Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Fragen und Antworten zum artgerechten, abwechslungsreichen und gesunden Futter
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 17.07.2006, 18:18:

Hallo

laut einer Greenpeace-Studie sind sehr viele Beerensorten die in deutschen Supermärkten jetzt angeboten werden sehr stark mit Pestiziden belastet.

(Link nicht mehr verfügbar)

nicht empfehlenswert, weder für unsere Geier, noch für uns selbst
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von VP-Archivar »

juppes schrieb am 30.07.2006, 08:26:

Trauben aus Chile
Hallo,
meine Frau sagte mir gestern, dass drei Kakadus innerhalb von 10 Minuten nach dem Genuss von Trauben aus Chile verendet sind. Wenn auch Aldi pestizidverseuchtes Obst verkauft, dann wird mir ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich an unsere beiden Grauen in der vergangenen Woche noch Pflaumen und Aprikosen angeboten habe. Den Spaniern traue ich im Bezug auf Obst nicht, aber wenn ich jetzt auch bei deutschen Bauern Angst haben muss, bekommen unsere beiden Grauen künftig nur noch Obst vom Bio-Bauern aus der näheren Umgebung. Wie sieht es eigentlich mit der Belastung von Bananen aus?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von VP-Archivar »

Andreas2 schrieb am 30.07.2006, 11:35:

Zitat:
Zitat von juppes
Hallo,
aber wenn ich jetzt auch bei deutschen Bauern Angst haben muss, bekommen unsere beiden Grauen künftig nur noch Obst vom Bio-Bauern aus der näheren Umgebung.(

Hallo Juppes,

selbst da sollte man vorsichtig sein. Nicht überall wo bio drauf steht ist bio drinnen.


Gruß

Andi
Alfred
Eisvogel
Beiträge: 126
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 19:50
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von Alfred »

Alfred schrieb am 30.07.2006, 11:57:

Zitat:
Zitat von juppes
meine Frau sagte mir gestern, dass drei Kakadus innerhalb von 10 Minuten nach dem Genuss von Trauben aus Chile verendet sind.

Dabei sind in der Regel die südamerikanischen Trauben noch relativ harmlos.
Die deutschen Trauben sind viel mehr gespritzt und verseucht, die Winzer lassen die vom Flugzeug aus besprühen.

Zitat:
Zitat von juppes
Wenn auch Aldi pestizidverseuchtes Obst verkauft, dann wird mir ganz anders,

Solches Obst wirst Du überall finden, nicht nur bei Aldi. Oder denkst Du beim Gemüsehändler um die Ecke bekommst Du was besseres?

Zitat:
Zitat von juppes
Den Spaniern traue ich im Bezug auf Obst nicht, aber wenn ich jetzt auch bei deutschen Bauern Angst haben muss, bekommen unsere beiden Grauen künftig nur noch Obst vom Bio-Bauern aus der näheren Umgebung.

Geh doch zur jetzigen Zeit mal auf ein bestelltes Feld.
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit zwischen den Nutzpflanzen praktisch kein Unkraut finden.
Warum dem so ist kannst Du Dir denken, das wird gespritzt auf Teufel komm raus.
Wenn Du im Laden Obst kaufst, würdest Du z.B. Äpfel mit Flecken kaufen? Wahrscheinlich nicht. Aber genau dieses fleckenfreie Obst ist wegen der vielen Insektizide am höchsten belastet. Kein ungespritztes Obst ist fleckenfrei und glänzend.
Aber genau dieses ungespritzte Obst kauft kein Mensch.
Auch das sogenannte "Bio"-Obst ist gespritzt!!
Nicht mit den gleichen Chemikalien wie normales Obst, bei "Bio" gibts Vorschriften was verwendet werden darf. Aber die Sachen sind nicht weniger giftig als die Chemikalien bei normalem Obst.
Also, sogenanntes "Bio"-Obst ist nur dann wirklich "Bio" wenn es ziemlich unansehlich und fleckig ist. Glänzt es so wie das normale Obst dann ist es auch gespritzt. Also nix mit "Bio", das ist alles Schönfärberei.

Zitat:
Zitat von juppes
Wie sieht es eigentlich mit der Belastung von Bananen aus?

