Seite 1 von 1

Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:00
von Richard
Richard schrieb am 09.03.2009, 15:37:

Hallo,

ich habe mir heute getrocknete Feigen gekauft. Wenn auf der Verpackung kein Hinweis auf evtl. Konservierungsstoffe zufinden ist, kann ich dann davon ausgehen, dass die gänzlich unbedenklich sind?
Ich denke vor allem an Schwefel.

Danke,

Richard

Re: Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:01
von Pandion
Pandion schrieb am 09.03.2009, 15:46:

Bei getrockneten Feigen weiß ich das ehrlichgesagt nicht so genau, Richard. Da ich nur frische kaufe. Ich weiß nur, bei Rosinen steht extra "ungeschwefelt" auf der Packung.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

Re: Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:01
von zora
zora schrieb am 09.03.2009, 19:05:

Ich meine, dass bei den Zutaten "Schwefel-(Oxid?)" draufstehen muss, wenn sie geschwefelt sind.

Will das aber jetzt nicht mit absoluter Sicherheit behaupten
Im Zweifelsfall an die Vögel nur in kleinen Dosierungen füttern, dann dürfte das nichts ausmachen - würde ich jetzt mal so sagen.
Immer einige Tage Feigenpause dazwischen.... so dass sich da im Körper im Zweifelsfalle nichts ansammeln kann.
__________________
Cora



about me

Re: Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:01
von Elch
Elch schrieb am 09.03.2009, 19:14:

Schwefel ist ab 50 mg/kg Trockenfrucht deklarierungspflichtig. Was darunter liegt braucht meines Wissens nicht auf der Verpackung zu stehen.
__________________
der Elch

Re: Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:02
von Richard
Richard schrieb am 10.03.2009, 11:35:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe auch die Information gefunden, dass Schwefel deklariert werden muss.
Aber trotzdem werde ich vorsichtig sein.

Re: Feigen

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 18:02
von Richard
Richard schrieb am 13.04.2009, 12:20:

Hallo zusammen!

Ich bin dazu übergegangen die Feigen vor dem Verfüttern 24 Stunden lang einzuweichen. Die Feigen werden dann von mir halbiert und verfüttert. Von meinen Vögeln werden die Feigen sehr gut angenommen!