Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von VP-Archivar »

grueneaue schrieb am 05.05.2007, 20:29:

Danke für die zahlreichen Antworten. Heute erzähle ich Euch das neueste.
Der Nymphensittich ist noch im Tierheim, denn er ist tierisch agressiv. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, wenn ich ihn mit nach Hause nehme. Er ist seit einigen Jahren in dem kleinen Käfig gezwängt, immer draussen und immer schon alleine gewesen. Meint Ihr, das ich das in den Griff kriegen könnte ? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Und wenn ich ihn mitnehme, soll ich dann sofort einen zweiten dazu setzten. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein wenig die Unsicherheit nehmen! Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll?

Bis bald,

Barbara
Petra
Küken
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:06
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von Petra »

Petra schrieb am 06.05.2007, 08:32:

Hallo Barbara,

zu Deiner Frage bezüglich Gemeinschaftshaltung Wellis/Nymphen: Ich bin dagegen. Wir haben früher mal Nymphen und Wellis zusammen in einer Voliere gehalten - haben sie aber wieder getrennt, weil die Wellis einfach zu ""lebhaft"" im Gegensatz zu den Nymphen sind. Außerdem sind sie dreist Und obwohl sie größer sind, hatten die Nmphen immer Angst vor den Wellensittichen, so dass sich kein entspannter Tagesablauf gestalten ließ. Sicherlich ginge es gut, wenn die Voliere 20 qm groß ist, oder wenn die Vögel in einem Vogelzimmer immer frei sind.

Zitat:
Zitat von grueneaue
"Der Nymphensittich ist noch im Tierheim, denn er ist tierisch agressiv. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, wenn ich ihn mit nach Hause nehme. Er ist seit einigen Jahren in dem kleinen Käfig gezwängt, immer draussen und immer schon alleine gewesen. Meint Ihr, das ich das in den Griff kriegen könnte ? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Und wenn ich ihn mitnehme, soll ich dann sofort einen zweiten dazu setzten. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein wenig die Unsicherheit nehmen! Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll?"

Die Pflege eines solchen Vogels ist nicht einfach. Die Aggressivität könnte sich gegen Dich und/oder die Wellis richten. Wahrscheinlich ist das ein jahrelang einzeln gehaltener, vielleicht auch recht zahmer Vogel, der dazu noch ein Hahn ist (?) Viele solcher Hähne zeigen Aggressivität ihren Besitzern gegenüber, und greifen sie trotz Zutraulichkeit an. Beißattacken während des Fluges im Gesicht oder in die Arme der Besitzer sind daher nicht selten.

Auch die Zusammenführung mit einem Partnervogel kann schwierig werden. Meist werden die neuen Vögel nicht akzeptiert, als Rivalen betrachtet, angegriffen und vertrieben. Solche Vögel sollten Stück für Stück resozialisiert werden - das Ziel der recht langwierigen Vergesellschaftung zuerst mit einem Vogel, dann mit mehreren, sollte die Haltung in einem Schwarm sein, da dieser ein soziales Gefüge bildet. Die Dominanz des ehemals einzeln gehaltenen Nymphensittiches wird dadurch auf ein recht normales Maß reduziert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Wenn Du Dir dies zutraust, Platz für mehrere Nymphen hast, Dir bewusst bist, dass die Haltung dieses Vogels wahrscheinlich nicht nur Freude bringt; dann wäre dem Geierlein sicher sehr geholfen, wenn er bei Dir einziehen kann.
__________________
Liebe Grüße von Petra
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von VP-Archivar »

grueneaue schrieb am 06.05.2007, 19:30:

Hallo Petra,

DANKE für Deine ehrliche Antwort. Meine beiden Racker haben ein ganzes Zimmer für sich und können den ganzen Tag nach Lust und Laune herumfliegen. Wenn ich den Nymphensittich zu uns nehme, dann müßten die beiden öfter im Käfig bleiben. Oh je, daß gibt bestimmt Theater! Der kleine Kerl geht mir trotzdem einfach nicht aus dem Kopf - was kann man da machen?? Ich werde mir alles noch einmal gründlich überlegen und halte Euch auf den laufenden.