Bananen sind wie Zitrusfrüchte sehr stark gespritzt. Die Außenseite der Schale ist hochgiftig.
Im Gegensatz zu Zitrusfrüchten muß das bei Bananen aber nicht deklariert werden.
Auch sogenannte "Bio"-Bananen sind gespritzt, den Vorgang kenne ich sogar gut. Es würde zu weit führen das hier genau zu erklären, aber verlasse Dich darauf, die sind gespritzt.
Allerdings ist das Fruchtfleisch der Banane nicht belastet, jedenfalls nicht sehr.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Thomas B.
Feldspatz
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 16:21
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von Thomas B. »

Thomas B. schrieb am 30.07.2006, 13:00:

Zitat:
Zitat von juppes
Hallo,
meine Frau sagte mir gestern, dass drei Kakadus innerhalb von 10 Minuten nach dem Genuss von Trauben aus Chile verendet sind.

Gibt's da genauere Informationen oder eine Quellenangabe? Nicht,daß ich es für unmöglich hielte oder bezüglich der Sauerei mit dem Spritzen abwiegeln möchte - aber es geistern ja auch viele Schauergeschichten durch Netz und man tut daher gut daran, nicht alles, was erzählt wird, für bare Münze zu nehmen, nur, weil es einem vielleicht ins Weltbild paßt. Nicht, daß ich die Glaubwürdigkeit von Juppes Frau anzweifeln möchte - aber die hat es offenbar ja auch wieder nicht aus erster Hand. Bevor man in Panik verfällt, empfielt es sich daher, genau nachzufragen. Deshalb wüßte ich gern Genaueres, z.B.: Wieviele Trauben wurden aufgenommen? Mit oder ohne Schale? Waren sie gewaschen? Was für Symptome zeigten die Vögel? Ist die Kausalität erwiesen über die auffällige zeitliche Koinzidenz hinaus? Kann man ausschließen, daß die Vögel noch anderen Noxen ausgesetzt waren? Wurden die Vögel obduziert, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Was mich u. a. etwas mißtrauisch macht, ist die extrem kurze Zeit zwischen Verzehr und Tod.
P.S.: Alfred hat unbedingt Recht, was das einheimische Obst angeht. Es ist nicht besser als Importobst, oft im Gegenteil.
Ich kaufe übrigens Bio-Äpfel mit Flecken (soweit wir nicht die aus dem eigenen Garten essen, die natürlich auch z.T. Flecken haben). Die Flecken sind sensorisch nicht wahrnehmbar.
@ Alfred: Das mit den Bio-Bananen würde mich sehr interessieren. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine diesbezüglichen Kenntnisse und Erfahrungen weitergibst, entweder hier im Forum oder per PN oder E-mail. Mir würde auch ein Link zu weiteren seriösen Informationen reichen.
LG
Thomas

Geändert von Thomas B. (30.07.2006 um 13:42 Uhr)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von VP-Archivar »

juppes schrieb am 30.07.2006, 17:24:

Hallo Thomas,

gestern nachmittag hatte sie bei der Suche nach einem Montana-Vogelbauer viele Papageien-Seiten durchstöbert, auf welcher sie die Info las, weiß sie leider nicht mehr. Bei der nächsten Hiobsbotschaft frage ich sofort nach der Quelle.

Gruß
Juppes
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 30.07.2006, 21:51:

@Thomas
bei papageier.de (forum/Ernährung glaube ich) steht da was drüber. Leider funktioniert der Link zu dem amerikanischen Ursprungsforum nicht mehr.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Beeren aus dem Supermarkt - VORSICHT !!!

Beitrag von VP-Archivar »

Gitti schrieb am 30.07.2006, 22:40:

Ja,

diese Warnung stammte ursprünglich von mir, siehe hier (Link nicht mehr verfügbar)

Dort habe ich auch den Link zur ursprünglichen amerikansichen Seite eben grad aktualisiert (wurde verschoben, daher funktionierte er nicht mehr - abba jezze)!
__________________
Viele Grüsse
Gitti

Aktuell: Gegen Vogelfang mit Leimruten
Antworten