Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Meisen, Amseln, Sperlinge ...
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

unfassbar schrieb am 07.04.2007, 21:01:

Hallo und erstmal einen Lieben Gruß an alle Mitgleider hier!

Zu meiner Frage. Nachdem ich ein Futterhäuschen in meinem Garten habe und der Betrieb dort so rege ist, habe ich mir zwei Nistkästen angelegt. Ich dachte dabei an Kohlmeisen, da ich hier schon einige beobachtet habe. Das eine Häuschen brachte ich am einem Baum an, das andere an der Hauswand zur Terasse. Eigentlich dachte ich, die Meisen würden den Baum wählen, da er am Ende des Gartens, geschützt angebracht war, aber nein, sie bevorzugten das auf der Terasse, was ich dummerweise ziemlich tief (ca.1,5m) angebracht hatte.

Also ein Kohlmeisenpaar war eifrig dabei das Häuschen einzurichten, aber ich bemerkte dass, logischerweise sie nur anflogen, wenn ich nicht draußen war.

Nur möchte man ja im Sommer nicht auf die Terasse verzichten, so habe ich auch auf drängen meines Freundes hin, den Nistkasten ein Stockwerk höher auf beinahe der gleichen Linie auf ca. 5m verlegt.

Die Meisen sind heute so gegen 18 Uhr mal erschienen, und flogen immer wieder die nun leere Stelle an der Hauswand an, ganz aufgeregt haben sie die Hauswand abgesucht, flogen wieder zum einem Baum, haben Ausschau gehalten, und wieder zurück an die Wand usw.

Meine Frage, sind sie denn so klug dass sie ihr Häuschen riechen oder entdecken können? Oder geben sie nun auf und suchen sich einen neuen Nistplatz?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

unfassbar schrieb am 08.04.2007, 10:56:

Hallo ***,

Vielen Dank für die Antwort. Aus technischen Gründen war das die einzige Möglichkeit den Kasten so anzubringen, weil ein Schrägdach dazwischen ist. Aber so wie es heute aussieht haben sie den Kasten gefunden und auch angenommen.

Ich habe hier gestern noch gelesen dass sie zum Nestbau gerne Haare verwenden und habe in der Nacht einige Büschel schöne weiche Pudelwolle (vom Scheren meines Hundes) in den Garten gelegt, quasi zur Besänftigung. Heute Morgen weckte mich dann ein reges Zwitschern aller Art, und ich hatte mindestens zehn Meisen sogar ne Blaumeise und auch Spatzen und Grünfinken im Garten die sich die Wolle in den Schnabel stopften Ich sah dann auch meine Meise damit zum Kasten fliegen. So scheint alles gutgegangen zu sein.
Wer baut eigentlich das Nest? Das Männchen oder das Weibchen? Und wie kann ich sie auseinanderhalten?

Jetzt müsste ich ja fast noch den zweiten Kasten schmackhaft machen, ich denke das Einflugloch ist bei dem zu groß, ca. 4,5mm und wurde deshalb zuvor nicht angenommen. Könnte ich das Loch evtl. mit Spachtelmasse verkleinern?

Und eine Frage zu Amseln hätte ich noch.

Ich hatte in meiner Tanne ein Nest das leider wohl von einem anderen Vogel geräubert wurde, die drei kleinen Eier wurden regelrecht ausgepickt Die Amselmammi hält sich immernoch im Garten zum Fressen auf, aber ich sehe keine Nestbauaktivitäten Wechselt sie nun das Revier? Oder besteht noch Hoffnung dass sie trotzdem bei mir im Garten ein neues Nest baut, natürlich an einem anderen Standort? Könnte ich ihr evtl. stützend unter die Flügel greifen? Und das alte Nest, soll ich es entfernen?

LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

Mauer--segler schrieb am 08.04.2007, 14:33:

bei den meisen muss ich dir leider widersprechen ***.
es ist so, dass nur das weibchen das nest baut!!
doch das männchen begleitet das weibchen auf nahezu allen seinen flügen!

und den drosseln wird es ziemlich egal sein, ob du das nest entfernst, das revier wechselt sie jedenfalls nicht.

