Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

daumendrücken

Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 03.07.2007, 05:59:

Zitat:
"Ohje, wo haben sie denn den gefunden?"

Habe ich doch glatt vergessen, danach zu fragen. jedenfalls hatte eine besorgte Bürgerin angerufen.....und jetzt haben die Kollegen den an Bord und beim TH ist keiner mehr. So waren die Aussagen. Der hat Glück gehabt, dass beim TH keiner mehr war, denn das Gehampel hätten die dort nicht leisten können.

Jedenfalls lebt der kleine Sittich noch. Kot hat er abgesetzt. Etwas lebendiger als gestern abend ist er auch und fängt ganz vorsichtig an, sich der Fütterung zu widersetzen. Gleich wird dann mal getestet, ob er schon allein ans Futter gehen kann.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 03.07.2007, 06:10:

Guten Morgen Elli

Zitat:
Zitat von Elch
"Jedenfalls lebt der kleine Sittich noch. Kot hat er abgesetzt. Etwas lebendiger als gestern abend ist er auch und fängt ganz vorsichtig an, sich der Fütterung zu widersetzen. Gleich wird dann mal getestet, ob er schon allein ans Futter gehen kann."

danke, für die hoffnungsvolle Nachricht. Nymphi wird es schaffen, ganz bestimmt. Habe gehofft, gebangt und selbstverständlich die Daumen gedrückt, was ich auch weiterhin tun werde.

Sollte er alleine ans Futter gehen können, mit Wildgräsern kann man den meisten Nymphen u.a. Sittichen ne grosse Freude bereiten
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 03.07.2007, 06:57:

Zitat:
"Sollte er alleine ans Futter gehen können, mit Wildgräsern kann man den meisten Nymphen u.a. Sittichen ne grosse Freude bereiten"

Ich würde mal sagen, die sind gerade zu naß. Was ich noch hier habe, ist grüner Hafer, Brennnesseln mit Samenständen. Vermutlich wird er aber erst mal an die Kolbenhirse gehen, oder?

Übrigens ist Lampe doch besser als Wärmebox.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
Pandion
Eisvogel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 21:10
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Pandion »

Pandion schrieb am 03.07.2007, 08:23:

Oje, was ist Dir denn da für ein armer Haubenschlumpf gebracht worden. Nur gut das niemand mehr außer Du für den Kleinen (und der Polizei) zu erreichen war. Ich glaube kaum das der die Nacht im TH überstanden hätte.
Ich würde auch mit Kolbenhirse anfangen ihn zu locken, ob er selber frist.
Hier werden ihm feste die Daumen gedrückt.


Liebe Grüße von Silke
__________________
Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 03.07.2007, 08:33:

Zumindest die Kropfkanüle kann ich beiseite legen. Er schlubbert den Brei von der Spritze. Und dann würde er so gerne zetern und mich beißen, aber dazu reicht die Kraft noch nicht.
Die Kolbenhirse hat er erst mal nur angeguckt, mehr ist noch nicht drin.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie gut Nymphen solche extremen Hungersituationen wegstecken können? Das ist ja von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Tingabelle schrieb am 03.07.2007, 14:34:

