Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Hilfe, Baby Vogel gefunden !!!

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Hilfe, Baby Vogel gefunden !!!

Beitrag von VP-Archivar »

Matz schrieb am 12.07.2013, 15:50:

Hallo
Gestern Nachmittag habe ich einen kleinen Vogel gefunden und da er mitten auf der Straße lag und weit und breit kein Nest war konnte ich ihn nicht zurücklegen
Jetzt ist der Piepmatz bei mir Zuhause und hat die erste Nacht/Tag auch gut überstanden. Ich füttere ihn mit nestlingsfutter von dehner, das ich klein gemahlen und zu Brei gemischt habe.
Ich habe mir schon einige Seiten zur Aufzucht durchgelesen, und jetzt wollte ich fragen ob ihr mir noch Tipps geben könnt und vorallem helfen könnt die Art zu bestimmen.
Ich werde ein paar Bilder von ihm anhängen, allerdings hat er noch kein Gefieder, an dem ich als Laie die Art erkennen könnte
Liebe Grüße !
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Hilfe, Baby Vogel gefunden !!!

Beitrag von VP-Archivar »

klumpki schrieb am 12.07.2013, 17:31:

Das ist ein 5-6 Tage alter Spatz. Mit dem Futter wird er es nicht schaffen und Dir versterben. Wenn er überlebt, dann rachitisch und mit einem schlechten Gefieder. Bitte füttere ihn mit frisch getöteten Insekten. Fliegen, Heimchen, Grillen, Pinkies, Wachsmottenlarven.... Deweiteren bekommt dem Nackedei ein Handaufzuchtsfutter z.B. Nutribird A19. Das wirst Du wahrscheinlich nicht bei De... bekommen, da musst Du in ein Zoofachgeschäft gehen. Das Tierchen schön eng in ein gepolstertes Schüsselchen setzen, gerade Spatzen bekommen sonst fürchterliche Spreizbeine, so dass sie nicht sehen können. Permanent wärmen mit einer Wämflasche (38 Grad Nesttemperatur) Zudecken und und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, er trocknet über die Haut aus.
Füttern von morgens 7 bis abends 22 Uhr im Stundentakt.
__________________
Viele Grüße aus der Rhön

Monika
Geändert von klumpki (12.07.2013 um 17:35 Uhr)
Antworten