Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Rassetauben, Wildtauben, Ziertauben
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von VP-Archivar »

andre89 schrieb am 10.09.2015, 16:24:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar fragen zu meinen Lachtauben.. vor genau 24 Tagen legten sie die ersten Eier,die ersten zwei fielen einfach zu Boden als sie auf der Sitzstange saßen und waren kaputt.. die anderen zwei legten sie ins nest.allerdings kommen mir die Eier zu klein und mit viel zu dünner Schale vor. was kann ich jetzt machen? schlüpfen noch die kücken? und wenn nicht, kann ich die Eier einfach so aus dem Nest nehmen und entsorgen ohne das es die Vögel psychisch belastet? freue mich auf jede antwort
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 10.09.2015, 16:56:

Hallo und willkommen im Forum.

Ob die Eier zu klein sind kann ich natürlich nicht bewerten. Falls die Schale wirklich zu dünn ist so deutet das auf eine Unterversorgung mit Kalzium, Mineralstoffen und Spurenelementen hin. Da müßtest Du reagieren und gegensteuern. Kalzium gibt es in flüssiger Form für ins Trinkwasser, z.B. Calcivet. Findest Du im Web. Zusätzlich würde ich Dir noch Korvimin empfehlen, eine Mineralstoff-, Spurenelemente- und Vitaminmischung. Gibts beim Tierarzt oder ebenfalls im Web.
Ansonsten würde ich die Lachtauben einfach mal machen lassen. Du siehst ja ob es was wird oder nicht. Wenn nicht vorläufig auch nichts unternehmen, die Vögel merken von selbst wenn die Brüterei keinen Erfolg hat und geben dann das Gelege auf. Dann kannst Du die Eier auch ohne daß es die Vögel belastet entsorgen.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von VP-Archivar »

andre89 schrieb am 10.09.2015, 20:20:

Zitat:
Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.

Ob die Eier zu klein sind kann ich natürlich nicht bewerten. Falls die Schale wirklich zu dünn ist so deutet das auf eine Unterversorgung mit Kalzium, Mineralstoffen und Spurenelementen hin. Da müßtest Du reagieren und gegensteuern. Kalzium gibt es in flüssiger Form für ins Trinkwasser, z.B. Calcivet. Findest Du im Web. Zusätzlich würde ich Dir noch Korvimin empfehlen, eine Mineralstoff-, Spurenelemente- und Vitaminmischung. Gibts beim Tierarzt oder ebenfalls im Web.
Ansonsten würde ich die Lachtauben einfach mal machen lassen. Du siehst ja ob es was wird oder nicht. Wenn nicht vorläufig auch nichts unternehmen, die Vögel merken von selbst wenn die Brüterei keinen Erfolg hat und geben dann das Gelege auf. Dann kannst Du die Eier auch ohne daß es die Vögel belastet entsorgen.

ja vielen dank schon mal für die schnelle Antwort!!
also tatsächlich habe ich das Gefühl das meine Tauben das Gelege aufgegeben haben weil sie sonst immer ununterbrochen am Nest waren bzw. sich mit dem ausbrüten abwechselten und seit gestern sich weniger für das Nest zu interessieren und sich an verschiedenen Orten im Voliere aufzuhalten. Soll ich die Eier komplett mit dem Nest entsorgen oder erstmal nur die Eier??
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 10.09.2015, 22:40:

Also ich würde erstmal noch zwei oder drei Tage warten um zu sehen ob sich der Eindruck daß die Tauben das Brutgeschäft aufgegeben haben bestätigt. Wenn ja würde ich denken daß Du auch das Nest mit entsorgen solltest. Nicht daß die auf die Idee kommen gleich nochmals zu legen. Das wäre nämlich gar nicht gut für die Henne, viel zu belastend.
Ansonsten könntest Du die von mir genannten Mittel besorgen um mal eine Kur damit über einen Monat zu machen. Es ist nämlich so daß die Henne wenn sie zu wenig Kalzium usw. bekommt dieses für die Eischale aus den Knochen entnimmt. Daß dieses für den Vogel ganz und gar nicht gut ist wird Dir auch klar sein. Das muß dann wieder aufgefüllt werden.
Zudem kannst Du mit dem Korvimin die Mauser unterstützen. Dieses während der Mauser zu geben verkürzt sie, reduziert die körperliche Belastung und sorgt für ein gutes neues Gefieder. Das Zeugs kann man wirklich nur empfehlen, tausende Vogelhalter setzen das ein.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von VP-Archivar »

andre89 schrieb am 11.09.2015, 15:42:

Zitat:
Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
Also ich würde erstmal noch zwei oder drei Tage warten um zu sehen ob sich der Eindruck daß die Tauben das Brutgeschäft aufgegeben haben bestätigt. Wenn ja würde ich denken daß Du auch das Nest mit entsorgen solltest. Nicht daß die auf die Idee kommen gleich nochmals zu legen. Das wäre nämlich gar nicht gut für die Henne, viel zu belastend.
Ansonsten könntest Du die von mir genannten Mittel besorgen um mal eine Kur damit über einen Monat zu machen. Es ist nämlich so daß die Henne wenn sie zu wenig Kalzium usw. bekommt dieses für die Eischale aus den Knochen entnimmt. Daß dieses für den Vogel ganz und gar nicht gut ist wird Dir auch klar sein. Das muß dann wieder aufgefüllt werden.
Zudem kannst Du mit dem Korvimin die Mauser unterstützen. Dieses während der Mauser zu geben verkürzt sie, reduziert die körperliche Belastung und sorgt für ein gutes neues Gefieder. Das Zeugs kann man wirklich nur empfehlen, tausende Vogelhalter setzen das ein.

Vielen Dank Alfred!!! Kannst du mir einen Shop empfehlen wo ich die Mittel herkriege? Lg
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Frage zu Eiern meiner Lachtauben

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 11.09.2015, 17:25:

Zitat:
Zitat von andre89 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Alfred!!! Kannst du mir einen Shop empfehlen wo ich die Mittel herkriege? Lg

Tut mir leid, einen Shop wüßte ich so nicht. Es kann auch sein daß Du die Sachen in zwei verschiedenen Shops bestellen mußt. Wenn ich so was bestellen will googele ich einfach mit dem Namen des Mittels. Da gibt es dann genügend Treffer. Wegen des Korvimins kannst Du auch beim Tierarzt nachfragen. Dann sparst Du eventuell die Versandkosten.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Antworten