »

Bettina schrieb am 20.09.2011, 08:28:

mehr vor allem an Fotos.
Zahm müssen die ja nicht wirklich sein, finde ich auch, allerdings sollten die vögel nicht immer kurz vorm Herzinfarkt sein, wenn man an der Voliere ist
__________________
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Braunkopfpapageien

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 25.09.2011, 14:48:

Hallo Bettina,

hier ist ein Foto.

Ich werde später bessere Bilder einstellen.
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Braunkopfpapageien

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 28.09.2011, 16:21:

Hallo!

Es ist Zeit für ein Update.

Nachdem meine Braunkopfpapageienhenne in den letzten anderthalb bis zwei Wochen vermehrt im Nistkasten war und dort auch übernachtet hat, habe ich am Montag bei einer Nistkastenkontrolle das erste Ei vorgefunden.
Der Hahn geht übrigens auch mit in den Nistkasten.

Jetzt heißt es warten....
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Braunkopfpapageien

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 02.10.2011, 13:20:

Hallo Leute,

mein Paar hat insgesamt zwei Eier gelegt. Das ist zwar nicht besonders viel, laut zweier Zuchtberichte, die ich vorliegen habe jedoch voll im Rahmen. Es werden wohl selten mehr als drei Eier gelegt.

Jetzt heißt es wieder warten.
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Braunkopfpapageien

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 04.10.2011, 09:08:

Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
Jetzt heißt es wieder warten.

Und Daumen drücken.



Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Antworten