Seite 1 von 1

Merlin?

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 20:26
von VP-Archivar
Reiherente schrieb am 03.12.2017, 18:41:

Liebe ExpertInnen,
bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen bei der Bestimmung eines kleinen Raubvogels, den ich heute auf unserer Balkonbrüstung gesehen habe.

Der hübsche Kerl - oder vielleicht ist es ja auch eine Dame - ist etwas größer als eine Ringeltaube und ich habe ihn im Verdacht, heute am frühen Morgen mindestens einen Vogel an unserer Futterstelle geschlagen zu haben. Dort tummeln sich hauptsächlich Spatzen, Kohl- und Blaumeisten und gelegentlich ein Mittelspecht. Ganz selten schaut auch mal eine Taube vorbei und nach der Menge der ausgerupften Federn zu urteilen, war der geschlagene Vogel größer als ein Spatz.

Meine Recherche hat mir kein eindeutiges Ergebnis gebracht, zumal ich den Vogel nur von hinten fotografieren konnte, aber am ehesten tippe ich auf einen Merlin. Sind das nicht eigentlich Durchzieher bzw. Wintervögel im offenen Land? Mitten in der Stadt ist mir noch keiner begegnet und schon gar nicht auf unserem Balkon.

Ich bin gespannt auf Eure Antwort!
__________________
LG
Ingrid

Re: Merlin?

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 20:26
von Dodoma
Dodoma schrieb am 03.12.2017, 18:50:

Hallo Reiherente,
bin kein Experte, möchte aber trotzdem meinen Tipp abgeben:
Sperber, Jungvogel, männlich.
Die Bestimmung wäre eindeutiger bei einem Frontalfoto.
Gruß Martin

Re: Merlin?

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 20:26
von VP-Archivar
(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)

Re: Merlin?

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 20:27
von VP-Archivar
Reiherente schrieb am 03.12.2017, 19:17:

Hallo Martin

Vielen Dank für Eure prompten Antworten! Ich dachte immer, Sperber wären um einiges größer - jetzt habe ich wieder was zugelernt

*, in meinem Leben hat es einige Bewegung gegeben in den letzten Jahren und im Zuge dessen bin ich auch umgezogen. Hier gibt es leider gar keine Möglichkeit für Mauerseglerkästen - aber dafür konnte ich in diesem Jahr beobachten, dass ein Mauerseglerpaar in einem Loch direkt unter dem Dach des Nachbarhauses genistet hat. Das war spannende Abendunterhaltung!

Kaum waren die Mauersegler ausgezogen, hat sich für kurze Zeit ein Mittelspecht dort niedergelassen. Aber ihm war das Ganze wohl zu eng und nach ein paar Tagen konnte ich ihn wieder in der Platane sichten, wo er vorher auch schon eine Höhle hatte.

Nochmal lieben Dank und viele Grüße!
__________________
LG
Ingrid