Hallo Elch,
hört sich gut an wenn er dich schon beißen will. Erstes Zeichen von Lebenswillen würde ich sagen
Alle meine aufgenommenen Nymphen haben die ersten zwei drei Tage überhaupt nichts gefressen und waren nicht unbedingt krank.Dann aber sofort Kolbenhirse! Nymphen hungern bei Stress.
Die kleine Nymphe die jetzt operiert wurde war innerhalb von 2 Tagen an denen sie nichts gefressen hatte bis auf 65 Gramm abgemagert und hat jetzt nach drei Wochen 20 Gramm zugenommen. Nicht sehr viel obwohl sie gut frisst. Sie hat ja auch immer noch Stress durch die Halskrause und die *Einzelhaft*. Dazu kommt noch, das ich sie dauernd in die Hand nehmen muss. Das könnte ich nicht bei jedem meiner Nymphen, einige würden sich so aufregen das....
Die anderen Nymphen die untergewichtig zu uns gekommen sind haben so ungefähr drei Monate gebraucht um ihr *Kampfgewicht* zu bekommen. Unsere Julia allerdings die ja schon steinalt ist, hat jetzt nach drei Jahren immer noch ein spitzes Brustbein, ist aber topfit. Sie hatte vorher bestimmt kein gutes Leben...,
Leider baut sich ja mit dem Untergewicht ja auch die Muskulatur so ab. Da sehe ich das bei Nymphen so wie bei untergewichtigen Menschen. Gewichtszunahme und vorsichtiges antrainieren der Muskulatur. Zuviel Training führt wieder zu Gewichtsabnahme. Zuviel Gewicht führt zu Unbeweglichkeit, also *Flugfaulheit* Und da Nymphen *Stresser* sind brauchen sie halt länger bei der Gewichtszunahme. Zumindest als erwachsende Vögel.

Ich drück die Daumen für deinen kleinen Haubenschlumpf und glaube der schafft das. Er braucht noch ein bisschen Zeit bis er entscheidet das Kolbenhirse kein *wildes Tier* ist. Nymphen sind Angsthasen

Liebe Grüße
Tingabelle
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 03.07.2007, 16:17:

muss mal unbedingt was schreiben:

dem "Häufchen" Nymph hätte nix besseres passieren können, als bei Elli zu landen.

Denke auch, dass er im TH oder beim THW die Nacht nicht überlebt hätte.

und da schreibst du Elli, hättest keine Sitticherfahrung.

Nymphi wird es schaffen, und ich würde dir am liebsten lobend auf die Schulter klopfen, Bundesverdienstkreuz verleihen, Denkmal zu Lebzeiten errichten uvm.

ich denke an euch, alles wird gut

ach so: ja Kolbenhirse ist sehr gut, kann kaum ein Krummschnabel wiederstehen, jedenfalls kenne ich keinen der's kann
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 03.07.2007, 16:18:

Zitat:
"Nymphen sind Angsthasen"

Das ist wirklich wahr! Hätte ich vor kurzer zeit gar nicht für möglich gehalten, dachte immer, die seien so wie Wellensittiche, aber das ist überhaupt, total und komplett nicht wahr.

Der Sittich knuspert schon verhalten an der Hirse herum. Er hat auch zunehmend längere Wachphasen und ist auch schon ein Stückchen durch's Zimmer marschiert, peilte dabei aber nach oben. Nur zum Fliegen ist man schon noch zu schlapp.

Tingabelle, hast du noch leckere Breirezepte ? Da er Babyobstgläschen mehr mag als das Aufzuchtfutter, mische ich Obst dazu. Was fütterst du den Hungerhaken?
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 03.07.2007, 16:21:

Zitat:
"und da schreibst du Elli, hättest keine Sitticherfahrung."

das stimmt aber doch, Sonja. Ich übertrage das was ich von meinen Sorgenkindern weiß auf den Sittich und hoffe einfach, dass ich nicht völlig daneben liege.

was ich aber immer noch putzig finde, ist die Zwangsernährung der Krummschnäbel. Diese Form eines Schnabels hat bei den einheimischen keiner
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 03.07.2007, 16:54:

Zitat:
Zitat von Elch
"das stimmt aber doch, Sonja. Ich übertrage das was ich von meinen Sorgenkindern weiß auf den Sittich und hoffe einfach, dass ich nicht völlig daneben liege."

Elli, wer könnte dir besser beweisen, dass du nicht völlig daneben liegst, als ein kleiner krummschnabeliger Haubenschlumpf (Kakadu, nicht Sittich ) der schon ein bissel durchs Zimmer marschiert, der an der Hirse knuspert, der versucht dich anzufauchen.... obwohl gestern noch alle um sein Überleben bangten ?

Selbstverständlich machst du alles richtig Elli ! Frag deinen Nymphi, er wird mir bestimmt Recht geben

weiterhin wünsche ich alles Gute, vor allem guten Hunger deinem kleinen Krummschnabel
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Antworten