Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Kippflügel schmerzhaft?

Enten, Gänse, Schwäne, Taucher
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

bremsi1 schrieb am 23.07.2014, 21:43:

Hallo zusammen,

weiß Jemand ob Kanadagänse mit Kippflügeln starke Schmerzen haben? Hier auf unserem See im Stadtpark trifft es jährlich 3/4 Gänse. Wenn der Rest der Sippe den See verlässt, werden die Kippflügler von der Stadt eingefangen und getötet. Wenn ich wüßte, dass sie keine sonderlichen Schmerzen haben, würde ich sie selbst einfangen und zu unserem Fluß bringen.

Tina
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

Shiva schrieb am 23.07.2014, 23:12:

Soweit ich weiß haben sie keine Schmerzen. Sie können halt nur nicht fliegen. Aber sie deshalb töten? Sie könnten doch im "betreuten Wohnen" leben. Ich habe eine Bekannte, die hat Gänse mit Kippflügeln, und das schon Jahre lang.
__________________
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

Rotkehlchen schrieb am 24.07.2014, 15:45:

Die Tiere haben keine Schmerzen. Kippflügel entstehen während des Wachstums, wobei die Handschwingen im Kükenalter zu schnell wachsen im Gegensatz zu den Flügelknochen.

Die Tiere deshalb zu töten, finde ich unglaublich!
__________________
Liebe Grüße von Gabriele

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

bremsi1 schrieb am 24.07.2014, 19:36:

Ja, ich finde es auch unglaublich. Meine Stadt ist halt das Letzte.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kippflügler ständig Gelenksentzündungen haben. Ich weiß aber nicht mehr wo und irgendwie finde ich nirgends eine qualifizierte Aussage bzg. Schmerzen oder nicht. Vermutlich muss ich mal bei einer Tierklinik anrufen, die sich auf dem Gebiet auskennt.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

Rotkehlchen schrieb am 25.07.2014, 18:18:

Die Tiere neigen im Alter dazu, Arthrose zu bekommen. Muss aber nicht sein!
__________________
Liebe Grüße von Gabriele

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 26.07.2014, 16:05:

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Sie könnten doch im "betreuten Wohnen" leben.

Wer soll denn über all die Jahre so viele, flugunfähige Gänse auf nehmen Sylvia? Nun last mal die Kirche im Dorf. Ich weis wirklich nicht was daran verwerflich sein soll wenn man dem leiden ein Ende setzt. Als Tierfreund hat man auch die Pflicht Tierleid von vornherein zu vermeiden und nicht erst wenn es zu spät ist. Und Wildgänse die nicht fliegen können leiden!
Übrigens handelt es sich bei diesen Kippflügeln um eine Erbkrankheit, die bedingt durch Inzucht hervorgerufen wird.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

Ramo schrieb am 07.08.2014, 15:36:

Kippflügel
„Übrigens handelt es sich bei diesen Kippflügeln um eine Erbkrankheit“

Dem muss ich wieder sprechen. Darüber streiten die Experten noch.

Kippflügel ist einfach eine Infektionskrankheit. Chlamydia Pneumoniae
Der Mensch ist für unsere Tiere die größte Bakterienschleuder.
Bei den Schwänen kann es durch infizierte Hände des Menschen beim „Brot füttern „passiert sein.
Auch bei Gänse und Enten sieht man oft Kippflügel. Gleichzeitig hat der Besitzer des Geflügels vielleicht eine Gelenkentzündung,chro.Husten oder Nasennebenhöhlenentzündung oder sonst irgendwelche Entzündungen.
Geflügel mit Kippflügel sollte man sofort schlachten. Da das Geflügel den Besitzer auch wieder anstecken kann. Pin-Pon Effekt.
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 07.08.2014, 16:28:

Quellen bekannt?
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Kippflügel schmerzhaft?

Beitrag von VP-Archivar »

Ramo schrieb am 07.08.2014, 17:22:

Kippflügel
http://www.lohmann-information.com/doc_ ... 1.pdf.html

Gänse zeigen meistens Erscheinungen ähnlich den Enten;
man beobachtet Schläfrigkeit, Konjunktivitis, Nasenausfluss,
respiratorische Störungen und Durchfall. Bei
Junggänsen können auch Lahmheiten, Tortikollis, Hängen lassen
der Flügel (KRAUSS und SCHMEER, 1992),
Tränenfluss (SZÉMERÉDY und SZTOJKOV, 1973) und
Luftsackentzündung (SADOWSKI und MINTA
Antworten