Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

ROSA Taube

Rassetauben, Wildtauben, Ziertauben
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

mustangsvt schrieb am 20.05.2007, 15:08:

Habt ihr schon mal so eine Taube gesehen?
Brauche mehr Informationen!
Angeblich eine Flamingotaube sie wird aber glaube ich auch
Mauritius-Taube genannt.


Äußere Merkmale:
Die Rosa Taube wird 32 cm lang und wiegt etwa 350 gr. Wie der Name schon vermuten lässt, ist sie rosafarben. Das Gefieder ist blassrosa, Schnabel(auch schwarz) und Füße sind intensiver rosa gefärbt. Die Flügel sind dunkelbraun und der Schwanz rotbraun.
Lebensraum:
Die Rosa Taube lebt in immergrünen Wäldern im Bergland.
Bestand:
Im Jahre 2001 gab es wieder 350 Vögel in Freiheit, nachdem man in Gefangenschaft erbrütete Tiere ausgesetzt hatte. Im Jahre 1991 war der Bestand in Freiheit auf 10 Tiere abgesunken.
Wissenschaftliche Klassifizierung:
Zuerst hatte man die Rosa Taube in die Gattung der Feldtauben (Columba) gestellt und sie dann zu einer eigenen Gattung Nesoenas erhoben. Deshalb hatte sie die wissenschaftlichen Namen Columba mayeri und. Nesoenas mayeri. Neuere Untersuchungen einschließlich DNA-Analysen ergaben jedoch, dass die am nächsten verwandte Art die Madagaskar-Turteltaube (Streptopelia picturata) ist, woraufhin man die Rosa Taube in die Gattung der Turteltauben stellte.
__________________
Gruß

Mein Hund
Mein Kaninchen
Meine Brieftauben
Meine Lachtauben
Meine Kanarien
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

floyd schrieb am 20.05.2007, 18:08:

nun, wie soll ich es sagen..., aber bei diesem exemplar hat man dich wohl ganz gehörig übers ohr gehauen! das ist eine gefärbte brieftaube, wenn sie die lebensmittelfarbe entweder durch baden oder durch mauser verloren hat, wird ihre weiße normalfarbe zutage treten.
schau dir auch mal die von dir beschriebene beschreibung der taube an, dann müßte dir das auch auffallen.
die rosa taube, bzw mauritius taube gibt es wirklich.
es gibt zwei gute taubenbücher über "ziertauben". wenn ich die tage wieder auf den speicher kletter, werde ich dir die titel nennen.

grüße floyd
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

floyd schrieb am 21.05.2007, 07:49:

also, ich war gerade auf dem speicher, hier ein link zu dem einen buch (sehr gut!): https://www.amazon.de/Die-Wildtauben-Er ... _sidesheet

das andere buch: J.Wolters - Die Arten der Wildtauben (auch gut) scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben. ich denke aber in einem antiquariat dürfte sich das buch noch finden lassen, ist auch anschaffenswert!

grüße floyd
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

mustangsvt schrieb am 21.05.2007, 15:35:

Habe ich auch gedacht,das sie gefärbt ist,aber die ist echt.
Die Preise für soeine echte Taube beginnen ab 1000€.
Diese Taube ist selten und sogar fast mal augestorben.
Aber jetzt gibt es wieder mehrere.
Bloss finde ich keinen der noch wietere Informationen hat
bzw. soeine Taube oder mehrere hält.
Danke für den link.
Hat jemand noch Bilder dieser Taube?
__________________
Gruß

Mein Hund
Mein Kaninchen
Meine Brieftauben
Meine Lachtauben
Meine Kanarien
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

Turako schrieb am 21.05.2007, 18:39:

Hi

und es ist doch eine gefärbte.
Wo sind denn die braunen Flügel? Der rote Schwanz?

Bilder der echten Rosentaube oder auch Mauritiustaube klick
__________________
Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: ROSA Taube

Beitrag von VP-Archivar »

mustangsvt schrieb am 21.05.2007, 21:24:

Ja es ist ja eine Flamingotaube.
Bloss hat sie (meiner Meinung nach)
ein klein bisschen von der Mauritiustaube.

Wenn sie doch gefärbt wäre,müsste die Farbe doch abgehen,
wie floyd sagte,tut sie aber nicht.
__________________
Gruß

Mein Hund
Mein Kaninchen
Meine Brieftauben
Meine Lachtauben
Meine Kanarien
Antworten