Bis bald und liebe Grüße von Barbara
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von zora »

zora schrieb am 07.05.2007, 11:57:
Hallo Barbara

guck mal:
Zitat:
"Sicherlich ginge es gut, wenn die Voliere 20 qm groß ist, oder wenn die Vögel in einem Vogelzimmer immer frei sind."

Das schrieb Petra.

Wenn ich das also alles richtig verstehe, dann hast du ja ein Zimmer, das die Vögel quasi immer beanspruchen dürfen, nicht?
Nur falls du sie nachts einsperren musst (aus Sicherheitsgründen?), dann sollten sie wohl unbedingt ein eigenes Heim haben - falso getrennte Käfige/Volieren.
So versteh ich das.

Dazu kommt dann wohl leider, dass du einen evtl. Partner für den Nymph wohl auch noch separat halten müsstest (im Käfig daneben erstmal Eingewöhnung, etc.) und im Freiflug im Zimmer dann gaaaanz langsame Annährerung der Nymphen. So würde ich mir das vorstellen.

Falls du dir bei all dem nicht sicher bist, oder du keine 3 Käfige/Volieren hast oder aufstellen kannst, dann würde ich mal vesuchen, ob der Kleine nicht an ein passendes zuHause vermittelt werden könnte.
In diesem Fall würde ich zusätzlich mal noch in anderen Foren suchen, wie z.B. Vögel in Not.
__________________
Cora
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von VP-Archivar »

grueneaue schrieb am 07.05.2007, 19:33:

Hallo Cora,

vielleicht sollte ich erst einmal den Nymphi aus dem Tierheim holen. Alles andere würde sich doch dann noch zeigen. Hauptsache ist doch, daß es ihm auf jeden Fall schon mal besser geht und er seinen eigenden Freiraum hat.
Wir werden ihn am Sonntag besuchen und uns dann evtl. entscheiden. Ich melde mich auf jeden Fall bei Euch !

Liebe Grüße an alle !

Barbara
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von VP-Archivar »

Rednax07 schrieb am 30.08.2009, 18:08:

Nymphen mit Wellis ?
Hallo,
habe gerade Deine Frage gelesen,
wenn Du schon schreibst das der Nymphe sehr bissig ist würde ich mir das schwer überlegen ihn mit Deinen Wellis zusammen zu setzten,doch in der Regel geht es durchaus.
Jedoch schreibst Du das der Nymphe schon länger alleine ist,da wäre ich dann doch vorsichtig !
Wo wohnst Du denn ?
Ich habe noch 2 geräumige Käfige,ich würde Dir gerne einen abgeben,geschenkt natürlich !
Ich wohne in Worms,vielleicht wohnen wir ja garnicht so weit voneinander getrennt (?)
Ich kann mir gut vorstellen das der Nymphe Dir leid tut,
es gibt schon arme Tiere auf unserem Planeten,doch zum Glück gibt es Menschen wie Du und ich die sich um solche armen Lebewesen kümmern,denn ich habe auch 2 nicht mehr gewollte Nymphen.
Es sind zwei Weibchen,die ich in einer kl Zimmervoliere habe,in einer anderen Zi voliere habe ich 15 Kanarien,leider kann ich sie nicht vergesellschaften !
Vorher hatte ich die beiden immer frei fliegen in meiner Wohng,doch ich übernahm die Kanarien sowie eine Perserkatze von meiner Mutter,als Sie letztes Jahr starb.
Da ich sie nicht mehr fliegen lassen kann dachte ich mir das ich sie dann wenigstens in einen größeren Kafig umsiedeln muß,wo sie sich sichtlich wohler fühlen als im viel kl Käfig.
Du kannst Dich ja mal melden
liebe Grüße
Rednax
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Nymphensittich aus dem Tierheim !?

Beitrag von VP-Archivar »

Bettina schrieb am 30.08.2009, 18:38:

das Posting ist aber schon 2 Jahre alt
Antworten