Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Beitrag von VP-Archivar »

Benno schrieb am 16.07.2015, 22:04:

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit Eichelhäher auf meiner Terrasse.
Diese hatten jetzt Junge.
Zwei Tage nachdem sie flügge waren habe ich sie noch gesehen.
Dann waren sie auf einmal weg.
Die "Eltern" kommen nur noch ab und zu - eigentlich aber da auch nur noch der mit dem verletzten Flügel, von dem ich hier schon berichtet habe.

Vor ein paar Tagen ging ich spazieren. Und etwa 200 Meter Luftlinie von hier sah ich die drei Kleinen dann eng beieinander auf einem Ast sitzen.
Ist das normal das sie so schnell schon ihren "Geburtsbaum" verlassen?
Oder sind die Eltern so "umsichtig" das sie sie gleich hier weggebracht haben, weil es hier direkt an einer Straße ist und wo sie jetzt sind da sind große Wiesen?

Viele Grüße

Benno
Calendula
Küken
Beiträge: 28
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 08:48
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Beitrag von Calendula »

Calendula schrieb am 17.07.2015, 01:28:

Die jungen Häher werden von den Altvögeln geführt und lernen durch Abschauen, Nahrungsspektrum und Nahrungserwerb, das Anlegen von Vorräten für den Winter; sie lernen Freund und Feind kennen, also welche Vögel sie in ihrer Nähe dulden dürfen und welche Vögel oder Säuger sie meiden müssen durch Flucht und welche sie aktiv vertreiben können; sie lernen, welches die guten Schlafbäume sind; sie beobachten und probieren ihre neuen Fähigkeiten aus. Dabei erweitern sie täglich ihren Aktionsradius innerhalb des Revieres ihrer Eltern.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Beitrag von VP-Archivar »

Benno schrieb am 17.07.2015, 11:43:

Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Bei Beschreibungen von Vögel und Ihrem Verhalten findet man sowas leider nicht.
Ja, dort wo ich sie letztens beobachtet habe, da sind sie auf jeden Fall sicherer.
Schade nur für mich das ich sie jetzt nicht weiter beobachten und aufwachsen sehen kann.
Aber so schön zu wissen, dass es ihnen gut geht und sie einen Platz haben wo sie all das lernen dürfen was sie für Ihr Leben und Über-Leben brauchen. :-)
Calendula
Küken
Beiträge: 28
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 08:48
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Beitrag von Calendula »

Calendula schrieb am 18.07.2015, 00:11:

Stimmt aber doch gar nicht, siehe hier:

Zitat:
Zitat von Benno Beitrag anzeigen
Vor ein paar Tagen ging ich spazieren. Und etwa 200 Meter Luftlinie von hier sah ich die drei Kleinen dann eng beieinander auf einem Ast sitzen.

Wenn Du in Deinem Viertel spazieren gehst und Eichelhäher siehst oder hörst, kannst Du davon ausgehen, dass das Deine Schützlinge sind.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Wechseln Junge Eichelhäher gleich nachdem sie fliegen können Ihren Baum?

Beitrag von VP-Archivar »

Benno schrieb am 18.07.2015, 11:47:

:) :) :)
Antworten