Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Guten Tag

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

rikki schrieb am 16.11.2014, 11:22:

Guten Tag allerseits,
Eine kurze Vorstellung:
Habe im Gartenforum immer wieder Berichte von (Name gelöscht) gelesen und mich dadurch für Mauersegler interessiert. Ich möchte ihnen auch ermöglichen hier eventuell zu brüten.
Im Garten gibt es schon jede Menge Vögel und der Mauersegler würde sich hier wahrscheinlich auch wohl fühlen.
Um mehr zu erfahren und vor allem über Nistkasten- Anbringung- usw……habe ich mich hier angemeldet.
Freue mich auf regen Austausch.
LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

Reuam Relges schrieb am 16.11.2014, 19:26:

Hallo Rikki,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Toll das du zu uns gestossen bist.
Zeit ist noch genug um Vorbereitungen für eine Segleransiedlung zu treffen. Anregungen und Tipps findest du hier reichlich.

Da du (Name gelöscht) erwähnst, er hat mich auch mit dem Seglervirus infiziert ,
ist einer der Eifrigsten, der Gast-Leser und Forumsmitglieder mit Infos und eigenen Erfahrungen versorgt.

Dir ein gutes Händchen beim Aufbau deiner Seglerkolonie.

VG

Reuam Relges
__________________
Kleiner Lautsprecher mit magischer Wirkung
Unsere Mauersegler-Kolonie https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IiRQlplbta



Ankunft der Mauersegler 2018
http://www.webcountdown.de/?a=Vh7UmkP
Geändert von Reuam Relges (16.11.2014 um 19:36 Uhr)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

rikki schrieb am 18.11.2014, 07:41:

Guten Morgen, besten Dank für die netten Willkommensgrüße!


Haus steht am Ortsrand und ist von einem grossen Garten umgeben.
Kleinere Stadt(5000 Einw)
Altes Haus mit Platten versehen(leider)
Danke für div. Link!

@ Reuam Relges
Ja scheint wahrlich eine "Infektionskrankheit" zu sein....aber eine schöne!
Vielen Dank auch für die Bilder, du hast es ja ganz professionell aufgezogen. Mit Web-cam.....toll!

Du schreibst von einer Kolonie.Wie viele Kästen sind denn sinnvoll,wenn man noch nicht weiß, ob überhaupt ein Segler kommen wird. Oder meinst du, dann erst in weiterer Folge ausbauen?
LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

rikki schrieb am 18.11.2014, 20:01:

Guten Abend,
besten Dank!
LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

Reuam Relges schrieb am 18.11.2014, 21:26:

Hallo Rikki ,

ich persönlich bin mit 4 schnell zusammen gezimmerten Nistkästen aus nachfolgendem Grund angefangen:
http://www.vogel-portal.de/forum/sho...550#post175550.

Insgesamt stehen den Seglern bei mir bis jetzt 29 Nistplätze zur Verfügung. Geplant sind weiter 6.
Mit Lockrufe (CD/mp3) mache ich Mauersegler auf freie Nistkästen aufmerksam und jedes Jahr werden es mehr.

Sieh selbst : http://www.vidup.de/v/J3N39/

Gibt es ein Mauersegler-Vorkommen in deiner Stadt oder haben in Nähe deines Hauses schon Segler ihre Flugkünste gezeigt,
stehen deine Chancen nicht schlecht, unsere schwarzen Freunde anzusiedeln.

1-2 Nistkästen + Lockrufe in direkter Nähe der Kästen wären der Anfang und alles weitere kommt fast wie von selbst .

Geballte Informationen findest du auch auf der Seite von Klaus Roggel,
in der ich immer wieder mal an regnerischen Tagen die Nase stecke.

http://www.mauersegler.klausroggel.de/index.htm


VG
Reuam Relges
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Guten Tag

Beitrag von VP-Archivar »

tamsung schrieb am 19.11.2014, 14:23:

Willkommen bei den Mauersegler-Liebhabern!

Viele Grüße, tamsung
Antworten