Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

küken gefunden...

Enten, Gänse, Schwäne, Taucher
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

küken gefunden...

Beitrag von VP-Archivar »

Fruchtstern schrieb am 09.06.2012, 16:36:

hallo ihr lieben

gerade eben auf dem weg in die tiefgarage saß ein kleines entenküken auf der treppe, weit und breit kein wasser geschweigeden noch andere enten.
wir haben uns dan dazu entschlossen die "daisy" erst mal mit nach hause zu nehmen.

nun brauchen wir mal etwas wissen von euch...

-was braucht das küken zu fressen?
-Wie oft und wieviel frist es am tag?
-Wie bereiten wir ihr ein gemütliches und sicheres zuhause?
-Wie alt ist es ungefähr? (bild unten)
-was müssen wir noch wissen?

das einzige was ich weis über enten ist das fremde enten mamas dieses küken nicht adoptieren würden also fällt aussetzen schon mal flach

das küken fängt das piepen an wen meine freundin es außer hand legen will zb in einen karton den wir mit einen handtuch ausgelegt haben zudem läuft es auch zurück zu ihr wen sie es auf dem bett absetzt

was müssen wir jetzt für die erstverorgung machen?


schon mal danke für hilfreiche kommentare

mfg fruchti
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 09.06.2012, 17:26:

Hallo,

Ich selber habe ja auch keine Ahnung davon aber soweit ich weiß gibts da Kükenstarter. Das ist ein spezielles Futter für Wasservogelküken. Müßtest Du mal in Zoohandlungen rumtelefonieren wer das hat.
Was man sonst noch füttern kann, ist ja Wochenende, weiß ich leider auch nicht.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von VP-Archivar »

Coknyu schrieb am 09.06.2012, 17:27:

Grüß Dich ,

schau mal da :

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/startseite/

unter Aufzucht von Jungvögeln.

Besser wäre nach der Erstversorgung eine Auffangstation ausfindig zu machen.

Entchen sollten nicht ohne Geschwister aufwachsen.

Wo wohnst Du denn , vielleicht meldet sich hier wer oder hat Kontaktdaten.

Grüße Conny
__________________
Grüße Conny

Flugschau an Conny's Mauerseglerparadies
http://www.youtube.com/watch?v=56wzKx3vJ6k

Pflegekind Sasu startet in die Freiheit
http://www.youtube.com/watch?v=qlwbE0xA ... ture=feedu
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von VP-Archivar »

Fruchtstern schrieb am 09.06.2012, 18:24:

hallo

ich hab den link mal überflogen vorher war ich aber einkaufen...

in einem zoofachhandel die kaum ahnung hatten was man mit einem entenküken macht haben gesagt ich soll doch mal goldfischfutter mit wasser zu nem brei vermischen und das geben

dnach eigentlich unbefriedigt bin ich in baumarkt gefahren und dort wurde mir "claus nestlingsfutter" empfohlen oder eben mehlwürmer
ich hab das nestlingsfutter dan mal mit genommen und bei der gelegenheit noch eine rotlicht/wärmelampe gekauft

was ds fressen angeht hält sich die daisy noch etwas zurück aber war ja auch ein anstrengender tag

was das abgeben angeht kommt ja fast nicht in frage da uns die finanzielle und zeitliche belastung nicht wirklich trifft und wo anders hab ich gelesen das fremde küken von fremden eltern oder so nicht angenommen werden oder sogar weggebissen werden

erwachsene enten fressen ja salat und so zeug denke aber das es für jungtiere nicht geeignet ist oder? heute noch was anderes zu finden ist leider fast unmöglich


danke für die hilfe
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von VP-Archivar »

Coknyu schrieb am 09.06.2012, 19:16:

Ich meine auch nicht das Entlein einer anderen Ente unterjubeln , sondern in eine Auffangstation wo ein mehr Entlein gibt !

Das hat nichts mit Euch zu tun , es ist für die kleine Ente das BESTE !
__________________
Grüße Conny

Flugschau an Conny's Mauerseglerparadies
http://www.youtube.com/watch?v=56wzKx3vJ6k

Pflegekind Sasu startet in die Freiheit
http://www.youtube.com/watch?v=qlwbE0xA ... ture=feedu
Laila & Joy
Feldspatz
Beiträge: 58
Registriert: So 17. Dez 2023, 14:03
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von Laila & Joy »

Laila & Joy schrieb am 09.06.2012, 23:33:

Ganz wichtig ist erstmal eine Wärmequelle ! ,
und dann nach einer geeigneten Auffangstation suchen
Wo wohnt ihr denn?

Die Ente sollte unbedingt in Gesellschaft aufwachsen um eine Fehlprägung zu vermeiden.

VG
Laila & Joy
__________________
Stoerche Wabern

Hilfe für verletzte Störche

http://mauerseglerhilfe.de.vu

Storchenstation Wabern



Sei du selbst der Wandel,
den du von der Welt erwartest
Laila & Joy
Feldspatz
Beiträge: 58
Registriert: So 17. Dez 2023, 14:03
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: küken gefunden...

Beitrag von Laila & Joy »

Laila & Joy schrieb am 09.06.2012, 23:35:

Den Link von Conny sollte man nicht nur mal "überfliegen"

der ist supergut!
__________________
Stoerche Wabern

Hilfe für verletzte Störche

http://mauerseglerhilfe.de.vu

Storchenstation Wabern



Sei du selbst der Wandel,
den du von der Welt erwartest
Antworten