LG
Josef
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

unfassbar schrieb am 08.04.2007, 14:55:

Hallo *** und Mauersegler,

Stimmt auf die Idee mit der Blende hätte ich auch kommen können, aber ich habe jetzt das Loch etwas verspachtelt. In dem Eifer habe ich auch gleich noch einen Kasten gebastelt, wobei ich bezweifle dass ich noch in der Zeit bin, die meisten Vögelchen haben sicher schon einen Brutplatz gefunden.

Hier ist ja die Artenvielfalt nicht allzu groß, daher gibt es nur Kohl-und Blaumeisen, Grünfinken, und Amseln und das eine Spatzenpärchen (Sperlinge scheinen überhaupt selten vorzukommen) und einmal waren mal 2 Stare hier, vermutlich haben die die Amseleier genascht. Aber alle diese haben sich heute nur das Fell meines Hundes geholt und sind damit dann woandershin abgedüst

Ich habe auch mal Haferflocken aufs Häuschen gestreut, wobei die Meisen nur 2x täglich hier sind, bisher, am Morgen und gegen Abend.

Bleibt die Meisenmamma, wenn sie mit dem Brüten beginnt permanent im Nest hocken? Die Amsel war ja eher selten beim Brüten...

LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

Mauer--segler schrieb am 08.04.2007, 15:52:

wenn erts mal alle eier gelegt sind, wirst du sie sehr selten nicht auf dem nest erleben.

LG
Josef
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

unfassbar schrieb am 09.04.2007, 21:33:

Hallo Ihr zwei

leider sieht es so aus als hätte sich das Kohlmeisenpaar doch ein neues Zuhause gesucht, sie waren heute nämlich nicht da

Wie ist es denn bei Dir aus Josef? Ich habe gelesen dass Dein Meisenweibchen aufgehört hat am Nest weiter zu bauen?

Dabei hat meine noch gestern das Fell in den Kasten gelegt, und heute sind sie nichtmal am Futterhäuschen aufgekreuzt...

Na ja, schade, aber ich habe mir inzwischen die Gegend hier mal genauer angeschaut, und in der Nähe von mir gibt es eine recht große Gartensiedlung mit jeder Menge Nistkästen...Trotzdem hätte ich gerne zugeguckt wie die Kleinen Schlüpfen...Man kann nicht alles haben...Mpf

60 Kästen ***! Wie groß ist denn Dein Garten? Also ich habe einen kleinen, mit einer Blautanne, zwei herkömmliche Tannen und jede Menge Tujas, ach und einen Apfelbaum, und noch einen Baum, aber ich weiß noch nicht genau welcher, ich wohne erst seit Dezember hier. Vorher hatte ich höchstens mal nen Balkon, und trotzdem, auch wenn viele die Tauben für die Ratten der Lüfte halten, bin ich stolze Mutter von zwei Aufzuchten! Na ja, in der Stadt ist es wohl eher keine Kunst, aber das war nun meine erste Begegnung mit freilebenden Vögeln, und ich muss sagen, die Tauben auf meinem Balkon waren nicht so zimperlich wie die Kohlmeisen hier

Wie auch immer, Amseln weg, Meisen weg, jetzt bleibt mir nur noch das tägliche Schauspiel am Futterhäuschen...Da hatte ich heute mal einen neuen Vogel, ich weiß aber noch nicht genau was für einer. Er sah aus wie eine Mischung zwischen Rotkehlchen und Grünfink, und machte die Amsel nach...ganz schön laut war er! Vielleicht ein Buchfink? Ich habe zwar einige Fotos gemacht, sind aber aufgrund der Entfernung nix geworden

Auch wenn Du sagst ***, dass Du Deine Kästen für die Spätbrüter aufhängst, glaube ich nicht dass bei mir so allerlei Vögel vorbeischauen, wie bei Dir. Ich wohne ja in der Stadt, und so wie es aussieht hat sich auch niemand für meine Kästen mehr interessiert, dabei währe ich auch mit Spatzen zufrieden gewesen...Aber die brauchen wohl wieder was spezielles, was? Sowas wie einen Koloniekasten mit queren Löchern, oder so?

Na ja, ich bin ab morgen eh mal ne Woche verreist, vielleicht ergibt sich was überraschendes in der Zwischenzeit, immerhin habe ich heute auch schon eine Vogeltränke aufgehängt

LG
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Finden Meisen den verlegten Nistkasten?

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Antworten