Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Verzweifelt _sperlingspapageien

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Verzweifelt _sperlingspapageien

Beitrag von VP-Archivar »

Georg 60 schrieb am 23.05.2017, 20:12:

Hallo ich möchte Euch meiner Situation schildern .Im Februar haben wir 1 Pärchen Sperlingspapageien gekauft erstmal lief alles super seid ungefähr 1 Monat volle Verzweiflung schrei schrei ohne ende aber abends gehen die beiden auf Schaukel ich decke ab und ist Ruhe bis morgen um ca. 7,00 Uhr bekommen frische Wasser Futter halbe stunde später schrei .Ich hab versucht sie ablenken, weniger Spielzeug ,Freiflug neues Spielzeug aus Kork Futter gewechselt sehr weit vom Fenster am Fenster und die schreien und schreien langsam bekomme stress mit Nachbarn kein Wunder wer wird es Tolerieren .Ich möchte die beiden nicht verlieren aber ach meiner Frau ist satt .Es ist mir klar das kann viel Ursachen haben aber Käfig hat normal Größe nicht überfüllt Gemüse Obst alles die beiden bekommen auch frische Grass und und ..nach eine Woche haben mir vom Hand gegessen Besuch haben wir selten abends schauen wir Fernseher ist kein Problem sie schlafen aber wie gesagt am morgen alles ausser spass vielleicht habe was übersehen , vor vielen Jahren habe Wellensittiche gehabt aber so was ist mir nicht passiert die 2 Sperlingspapageien ? vielleicht hat jemand einen Rat .Danke.
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Verzweifelt _sperlingspapageien

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 24.05.2017, 11:54:

G'day wie groß ist dein Käfig?? Was hast du für eine Art von Sperlingspapageien? Noch eins Sprelingspapageien sind nicht wie Wellensittiche zu halten . Spielzeug brauchen diese auch nicht. Ich denke das deine Sperlinge in Brutstimmung sind ( ist es auch ein Paar? ) LG Gerd
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Verzweifelt _sperlingspapageien

Beitrag von VP-Archivar »

Georg 60 schrieb am 24.05.2017, 18:24:

Hallo budgie
Danke das du geschrieben hast also habe Augenring-Sperlingspapageien die haben wir im Zoo Fachgeschäft gekauft bei kauf im Käfig war alles vom Kunststoff nach einer Woche habe das ersetzt echte Äste und das Käfig war leer, Schaukel und Kork habe aufgehängt das Pärchen aber schläft trotzdem auf Kunststoff Schaukel und war alles in Ordnung Mitte April hat es angefangen.Käfig H80/B70/ T60 ich denke das du recht mit Brutstimmung hast weil sie ständig läuft schreit und der Hahn ein ruhige Kerl ist frage : wie lange es ungefähr dauert bis sich die Terroristen beruhigen ungewollt aber nach einer Woche haben mir die beiden vom Hand gegessen auf einmal sind gelandet ,ich war super überrascht .Ein Monat später habe alles abgesichert Fensterrollos mehr als die hälfte runter gelassen ach ja lande Möglichkeiten gebaut und sie sind erstmal sehr scheu raus gekommen dann erste Flug prima nach 2 stunden ohne stress sind in Käfig geklettert .Die beiden gehen regelmäßig zwischen 19,20 und 20 Uhr auf Schaukel und herrscht ruhe Käfig steht im Wohnzimmer in eine ecke haben licht sonne aber so das prallt nicht direkt auf die, übrigens baden haben die beiden nur im Napf obwohl an der Seite ein bade Dings boms hängt .Ich danke Dir Gerd für Antwort und hoffe das meine Terror Zwerge bald sich ändern .LG georg
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Verzweifelt _sperlingspapageien

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 24.05.2017, 18:56:

G'day Georg . Der Käfig ist nicht zu klein. Hänge bitte nicht zuviel Äste in den Käfig, es ist schon sehr schön wenn deine Vögel auch im Käfig von einer Stange zur anderen fliegen kann.
Zum erkennen ob du ein Paar hast....Die Hauptfarbe dieser kleinsten Sperlingspapageienart ist Gelbgrün. Die Hähne haben intensiv blaue Schwungfedern und Unterflügeldecken. Die Weibchen sind grün bis gelbgrün und haben eine gelbe Stirn alle blauen Gefiederpartien grün.
Diese Vögel baden auch gerne und ich würde die Vögel auch abends mit einem Tuch abdecken. Falls du weitere Fragen hast!!!!!! kannst dich melden . ( Gerd)
Antworten