Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Vergesellschaften

Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

owl schrieb am 20.05.2008, 22:22:

Hallo Ute

Zuerst einmal ein ganz dickes Lob, dass du dich bemühst, dem einsamen Nymphen ein Mädel dazu zu setzen. Einzelhaltung ist nun wirklich etwas vom Schlimmsten was man den Tieren antun kann.

Zur Erkennung der Weibchen hat Richard völlig richtig auf das Fischgrätmuster an der Schwanzunterseite geantwortet. Das ist ein untrügliches Zeichen auf eine Dame.

Aber warum keine Kirschzweige ? So weit ich weiss, kann man alle Obstbaumäste anbieten. Meine Nymphen bekommen auch querbeet. Einmal sinds Apfeläste, dann wieder Birne, und auch Mirabellenäste aus dem eigenen Garten. Sogar Holunderäste eignen sich. Wobei ich bei letzteren allerdings vorher die Blätter entferne, denn über die Verträglichkeit der Holunderblätter scheiden sich die Geister. Wichtig ist vor allem, dass die Bäume nicht gespritzt worden sind. Auch sollten die Bäume nicht an einer viel befahrenen Strasse stehen.

Tannenzweige biete ich meinen Sittichen zwar auch an, allerdings nur im Winter, wenn an den Laubbäumen keine Blätter mehr dran sind. Dann allerdings auch nur kleine Äste, die ich vorher gut unter fliessendem Wasser abwasche, und selbstverständlich auch nach Harzclustern absuche. Denn das muss nicht sein, dass die Vögelchen sich mit dem klebrigen Zeugs beschmieren.

Nochmal wegen der Äste: selbstverständlich eignen sich auch Weiden, Hasel, auch Korkenzieherhasel, Buchenäste genau so gut.

Vergesellschaften: ich hatte damals grosse Schwierigkeiten, nachdem das Weibchen meines Hahns gestorben ist. Habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die Vögel sehr viel Beschäftigung benötigen (was eigentlich ja immer der Fall ist, nicht nur zum Vergesellschaften). Gut geeignet sind zu dieser Jahreszeit frische Wildgräser, frisches Grünzeugs z.B. Löwenzahn und Vogelmiere. Korkrinde die du aus dem Zoofachhandel beziehen kannst, ist allerdings auch sehr beliebt zum Schreddern.

Jedenfalls bin ich damals fast verzweifelt, weil mein verwitweter Nymph von seinem neuen Weibchen lange nix wissen wollte. Doch als dann das Frühjahr kam, habe ich frischen Löwenzahn gesammelt, und auf einem flachen Tellerchen serviert. Wer also Löwenzahn futtern wollte, musste sich dann schon mit dem anderen Nymphen am selben Tellerchen arrangieren. Ich lies die beiden dann einige Zeit unbeobachtet. Schliesslich bin ich doch neugierig geworden und habe heimlich nachgeschaut. Dabei konnte ich beobachten, wie mein Männchen meinem Weibchen ganz liebevoll ein Stück Löwenzahn vom Oberschnabel wegpickte, das dort wohl hängengeblieben war. Somit war das Eis zwischen den beiden gebrochen. Wichtig ist: nur die Geduld nicht verlieren, und immer genug "Arbeit" anbieten. So können die Vögel sich quasi spielerisch näher kommen, kennen und hoffentlich auch lieben lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke de Daumen
__________________
Die Gleichheit ist nicht in Wahrheit ein Recht, aber sie ist doch das natürliche Maß und der natürliche Schutz der Rechte! * Giandomenico Romagnosi *
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

Rubintyrann schrieb am 21.05.2008, 14:24:

Hallo Richard!

Danke für die Antwort. Meine Pippi ist also doch ein Mädchen (Ich hab's immer gewusst)! Demnächst kann ich auch mal all meine Vögelchen vorstellen...
Der Züchter von dem ich meine Pippi habe sagte damals man erkenne das Geschlecht an den Punkten unter'm Flügel. Das genaue Alter von Pippi kenne ich auch. Sie hatte vor kurzem ihren 2. Geburtstag, am 3. Mai.

Hier mal ein paar Bilder von ihr. Mehr Bilder später dann...

Das untere Bild zeigt Pippi im Urlaub *gg* Der kleine Kasten ist nicht Pippi's richtiger Käfig. Es waren ja nur paar Tage und Pippi war immer "frei" wenn wir im Motel waren.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

Nymphi schrieb am 21.05.2008, 22:09:

Hallo,

ich habe mir eben die schönen Bilder angesesehen. Da hast du ja zwei süße Nymphis.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Käfig. Der ist auch bei täglichem, mehrstündigen Frei flug zu klein.
Er solllte mindestens ein Länge von 80cm und eine Breite von 50cm haben.


Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Benutzeravatar
zora
Eisvogel
Beiträge: 147
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:08
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von zora »

zora schrieb am 21.05.2008, 23:29:

Frank,

das war der Reisekäfig, wenn ich das nicht total falsch verstanden habe.
Und es ist (bis jetzt noch) auch nur ein Nymph
__________________
Cora
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

Rubintyrann schrieb am 22.05.2008, 15:27:

Genau, genau. War nur der Reisekäfig und es ist bis jetzt leider nur ein Nymphi. Wenn beim Züchter die nächsten Küken kommen bekommt meine Pippi einen Freund. Bald bin ich auch wieder in Deutschland. Da kann sich mein Nymphi wieder von den Wellis und den Zebrafinken ärgern lassen
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

Nymphi schrieb am 22.05.2008, 20:36:

Hei,

dann ist es ja gut. Aber denk dran, er sollte ungefähr das gleiche Alter haben. Dann ist die vergesellsch. einfacher.

Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Benutzeravatar
dustybird
Feldspatz
Beiträge: 90
Registriert: Do 25. Nov 2021, 08:12
Wohnort: CAIRNS / Queensland

Re: Vergesellschaften

Beitrag von dustybird »

budgie schrieb am 26.05.2008, 07:56:

Wie Richard auch schon geschrieben hat , gibt es kaum noch Wildfarbige Nymhensittiche . Auch bei den Bourksittichen und auch Schönsittichen, ist dies genau dasselbe.(Was für ein Wahnsinn?) Gerade der Wildfarbige Nymphensittich ist sehr schön anzusehen , aber die möchte heute keiner mehr kaufen. Diese Wildfarbigen Nymphensittiche werden schon billiger Angeboten , wie die Wellensittiche. Zeige einmal ein Bild von Nymhensittiche im outback am Billabong (Wasserloch)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Vergesellschaften

Beitrag von VP-Archivar »

Nymphi schrieb am 27.05.2008, 15:24:

Hei,

dazu kann ich nichts sagen. Ich habe zehn Nymphen von denen drei wildfarben sind. Alle anderen sind Perlschecken, geperlt oder ein Lutino. Was meinst du denn wodran das liegt? In meiner Gegend gab es mal über drei, vier Jahre sehr viele Wildfarbene.


Grüße, Frank
Vogelnothilfe e.V.
Antworten