Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Die schaffen mich!

Antworten
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Die schaffen mich!

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 19.05.2017, 17:47:

In diesem Jahr krieg ich die Krise!

Erst kommt von "meinem" Scheunenpaar nur "Er". Schläft ein paar Nächte auf seinem angestammten Platz und verschwindet wieder. Nach endlos langen 4 Tagen kommt er zurück und auch eine "Sie" ist zu beobachten.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wird in diesem neu gebaut.

Eindringlinge werden wütend vertrieben.

Während ich im vorderen Scheunenbereich frohgemut beobachte, dringen Rauchschwalben in die alte Futterküche ein, deren Fenster offen steht, weil Tauben auf dem Schrank brüten (klar, wo sonst!)

Auf einem 4x4cm breiten Kantholz versuchen die zu bauen! Am Volierengitter!
Habe den Platz mal mit einem Pfeil verdeutlicht.

Das wurde natürlich nichts und so habe ich blitzschnell mal ein Brettchen montiert und der Bau wächst!
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Die schaffen mich!

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 21.05.2017, 07:33:

Was Dich nicht umbringt macht Dich stärker !
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Die schaffen mich!

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.05.2017, 09:09:

An diesen Mitbewohnern habe ich ohnehin große Freude! Als ich dieses Haus bezog, waren schon alte Schwalbennester da, aber lange tat sich nichts.

Erst nachdem ich ein paar Rauchschwalben Päppelkinder in der Scheune auswilderte war der Grundstein gelegt.

Ich finde es allerdings sehr schade, dass die Rauchschwalben erbittert ihr Terrain verteidigen und die Ansiedlung anderer Schwalben vehement verhindern.
__________________
der Elch
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Die schaffen mich!

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 21.05.2017, 10:40:

Dem kann man Abhilfe leisten
Ein Kollege macht während der Brutsaison ca. 40cm vertikale Papp-streifen an die Decke .
So entstehen Abteile die die Schwalben zielorientiert anfliegen und das sie ihr Eigen nennen und dann auch nur dieses verteidigen .
Könnte sein : Vertieben wird nur was sie direkt vom Nest aus sehen . Hören spielt keine Rolle .
Wenn ich mal vorbei geh mach ich Bilder .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Die schaffen mich!

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 21.05.2017, 10:56:

Super.....ich bin gespannt auf die Bilder!
__________________
der Elch
Elch
Silbermöwe
Beiträge: 315
Registriert: So 10. Dez 2023, 12:57
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Die schaffen mich!

Beitrag von Elch »

Elch schrieb am 22.05.2017, 12:20:

Und nun habe ich die ersten Spähtrupps auf dem Heuboden erwischt.......Bin mal gespannt, was sie sich da ausgucken.
__________________
der Elch
Antworten