Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

daumendrücken

Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 04.07.2007, 22:25:

Hi Elch,

ich hab mal wieder viel zu spät gelesen, sorry....

Aus dem hohlen Bauch ein paar Gedanken:

was Du bis jetzt schreibst, sieht schon gut aus. Die Krise ist nicht vorbei, aber es scheint, als sei das Allerschlimmste überstanden.

Wie siehts bei dem Nysi mit der Flüssigkeitszufuhr aus? Kannst Du da irgendwas kontrollieren? Sie sind ziemlich zäh, und es gibt Spezialisten, die ihre Halter jahrelang nicht haben trinken sehen (sie trinken sowieso eher wenig, und dieser Spezi hat wohl nur unbeobachtet getrunken) - aber ich frage trotzdem mal nach der Flüssigkeitsaufnahme. Evtl. auch von der Futterspritze Wasser anbieten? Oder den gern beknabberten Ast anfeuchten?

Wenn der sich noch nicht auf den Beinen halten kann, ist das für einen Nymph schon ein schlimmes Zeichen; aber da der Zustand sich ja bis jetzt langsam aber stetig bessert, hat es erstmal nix zu sagen.

Kannst Du bei der Fütterung irgendwelche Vorlieben erkennen? Eifutter, Aufzuchtfutter, Hafer- oder Reisbrei...? Leicht verdauliche Energiebomben?

Ich hab den Thread nur fix quer gelesen; Du mußt ihn nicht mehr zwangsfüttern, und die Verdauung kommt auch langsam wieder in die Gänge, korrekt? Das wäre schonmal ganz ausgezeichnet. Hirse, Kardi, Hanfsaat: super Energiespender; auf alle Fälle in Reichweite legen und mal sehen, ob/wie sie angenommen werden.

Eins noch: ich würde den Vogel erstmal in einen möglichst kleinen Käfig packen, vielleicht sogar so einen Welli-Winz-Qualkäfig und das ohne Klettergelegenheit. Jede Aktion verbraucht Energie, und das wäre jetzt kontraproduktiv.

Sorry, wenn ich über das Ziel hinausschieße - ich hab den Thread wirklich nur gescannt und aus dem Gefühl heraus ein paar Gedanken geschrieben; vielleicht unterstützt es ja etwas.
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

elch schrieb am 05.07.2007, 04:17:

Zitat:
"Wie siehts bei dem Nysi mit der Flüssigkeitszufuhr aus? Kannst Du da irgendwas kontrollieren?"

Da er den Aufzuchtsbrei noch bekommt, denke ich, dass die für einen Sittich reicht. Falls aber der Kot heute noch durchfällig ist, werde ich den Brei wohl lieber mit Ringerlösung anrühren, damit er nicht soviele E-Lyte verliert (der Vogel, nicht der Brei).

Zitat:
"Wenn der sich noch nicht auf den Beinen halten kann, ist das für einen Nymph schon ein schlimmes Zeichen;"

Auf den Beinen halten kann er sich, aber auf einem Ast noch nicht. Eine Weile ist Astsitzen o.k., aber dann setzt er sich wieder ins Eck.

Zitat:
"Kannst Du bei der Fütterung irgendwelche Vorlieben erkennen? Eifutter, Aufzuchtfutter, Hafer- oder Reisbrei...? Leicht verdauliche Energiebomben?"

Getreide-Obstbrei aus dem Gläschen mag er gern, den sammelt er, fall ich plempere mir von den Fingern. Aus dem Napf nimmt er den Brei dagegen nicht.

Zitat:
"Du mußt ihn nicht mehr zwangsfüttern, und die Verdauung kommt auch langsam wieder in die Gänge, korrekt?"

Nicht ganz. Ich muß den Vogel nicht mehr mit der Kropfkanüle füttern, er nimmt es von der Futterspritze ab. Allein knuspert er nur mal seine Hirse in kleinen Mengen, denn immer wieder übermannt ihn die Schwäche und er nickt ein.

Das mit der Box ist denke ich, jetzt erst mal besser. Noch will der Vogel gar nichts außer satt sein, warm sein, schlafen. Aber seine kleinen Spaziergänge nach dem Essen lass ich ihm o.k? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er da auch ein bißchen guckt, wo er denn gelandet ist. Wird aber auch dabei noch sehr schnell müd.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 07:31:

Moin Elch,

THX für das Update. Wenn der Hunger wieder da ist, dürfte das Schlimmste überstanden sein.

Zitat:
"Auf den Beinen halten kann er sich, aber auf einem Ast noch nicht. Eine Weile ist Astsitzen o.k., aber dann setzt er sich wieder ins Eck."

'Tschulligung, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "auf den Beinen halten" natürlich, auf einem Ast zu sitzen.

Ich denke, daß Du es genau richtig machst und habe auch das Gefühl, daß Du sehr fein beobachten und einschätzen kannst. Also kräftiges *DAUMENDRÜCK*
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

elch schrieb am 05.07.2007, 08:32:

Er sitzt auf der Stange! Stolz sitzt er da. Das freut.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 05.07.2007, 08:38:

Zitat:
Zitat von Tingabelle
"Nicht wundern, aber Nymphen gehen noch viel weniger am Boden als andere Vögel."

Meine kleine Bande frist nur unten am Boden. Genauso wie der Wassernapf auf dem Boden steht. Die kennen das garnicht anders von mir. Denn in Australien wächst ja z.B. das Wasser auch nicht auf den Bäumen.

Oh wie schön das er mit stolz geschwellter Brust auf der Stange sitzt. Hier werden ihm weiterhin die Daumen gehalten.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 08:54:

Hi Elch,

das ist ja super! *Weiterhin_Daumendrück*!
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von zora »

zora schrieb am 05.07.2007, 12:00:

Zitat:
Zitat von Elch
"Er sitzt auf der Stange! Stolz sitzt er da. Das freut."

Klasse
__________________
Cora
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Bettina schrieb am 05.07.2007, 12:47:

hab gespannt mitgelesen, suppiii, er sitzt auf der stange.
meine sittiche haben immer am boden gefressen, wie pandion scho nsagt, in australien wachsen die körner ja auch nicht auf den bäumen
__________________
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Tingabelle schrieb am 05.07.2007, 13:10:

Hi Elli,
Stange...super!
Bei einem Nymph der länger draußen war habe ich nach 7 Tagen eine Kotprobe untersuchen lassen, obwohl der Kot nicht schlecht aussah. Hefen, Bakterien, Würmer wurden gefunden. Wer weiß was der kleine draußen alles versucht hat zu fressen....
Sicherlich fressen Nymphen auch am Boden....aber alle Nymphen die neu ins Vogelzimmer kamen musste ich erst oben füttern!!! Die haben wirklich mehr als drei Tage gehungert.... Dazu muss ich aber sagen das meine Nymphen alle aus denkbar schlechten Verhältnissen kamen.
Aber egal....wenn der kleine auf der Stange sitzt könnte man ihm ja das Futter auch dort anbieten. Versuch ist es wert und kostet keine Energie.
@Bettina aber auch nicht auf dem Boden!

Gruß
Tingabelle
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: daumendrücken

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 05.07.2007, 13:58 :

Dass er auf der Stange sitzt finde ich auch super....
Was mir so alles zum Thema einfällt ist schon geschrieben. (Wärme, Futterbrei, Käfig, .....)

Habe noch was an Traubenzucker gedacht, aber dafür ist er schon wieder zu fit, denke ich.

Weiterhin alles Gute, und super wenn er schon wieder auf der Stange sitzen kann......
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Antworten