Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

daumendrücken

Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 14:32:

Hi A.Canus,

Zitat:
"Habe noch was an Traubenzucker gedacht, aber dafür ist er schon wieder zu fit, denke ich."

habbich auch schon dran gedacht, sehe es aber genau wie Du. Traubenzucker, Honig etc. dürften jetzt wirklich nicht mehr nötig sein. Der Weg geht ja trotz Handfütterung langsam Richtung festes Futter, und das ist gut.
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 05.07.2007, 16:00:

Zitat:
Zitat von Elch
"Er sitzt auf der Stange! Stolz sitzt er da. Das freut."

Super, so ist es gut. Das gefällt mir, jawoll.

@ Nymphie - halt die Ohren, öhm Haube steif, du schaffst das
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: daumendrücken

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 05.07.2007, 21:26:

Zitat:
Zitat von Hein
"Der Weg geht ja trotz Handfütterung langsam Richtung festes Futter, und das ist gut."

Hi Hein, finde ich auch gut, bin gespannt wie lange es dauert bis der Vogel sich wieder ganz selbstständig ernährt und kein HzFutter mehr benötigt.
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 05.07.2007, 21:46:

Fast den gesamten Hirsekolben ausgefressen. Das andere Futter guckt er aber noch nicht an. Die Wärmequelle wünscht er nicht mehr. Mutter fände das zwar noch ganz gut, wegen Energieverlust reduzieren, aber Vogel mag es nicht. Er weiß hoffentlich, was ihm gut tut.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 21:55:

Hi,

Zitat:
"Er weiß hoffentlich, was ihm gut tut."

Ja aber Hallo! Ganz offensichtlich!

Elch, das sieht richtig gut aus! *freu*

@A.Canus: Wenn es nicht Unglück bringen würde, es zu beschreien, hätte ich bei den rasanten Fortschritten (""gute Pflege, Herr Doktor"" *ggg*) auf 2-3 Tage bis zur Wiedererlangung der Selbständigkeit getippt. Es sei denn, der Stinker kommt auf den Trichter, dass die Fütterung mit Breiigem von oben doch irgendwie an die guten alten Zeiten bei Muttern erinnert, und dass man das ja bequemlichkeitshalber durchaus noch etwas fortsetzen könne :-).
Erzähl mir keiner was von Australiern )

Also: Los jetzt, alle verschärft Daumen drücken!
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 22:03:

Mist, das Zeitfenster für Editieren iss für mich alten Mann zu kurz.

Also Nachsatz:

Zitat:
"Er weiß hoffentlich, was ihm gut tut."

Das Wärmeverlustargument ist natürlich korrekt, aber ich kenne unsere Nymphengruppe als halbwegs kälteunempfindlich. Wir hatten im Februar vor zwei Jahren einen Heizungsausfall, bei dem Menschen und Kakadus eine Woche lang elend geschlottert haben. Die Nymphen haben sich etwas aufgeplustert, sind abends ein wenig enger zusammengerückt, waren aber ansonsten kaum beeindruckt. Wie dem auch sei: wenn der Vogel die Wärmelampe meidet, will er keine zusätzliche Wärme. Scheinbar kommt der Metabolsimus langsam wieder in die Gänge. Gut!
Dir brauche ich ja nix zu erzählen: Wärmequelle anbieten, aber auch einen kühleren Ausweichplatz anbieten. Das wird schon; ich glaube, Du hast ihn so gut wie durch!
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 05.07.2007, 22:07:

Schlimm findet er das Gefüttert werden zumindest nicht, das war bei dem kleinen grünen Wellensittich von dem ich mal erzählte heikler. An den Hemdenknöpfen mal herumzüngeln ist auch schon drin.
Aber noch was Feines: der Kot stinkt nicht mehr so bestialisch. Im Nachhinein fällt mir auch ein, woher ich dieses üblen Geruch kenne: eine Grasmücke hatte mal Durchfall mit diesem Wohlgeruch. Stinkt nach "Feldhase mit Clostridien". Zumindest scheinen aber die Hausmittelchen zu greifen, so dass ich dem armen dünnen Ding nicht mit schweren Arzneigeschützen zu Federn rücken muß. Das hätte ich in dem Zustand nicht gern getan.

Aber der nächste Hungerhaken kam soeben. Falls ihr noch freie Daumen habt! Flügge Mehlschwalbe mit 9 Gramm (kritisch wird es bei 12-14 Gramm). Das ist jetzt schon das dritte Leichtgewicht dieser Spezies und beiden anderen konnte ich nicht helfen. Mir ist nicht wohl bei der Sache (der Schwalbe auch nicht).
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 05.07.2007, 22:08:

Zitat:
"Das wird schon; ich glaube, Du hast ihn so gut wie durch!"

Das wäre zu schön!
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von VP-Archivar »

Hein schrieb am 05.07.2007, 22:11:

Öhhhm, 'tschulligung für die drei Postings...

nochma @ Elch: Fast ne ganze Hirsestange? Bitte???? Dat glöv eck nich???
Sieh bitte mal nach: wirklich gefressen, oder die Hälfte verspielt/zerschreddert?

Es ist super, daß der Nymph so flott wieder Richtung feste Nahrung geht, aber eine ganze Hirsestange wäre schon heftig.
Mit ner ganzen Hirsestange im Hals dürfte das Vögelchen nur noch aus Kropf bestehen? Also: wirklich gefuttert, oder nur verspielt?

Falls doch viel Hirse auf dem Boden rumfliegt (also verspielt wurde): mal beobachten, was davon im Lauf der nächsten 24 Stunden wieder aufgesammelt wird. Die haben manchmal eine etwas alberne Vorstellung von Vorratshaltung: erst alles auf dem Boden schmeißen, und danach bedarfsgesteuert wieder aufsammeln... :-)
__________________
traue niemals einem Raptor :-)
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: daumendrücken

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 05.07.2007, 22:30:

Gut, da wo sie am Boden aufliegt, sind noch Körner dran, aber von den anderen Körnern liegen nur noch Schalenhälften herum. Dann dürfte er die Körner wohl gefressen haben. Verstecken tun die Vorräte nicht, oder muß ich noch unterm Küchenpapier gucken?. Habe mir, da Kropf gut gefüllt, allerdings den Brei verkniffen und nur Ringer-Lösung gegeben. Ich denke, zuviel ist sicher auch nicht gut? Der Stoffwechsel muß sich ja erst wieder in Gang bringen.

Das er sich überfressen hat, glaub ich nicht, ist die rote Hirse, mit den kleinen Körrnern. Ausgepult ist das doch jetzt hoffentlich nicht zuuuu üppig?
__________________
der Elch
Antworten