Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Meine Rauchschwalben

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Meine Rauchschwalben

Beitrag von VP-Archivar »

Mellischwalbe schrieb am 21.05.2013, 14:51:

Seit vielen Jahren kommen drei Rauschwalbenpaare zu uns und brüten im Carport, im Schuppen und sogar im Blechschuppen. Ich freue mich immer riesig, wenn sie im Frühling zurückkehren und ihre Nester inspizieren. In diesem Jahr saß lange Zeit nur eine Schwalbe auf dem extra für sie gespannten Kabel.
Die ersten Schwalben kamen zwar pünktlich am 15.4. (klappt fast in jedem Jahr zu diesem Datum, plusminus einiger Tage), aber es waren nur 4 oder 5 Vögelchen. Erst mit dem nächsten Rutsch und den Mehlschwalben zusammen kamen dann weitere Rauchschwalben. Jetzt habe ich 2 Paare bei mir, das dritte ist in diesem Jahr bisher nicht aufgetaucht . und sie haben noch nicht mit dem Brüten angefangen. Wundert mich eigentlich, aber ich hoffe doch sehr, dass sie sich noch dazu entschliessen.
Bei meiner Mutter nebenan ist das Pärchen auch wieder da und wie es aussieht, fangen sie mit dem Brüten an .
Hier grüßen drei Schwalbenkinder herzlich (sind natürlich längst ausgeflogen)
Antworten