Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

daumendrücken

Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: daumendrücken

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 06.07.2007, 21:34:

Hallochen,
auch wenn es alle schon geschrieben haben, ich hätte es auch nicht anders gemacht, also keinen Fehler gefunden. Manchmal ist einfach die Lebensuhr abgelaufen, so schwer es auch manchmal zu akzeptieren ist. Gerade wenn man päppelt dann tut es weh.

Zu deinen feinen Sensoren, ich denke, da hast du vollkommen Recht, denke auch dass es so ist. Aber auch, dass der Stamm hier noch ok ist, aber in Gefahr gerät etwas vom ursprünglichen Weg abzuweichen.
Noch fühle ich mich 100% wohl, habe nur auch Sensoren die kl. Alarm schlagen.
Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt....
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

cassy schrieb am 07.07.2007, 10:20:

Hallo Elch,
mich erinnert hier alles an eine bestimmte Papageienkrankheit: PDD.

Eine bei Papageien weit verbreitete Krankheit. Die Vögel dürfen dann kein Körnerfutter mehr fressen - gehen sie dran und die Krankheit ist bereits fortgeschritten, sterben sie in kürzester Zeit.

Ich unterstelle mal auch, dass da jemandem der TA oder Pellets zu teuer geworden ist/sind. Ansonsten hätte es nach Deiner Beschreibung mit dem Kleinen bergauf gehen müssen, nachdem er selber gefressen hat.
__________________
Viele Grüße Cassy
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 07.07.2007, 21:20:

Siehste, ich weiß immer noch nicht genug! An spezielle, die Psittaciden betreffende Krankheiten habe ich keine Sekunde gedacht.
Jetzt weiß ich, wozu es gut war, euch in die traurige Geschichte einzubeziehen. Auch wenn das in diesem Fall wahrscheinlich trotzdem bös ausgegengen wäre, wenn es denn diese Krankheit war, dann kann das ja bei anderen Krankheitsbildern anders sein.
Danke für den Denkanstoß, Cassy. Werde beim nächsten Krummschnabel der nicht Greifvogel oder Eule ist, auch auf Papageiische Erkrankungen zu achten versuchen.

Zitat:
"Ich unterstelle mal auch, dass da jemandem der TA oder Pellets zu teuer geworden ist/sind."

Das nimmt übrigens stark zu, die Tierheime klagen zunehmend darüber, dass chronisch kranke Tiere abgegeben werden. Und häufig dann noch, ohne ein Sterbenswort davon zu sagen, weil sonst die Aussage zugelaufen oder gefunden fragwürdig wird.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 07.07.2007, 21:45:

hmmpf, an Cassys PDD-Argument habe ich mal kurz gedacht; es dürfte aber alles Spekulation. Kropfentzündung, Parasiten, eine Pilzinfektion ...

Nebenbei: kein Papagei, der PDD hat, verstirbt an den Körnern, auch nicht im akuten Stadium.
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 07.07.2007, 21:57:

Trotzdem, Hein, ich hätte schon daran denken sollen, dass die Papageien auch andere Krankheiten haben, als die, die mir duch die kleinen Wilden bekannt sind. Vielleicht war es für diesen Fall nicht relevant, aber scheinbar kommen ja doch öfter mal artfremde Tiere in die Hände eines Menschen, der sich bereit erklärt hat kleine Wildvögel zu pflegen. Manchmal sind sie nicht klein (Schwan, Uhu) und manchmal nicht wild (Kanaries, Sittiche und nicht zu vergessen: Schopfwachteln) und manchmal noch nicht mal Vogel (fliegende Hunde, Eichnager......)

Aber letztens habe ich doch tatsächlich NEIN gesagt (dreijähriger unkastrierter Ziegenbock )
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 08.07.2007, 00:10:

Eeee-heelch, mach Dich nicht verrückt. Es ist so, wie es ist, und daran ist nichts zu ändern. Ich glaube nicht, daß die intime Kenntnis der speziellen Psittacidenerkrankungen irgendetwas daran geändert hätte.

Und ich bin ja nicht der einzige, der der Ansicht ist, Du hättst alles richtig gemacht.

Darüber hinaus kannst Du Dir ja mal ein Buch über Papageienerkrankungen zulegen...
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 08.07.2007, 06:04:

Hein, glaub bitte nicht, dass ich mich mit Selbstvorwürfen zermartere. Das ist es nicht. Ich lerne nur gerne dazu

In den Büchern die mir vorliegen, sind die Krankheiten der Papageien drin, da muss ich dann gegebenenfalls nur reingucken.

Zum Abschluß habe ich aber noch eine etwas abweichende Frage: ich hatte nur die rote Kolbenhirse. Unterschied der roten zur normalen?
__________________
der Elch
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: daumendrücken

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 08.07.2007, 10:31:

Manchmal hilft auch das Internet weiter, gerade was Erkrankungen angeht, die noch nicht so ganz erforscht sind usw. Da ist Literatur oft schnell veraltet.
Zu PDD gibt es hier eine gute Zusammenfassung: http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/read.php?id=27
@ Elch, dazulernen ist immer gut, aber alles kann man nicht wissen, auch wenn man so einen großen Schädel hat wie der Elch.....

Mr. Google findet zu Kolbenhirse auch nicht mehr als das was ich schon weiß´, schau mal hier
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Antworten